This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternate vs. Economy-Picking
milamber Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert seit: May 2003
#1
RE: Alternate vs. Economy-Picking
hallo

mich würde interessieren welche der beiden Techniken ihr lieber einsetzt.
Ich habe bis jetzt fast ausschließlich Economy-Picking benutzt, so dass sich die andere Variante für mich seltsam und ungewohnt anfühlt. Im Moment möchte ich aber mein Alternate-Picking auf den gleichen Stand bringen.
Und da ich neugierig bin, wollte ich wissen welche Technik ihr bei welchem Stil und warum einsetzt. Smile
18-05-2005, 12:15
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Ich benutze fast nur Alternate Picking, und tuhe mich bei Economy ziemlich schwer. Ist alles Gewohnheitssache, Economy hat klar seine Vorteile wenns mal schnell gehen muss, man kommt meistens aber auch ohne aus. Wie man allerdings ohne Alternate auskommen kann ist mir persoenlich ein Raetsel.

Fuer diejenigen die nicht wissen wovon wir reden, es geht um Anschlagen mit Plek:
D=Abschlag (Downstroke), U=Aufschlag (Upstroke)

Alternate Picking (=Wechselschlag)

------------------7----
----7--8---9-----------
----D--U---D----U-----

Economy Picking

------------------7----
----7--8---9-----------
----D--U---D----D-----

Beim Economy wird in diesem Beispiel eine Gelenkbewegeung \"gespart\" (woher auch economy)

--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
18-05-2005, 12:53
Homepage Suchen Zitieren
milamber Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert seit: May 2003
#3
 
hm, ja ich verzichte nicht komplett auf Alternate, bei Pentatoniken mit 2 Noten pro Saite, spiele ich nur alternate. Da macht ja Economy eigentlich kein Sinn (auch wenn es sich durch Richtungsänderungen anbieten würde). Es sei denn, ich ziehe die Pentatonik so außereinander, dass immer abwechselnd 3 Noten - 1 Note - 3 Noten - usw. pro Saite zu spielen sind. Da kann man dann wieder fein sweepen, aber das mache ich eher selten.

Aber bei Läufen mit 3 Noten pro Saite, benutze ich halt nur Economy (habs vergessen zu sagen, sorry).
18-05-2005, 13:11
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#4
 
naja aber bei pentatoniken spielst du ja auch economy...
das kommt ja von sparsam also soviel wie möglich und weniger als up and down geht ja bei pentatoniken net

alternate ist wenn du jede note up und die nächste (egal wo sie liegt) down spielst und halt anders rum so kann man sagen.

und ich muss sagen ich hab mich früher echt schwer getan als ich das lernen wollte aber dann hab ich mal ein unplugged konzert vom satriani gesehen und wie komisch das aussah aber wie geil es klang!
da hab ich mir gedacht, wenn der das macht kanns ja net falsch sein also hab ich mit chromatischen aufwärm übungen angefangen und zwar GENAU 3 noten immer auf eriner saite dann ne saite höher wieder 3 noten

also zb

A--------1-3-4
E1-3-4-------

und so halt ganz hoch zur hohen e saite und dann wieder runter und dann einen bund höher rücken also innen 2ten

das ganze kann man natürlich auch nich mit 134 sonder mit 124 oder sowas machen...das kommt dan auf die fingerarbeit an (am besten man macht beides und vernachlässigt keinen finger)

und jetz nach nem guten monat kann ich gar nich mehr so picken wie früher ...ich MUSS regelrecht immer alternate picken...keine ahnung wieso das geht aber so hammer schnell wenn sich die rechte hand an die position der saiten gewöhnt hat... da kann ich in ein paar jahren den malmsteen platt machen wenn das so weiter geht

also: alternate picking is ne extrem feine sache und die übungszeit die man da reinsetzt ist auf keinen fall umsonst ...


mfg

blackhawk


--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
19-05-2005, 15:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation