dur = major - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: dur = major (/showthread.php?tid=13236) |
RE: dur = major - gitarreo - 30-11-2004 Hallo freunde der Musik, mir ist da ein tab in die hände gekommen wo nur major und major7 akkorde gespielt werden. Ein freundin von mir sagte dan dazu das major das engliche Wort für dur ist. Da frage ich mich nur warum die major akkorde ganz anders wie die dur akkorde gegriffen werden. Vieleicht kann einer von euch mir dies beantworten. MFG. Daniel Danke schon mal für alle antworten - Blooz - 01-12-2004 Zitat:Original von Vauge: ...aber doch nicht nur. C7, Cmaj7 und Cm7 sind ja 3 ganz klar zu unterscheidende Akkorde und entsprechen uebrigens genau deiner Erklaerung. -- Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi: http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersounds/index_ms.html - punkratz - 01-12-2004 Zitat:Original von Blooz: so wie ich das jetzt aber verstanden habe (aus vauges erklärung), ist Cm7 und C7 das gleiche.... aus erfahrung weiß ich aber, dass es beides gibt.... um aufklärung bittend, philipp - Mjchael - 01-12-2004 Tja, das problem ist ganz einfach das Major schlicht und einfach \"groß\" heißt. Bei uns im Deutschen wird das Major nur für die große Septim (major7 = maj7 = j7 = Dreieck+7) im Gegensazt zur kleinen Septime (nur7) Im slavischen Bereich (schlach mich tot, wo genau, aber ich habe es immer auf irgendwelchen tschechischen, polnischen oder russischen Seiten gefunden...)wird Major (Major = Ma) für die große Terz, also für unsere Durterz verwendet. Und Minor (klein) wird für die kleine Mollterz verwendet. Im englischen heißt, wnn ich mich nicht irre, auch major = unser Dur und minor = unser Moll; aber sie bezeichnen Dur und Moll mit Groß- und Kleinbuchstaben. Ich habe kaum die Bezeichnungen in Liedern gefunden. Unser Dur kommt vom Wort \"hart\" und Moll dementsprechend \"Weich\" was mehr die Klangfarbe als die größe des Intervalls bezeichnet. Zur Verzweiflung hatte mich das ganze gebracht , als ich ein Lied, das mit Cma7, Fma7 und G7 sich teilweise toll mit Cj7 Fj7 und G7 angehört hatte, dann aber in einigen Teilen total daneben war. Da hatte ich auch noch nicht gewußt, dass es ein schlichter RocknRoll mit C7,F7 und G7 war, aus dem ich eine Jazzschnulze gemacht habe. :p Bei allem bin ich mir gar nicht 100%ig sicher, ob ich alles richtig habe. Sei also noch auf Überraschungen gefasst. Gruß Mjchael -- bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs : - Blooz - 01-12-2004 Da ist schon mit der Logik was schiefgelaufen. In C minor (Cm) bezieht sich das minor auf die Terz, in CMajor7 (Cmaj7) das major auf die Septime. Dagegen kann niemand was tun, das muss man halt so lernen, und wie Vauge schon sagte: das hoert man raus, vor allem die major 7 Akkorde haben schon einen sehr spezifischen Klang, die kann man nicht mit \"normalen\" 7er oder m7 Akkorden verwechseln. Spiel einfach die 3 Akkorde dann hoerst es selber: C7 = x32310 Cm7 = x35343 Cmaj7 = x35453 -- Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi: http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersounds/index_ms.html - gitarreo - 01-12-2004 Ich möchte mich rechtherzlich für euere Erklärungen bedanken. Es läst mir keine Ruhe wenn ich es so und so gesagt bekomme. Durch die eingegangenen Antworten habe ich es jetzt verstanden. Gruß Gitarreo :rotate: - Mjchael - 03-12-2004 @Gitarrero Freut mich wenn wir dir weiterhelfen konnten! @Blooz Nebenbei: ich hab mir jetzt mal euere Sounds runtergeladen und muß sagen: :dance2: Nicht von schlechten Eltern! :dance3: Gruß Mjchael -- bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs : |