Tja, das problem ist ganz einfach das Major schlicht und einfach \"groß\" heißt.
Bei uns im Deutschen wird das Major nur für die große Septim (major7 = maj7 = j7 = Dreieck+7) im Gegensazt zur kleinen Septime (nur7)
Im slavischen Bereich (schlach mich tot, wo genau, aber ich habe es immer auf irgendwelchen tschechischen, polnischen oder russischen Seiten gefunden...)wird Major (Major = Ma) für die große Terz, also für unsere Durterz verwendet. Und Minor (klein) wird für die kleine Mollterz verwendet.
Im englischen heißt, wnn ich mich nicht irre, auch major = unser Dur und minor = unser Moll; aber sie bezeichnen Dur und Moll mit Groß- und Kleinbuchstaben. Ich habe kaum die Bezeichnungen in Liedern gefunden.
Unser Dur kommt vom Wort \"hart\" und Moll dementsprechend \"Weich\" was mehr die Klangfarbe als die größe des Intervalls bezeichnet.
Zur Verzweiflung hatte mich das ganze gebracht
, als ich ein Lied, das mit Cma7, Fma7 und G7 sich teilweise toll mit Cj7 Fj7 und G7 angehört hatte, dann aber in einigen Teilen total daneben war. Da hatte ich auch noch nicht gewußt, dass es ein schlichter RocknRoll mit C7,F7 und G7 war, aus dem ich eine Jazzschnulze gemacht habe. :p
Bei allem bin ich mir gar nicht 100%ig sicher, ob ich alles richtig habe. Sei also noch auf Überraschungen gefasst.
Gruß Mjchael
--
bald mit neuer Domaine
michaels-gitarrenkurs :