This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workshop: Akustische Gitarre selber bauen
muckefuck Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2009
#1
RE: Workshop: Akustische Gitarre selber bauen
Ich bin gerade dabei einen Workshop fuer den Bau einer eigenen akustischen Gitarre mit einem erfahrenen Gitarrenbauer (Chris Horton) für den Sommer 2009 (Juli / August) zu organisieren.

Nur 5 Teilnehmer, 3 Wochen zu 3 x 5 Tagen mit je 6 Stunden begleiteter Arbeit am eigenen Instrument. Beste Hölzer (Palisander, Mahagoni, amerikanische Pinie fuers Soundboard) - kein Bausatz! Kosten: € 1200.- für den Workshop inklusive aller Materialien.

Die Arbeit wird bewusst mit einfachstem Hand-Werkzeug gemacht (ausser Bohrmaschine, Oberfraese und, wer es lieber mag, Bandschleifer).

Für Unterkunft und Verpflegung gibt es alle Möglichkeiten von der Selbstversorgung und dem fast kostenlosen Zelten auf dem eigenen Grundstück bis hin zum netten und günstigen Hotel. Das könnt ihr euch dann selber aussuchen.

Der Ort steht noch nicht endgültig fest, aber die Gegend schon: im schönen und relaxten österreichisch-sloewnisch-ungarischen Grenzgebiet etwa eine Stunde von Graz, entweder in Slowenien oder in Ungarn. Auch der genaue Ort wird in den nächsten zwei Wochen voraussichtlich geklärt sein.

Aktuelle und zusätzliche Infos über den den Gitarrebauer Chris, seine Gitarren, seine Arbeit und den Workshop in meinem Blog (wird laufend aktualisiert):
http://nyuviu.wordpress.com/2009/02/19/g...lber-bauen

Es empfiehlt sich, nicht zu lange zu warten, die 5 Plaetze werden voraussichtlich schnell voll sein. Einer ist schon mal fuer mich.
Meldet Euch bei Interesse ueber das Forum oder direkt bei me(at)nyuviu.net

Und Fisch-blubb, Fische pissen also transparent? Du bist mir ein musikalischer Naturforscher ... Und wir nehmen keine Laubsäge, wir knabbern sie uns mit den Zähnen oder falten sie aus Papier.
19-02-2009, 17:11
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Klingt soweit ganz interessant, aber m.E. viel zu wenig detailliert, dass ich aufschreien und mich sofort anmelden würde.

Interessant wären
  • der Name des Gitarrenbauer-Lehrers;
  • eine Auflistung der möglichen Instrumentvarianten (Western- (dreadnought, jumbo, .....), oder Konzertgitarre, ....);
  • Beispiele, bestehend aus Bildern und genauen Beschreibungen von Gitarren, die bei diesem Kurs gebaut wurden oder gebaut werden können;
  • Wann findet der Workshop genau statt?
  • ..... (mehr fällt mir auf die ganz Schnelle nicht ein).
Gruß,


GHETTO
19-02-2009, 18:06
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
@ghetto

Jean Pütz.....priiiiiiiima selbstgemacht.... ;D ( Vergiß aber deine Laubsäge nicht !!! )


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
20-02-2009, 08:30
Suchen Zitieren
muckefuck Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2009
#4
 
Fisch-blubb, Fische pissen also transparent? Du bist mir ein ja ein virtuoser musikalischer Naturforscher ... Nun Herr Pützfisch, wir nehmen keine Laubsäge, wir knabbern uns das Musikkleinod mit den Zähnen aus oder falten sie aus Papier. Hat ein Spanier bis auf die Klangdecke tatsächlich auch schon mal gemacht, um zu beweisen, dass nur die Klangdecke für den Klang verantwortlich ist, habe ich mir sagen lassen. Aber ich glaube, wir machen uns die Gitarre doch lieber als Mukrikramee und häkeln dazu ein keusches Decklein, damit wir unser Bier darauf abstellen können. Zu irgendwas muss der Klangkörper ja schließlich gut sein.
22-02-2009, 20:14
Suchen Zitieren
Orca99 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 702
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2002
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
sehr lustig.... Eek13 .. aber keine Antwort auf Ghettos Fragen...


Gruß
Gunter

one voice & one guitar --->>> http://www.gunter-reiter.de/
22-02-2009, 20:19
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Eben...

Gruß,


GHETTO
22-02-2009, 21:15
Suchen Zitieren
muckefuck Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2009
#7
 
Also, danke für die Kritik, stimmt, aber irgendwie habe ich das Forum
wohl noch nicht so eingestellt, dass mich Eure Nachrichten erreichen.
Ich habe es im ersten Post jetzt geändert. In dem Link findet ihr alle
Informationen und ein Video plus den Link auf www.jungleguitars.com, wo
ihr alle Informationen zu dem Gitarrenbauer Chris Horton sowie Bilder
seiner Gitarren, von den Workshops und den dort gebauten Gitarren
findet. Und der Preis steht mittlerweile auch: 1200.- € inclusive
Material - siehe oben - auch schon im Post geändert. Was jetzt noch
fehlt ist der genaue Ort und der genaue Termin. Kommt hoffentlich in
Kürze.
Zu den Gitarretypen: Ich weiß, dass Chris gerne auf die
individuellen Vorstellungen der Bauer eingeht und an individuellen
Gitarren arbeitet, aber ich muss mich diesbezüglich noch mal mit ihm
kurzschließen. Sobald ich da Genaueres weiß, melde ich mich.
23-02-2009, 10:32
Suchen Zitieren
muckefuck Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2009
#8
 
Ich bin jetzt erst mal drei Wochen weg unddanach gibt es alle informationen. Große Bilder von Gitarren, die Chris bisher schon mit Anfängern gebaut hat, auf denen man auch schön die Details der Arbeiten erkennt, soundfiles von diesen Gitarren und ein paar hoffentlich gute Überraschungen von mir. Bin mal gespannt, was ihr so sagt. Aber wie gesagt jetzt bin ich erst mal weg. Bis denne

Peer
25-02-2009, 22:15
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Ich finde die IDee an und für sich wirklich toll! Ohne WItz. Mit Zeit und genug Geld in der Tasch würd ich mich dafür sehr interessieren, bin mal auf deine weiteren Infos gespannt jedenfalls.

Gruß, Andi


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
28-02-2009, 02:32
Suchen Zitieren
guitarhero93 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: May 2008
#10
 
Hey,
Klasse Ich schließe mich Andibar voll an.
Freue mich auf Informationen! Respekt
MfG Daniel!


ROCK´n´ROLL
28-02-2009, 20:14
Suchen Zitieren
muckefuck Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2009
#11
 
Ich habs getan! Ich habe gerade bei einem meisterlichen Gitarrenbauer für rund 1800.- € meine eigene Gitarre gebaut. Kann nichts werden, denkst Du? Sieht vielleicht aus wie eine Gitarre, klingt aber Scheiße? Das haben mir auch alle gesagt und ich habe auch ehrlich gesagt vom Ergebnis nichts wirklich Großartiges erwartet - allein bei der kurzen Zeit ... Wir hatten zwei (!) Wochen ... Aber ich muss (oder besser darf) sagen, ich bin vom Resultat überwältigt. Und das geht nicht nur mir so: Jeder, der das Instrument bisher in der Hand hatte, Musiker, Händler oder Laie, waren tief beeindruckt. Wir (drei Teilnehmer) haben sehr unterschiedliche Instrumente entstehen lassen, die jedoch alle neben hervorragenden Sound- und Handlingeigenschaften absolut einzigartig im Design und einfach schön sind. Ich habe auch ein älteres Instrumente in der Hand halten und spielen dürfen, das vor vier Jahrenmit einer Kursteilnehmerin entstanden ist: Sensationell in jeder Hinsicht. Es geht also - und mehr als das [Bild: kiss.gif]
Eigentlich war das als Test nur für mich gedacht, um denen, die gesagt haben, das geht nicht, das Gegenteil zu beweisen, und weil ich eh schon lange eine bauen will, und diesen Sommer einen Gitarrenbaukurrs in Slowenien für fünf Teilnehmer organisiere.
Den Workshop in Slowenien findest Du hier: http://nyuviu.wordpress.com/2009/02/19/g...ber-bauen/
Aber ich gebe Euch auch gerne die Kontaktdetails und nähere Informationen zu dem Menschen, der seit dreißig Jahren in Deutschland exzellente Gitarren mit absoluten Laien - u.a. mir - baut: Andreas Krüger in Bielelefeld. Fragt mich einfach.
Nächste Woche werde ich die Gitarre bei einem internationalen Festival präsentieren können - ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen ... :-) Für mich ist sie natürlich jetzt schon die Größte. Es ist tatsächlich die beste Gitarre, vom Klang und Handling angefangen bis hin zum sehr geringen Gewicht, die ich je in meinen Händen gehalten habe. Yes, we can! [Bild: lickout.gif]
26-03-2009, 22:56
Suchen Zitieren
muckefuck Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2009
#12
 
Ich hab mal ein paar Bilder vom Workshop und dem Ergebnsi zusammengestellt und hochgeladen für die, die es interessiert. Guckst Du hier:
http://www.youblisher.com/p/749-Guitar-Workshop/
30-03-2009, 22:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation