This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbst-stimmende Gitarre von Gibson
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Selbst-stimmende Gitarre von Gibson
Die Robot Guitar:

http://www.gibson.com/robotguitar/index.html

Unter Video sieht man wies geht, dazu einpaar z.T. witzige Werbefilmchen.






--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
25-12-2007, 19:38
Homepage Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#2
 
Echt krankes Teil. Ich weiß nur nicht was ich drüber denken soll. Irgendwie geht da die Gitarre verloren...
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
25-12-2007, 23:51
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Wo geht`n da die Gitarre verloren? Der Sound kommt immernoch aus den Fingern. Denn Stimmgeräte sind ja nun auch weit verbreitet. Ich denke mal nicht, daß sich noch vile Leute die Mühe machen und nach Stimmgabel oder Stimmpfeife stimmen, wenns doch so einfach und vor allen Dingen genau geht.
--
Music was my first love, and it`ll be my last!!!


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
26-12-2007, 01:36
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#4
 
Das ja mal ne coole erfindung... aber ich glaube sowas werde ich mir nicht zulegen... fehlt das Geld zu und Paula mag ich net sooo sehr wie meine SG Tongue
--
mfg Georgio

[Bild: banner02.png]


mfg Georgio
26-12-2007, 02:25
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#5
 
Zitat:Original von Ghostman:
Wo geht`n da die Gitarre verloren?


Ich finde schon, dass da die Gitarre verloren geht. Irgendwann kann man noch nichtmal mehr mit nem normalem Stimmgerät die Gitarre stimmen , weil man es nicht mehr braucht. Es gibt doch jetzt schon einige, die das Stimmen nach Gehör nicht mehr können, weil sie es nicht mehr brauchen. Wieso muss denn alles technisiert werden? Ich denke, dass sowas ne typische Verschlimmbesserung ist. Nicht, dass ich gegen neue Entwicklungen bin, aber sowas ist in meinen Augen sinnlos.
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
26-12-2007, 02:53
Homepage Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#6
 
Zitat:Original von Ghostman:
Wo geht`n da die Gitarre verloren? Der Sound kommt immernoch aus den Fingern.

Leider nicht ganz richtig ... sicherlich größtenteils, aber spiel du mir mal auf einer billigen minderwertigen Gitarre - sei deine Technik noch so ausgefeilt - etwas schönes vor ... ich bezweifle, das das ausreichend gut klingt! Meine Befürchtung an dem TuningSystem ist, das viel zu viel Elektro- und anderes Schwingungs-unnützes Zeug verbaut ist, dass sie den Sound von der Gitarre garnichtmehr richtig rüberbringt oder gar behindert. Ich finds ne praktikable und lustige Erfindung, jedoch überzeugt es mich einfach noch nicht genug. Man bedenke auch, dass es nur die Tuning-Gitarre gibt, aber nicht das Tuningsystem zum Einbauen.

Mfg & schönen Feiertag noch.


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
26-12-2007, 03:37
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Die Entwicklung wird wohl noch weiter fortschreiten und solch Tunigsysteme werden als Billigversion in günstigen Gitarren ebenso verwendet werden. Bis dahin ist noch Zeit, und man muss es sich leisten können. 2500.-$ sind ja ne Menge Holz...
Und wer es nicht lernt, seine Klampfe richtig zu stimmen, bekommt durch dieses System auch keinen seelischen Schaden. Vielleicht genau im Gegenteil: wow, das soundet ja auf einmal richtig Confusedhock2:
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
26-12-2007, 07:25
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Da mir ein Freund erzaehlte das System gebe es separat fuer 500-600 Euro zu kaufen hab ich a bisserle rumgegoogelt.
Es gibt es in der Tat, in Ausfuehrung auch fuer Standard Strat und einpaar andere Modelle. Allerdings fuer 899 Euro, was viel zu teuer ist...Um die 200 koennte man sich spasshalber Gedanken dazu machen und es koennte sogar zu einnem Verkaufs-Hit werden, Fuer live-Spieler die open tunings verwenden ist die Moeglichkeit innerhalb einpaar Sekunden unter 6 alternativen Tunings zu waehlen schon was wert.

Am besten mal da die FAQ durchlesen.

http://www.tronical.com/faq#


Ansonsten denke ich wie Hogga drueber.

Wer keine Lust hat rumzusurfen hier die Zusammenfassung eines Tests aus Gitarre und Bass:

Das renommierte Magazin Gitarre & Bass hat Powertune auf Herz und Nieren getestet. Heraus kam ein 4 Seiten langer Bericht in der Ausgabe 08/2007. Schlussworte der Redaktion: Ein perfekt funktionierendes System nicht nur fuer Open-Tuning-Infizierte! Um nicht allzu euphorisch zu werden, hoer ich jetzt besser auf ... PLUS - Lueckenlos durchdachtes, stimmiges Konzept - Stimmpraezision, stabilitaet - und geschwindigkeit - Eigene Tunings speicherbar - Keine Beeintraechtigung von Gitarrenbalance und - sound - Zahlreiche nuetzliche Funktionen - Bedienung - Verarbeitung. MINUS - Bridges seitlich nicht arretiert. Kaufen Sie sich die Ausgabe 08/2007 und lesen Sie den gesamten Artikel!

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
26-12-2007, 09:29
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#9
 
@Rotrose und Skydan...

also ich finde solche Innovationen absolut ok. Technik hin, Technik her.
Hätte es damals niemanden gegeben, der den PU für die E-Gitarre erfindet, um den Klang zu verstärken... was wäre dann gewesen!?
Wir leben halt in dem Zeitalter, in dem die Technik stetig voran schreitet. Und das Wichtigste ist doch: Jeder entscheidet für sich selbst, wie er seine Gitarre stimmen möchte und ob er bereit ist sich solch ein System zuzulegen. Ob nun nach der traditionellen Methode mittels Stimmgabel oder mit technischem Helferlein.
Wie gesagt der Sound kommt aus den Fingern.
Der Einwand von Skydan mit der billigen Klampfe und ausgefeilter Technik steht dann ja nun auf einem ganz anderen Blatt geschrieben und hat mit der Robot Gitarre nix zu tun.

Meine subjektive Sicht der Dinge.

Gruß Ghost
--
Music was my first love, and it`ll be my last!!!


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
26-12-2007, 13:05
Suchen Zitieren
StuckusQuo Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 38
Registriert seit: Aug 2004
#10
 
Es gibt ja jetzt auch diese Variax Teile, wo man zwischen diversen Stimmungen hin und her schalten kann, zig Klampfen auf einmal hat.....wy not???
--
....keep rockin............SQ...

www.never2late.eu

Diego \"Tellie DTABD /Swamp Ash\" Butterscotch Blonde
Diego Tellie Sunburst
Talman/Ibanez Intercity Western
Boss GT-8
Peavey Valveking 112


....keep rockin............SQ...\"
www.never2late.eu
ESP LTD EC 1000 deluxe
Les Paul
Fender Telecaster
Yamaha CPX 900
Marshall JVM
Tubescreamer
BSM RPA Special Treblebooster
31-12-2007, 12:28
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#11
 
Zu dem Thema über selbststimmende Gitarrensysteme gab es schon einen Thread wenn ich mich erinnere....da waren auch verschiedene Tunings möglich.
Zum Nachrüsten gibt es diese Mechaniken mit allen ELektronischen Bauteilen auch schon auf dem Nachrüstmarkt.Ob es sinnvoll ist sich sowas an eine Klampfe zu bauen muß jeder für sich entscheiden,ich kaufe mir bei dem Preis lieber noch ne Klampfe als eine mit solchen Mechaniken nachzurüsten.
Gitarren kann man ja nicht genug haben ;-)

--
Ein \"Experte\" ist ein Mann, der erst in letzter Minute mit hinzugezogen wird,
um einen Mitschludigen zu haben ;D
31-12-2007, 14:42
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Ich finde das Teil einfach nur beeindruckend, gerade wenn man mal ein paar Open Tunings verwenden möchte. Leider wird es wohl immer außerhalb meines Budgets sein ;-(
31-12-2007, 15:58
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Ich hab mir das Teil am Freitag in Nürnberg bei BTM-Guitars zeigen lassen, nur aus Neugier. Ist schon faszinierend, wenn du auf nen Knopf drückst, die Saiten runterfährst und es stimmt sich!!
Ich bleib dabei: warum nicht...
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
31-12-2007, 16:08
Suchen Zitieren
thelu Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2007
#14
 
die videos mit einem anti-fender tuch sind ja ganz wizig...

http://www.gibson.com/robotguitar/de/Rob...oting.aspx
31-12-2007, 16:21
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#15
 
Ich spiel nur so für mich und auch nur Sachen , die mir gefallen .
Da gibts dann doch unterschiedliche Stimmungen und ich geh den Kompromiss ein , :runterstimmen und dann Kapo .
Aber mal ehrlich , wenns das Teil auch für ne Akkustik bzw. Western geben würde und dann auch noch bezahlbar ... wer weiss wer weiss ...

Ich find es geil und in ein paar Jahren können wir es uns auch leisten .




In diesem Sinne : MEIIIN SCHAAAATZ ....



Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink
05-01-2008, 19:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation