Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Hilfe bei Musikzeichen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Hilfe bei Musikzeichen (/showthread.php?tid=32723)



Hilfe bei Musikzeichen - Blues-Ricardo - 04-02-2019

Hallo Forenteilnehmer,
hiermit bitte ich freundlichst um Hilfe. Bei einem Musikstück (4/4 Takt, C-Dur) dessen Melodie ich mit der Gitarre lernen möchte, sind oberhalb des ersten Taktes die folgenden Angaben:
♩ = 120 (ist klar), unmittelbar daneben "(♫ = ♩♪)". Über den beiden Noten nach dem Gleichzeichen befindet sich eine Klammer mit einer 3 in der Mitte. Im Allgemeinen komme ich mit den Triolen klar, meine ich, aber hier nicht.
Ich freue mich über eine gelegentliche Antwort.
Viele Grüße
Gerhard


RE: Hilfe bei Musikzeichen - ghetto - 05-02-2019

Swing.....

Wenn zwei Achtelnoten geschrieben stehen, dann unterteilst du die Viertelnote ausnahmsweise nicht in zwei Teile (Achtel), sondern in 3 Teile. Die erste geschriebene Achtelnote dauert 2 Teile, die zweite hingegen nur einen Teil.

Quasi:
1 (da) und 2 (da) und 3 (da) und 4 (da) und

Ich hoffe, dass das jetzt halbwegs verständlich war.

Gruß,