Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Hochzeit - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Hochzeit (/showthread.php?tid=32711)



Hochzeit - nolanadelia - 15-01-2019

Guten Morgen zusammen. Ich habe letztes eine Anfrage bekommen in der Verwandschaft ob ich nicht Musikstücke spielen könne, zu denen man gut tanzen könnte. Ich soll dann auch ab und zu mittanzen, weil das ganze für die Hochzeit meiner Cousine gedacht ist. Braucht man aber zum tanzen nicht spezielle Schuhe? Habe keine, auch weiß ich jetzt nicht wirklich, was einfache Stücke sind, die man zu Walzer und Co spielen kann. Dachte eher immer das wäre eine Nummer für das Klavier.


RE: Hochzeit - Croircred - 15-01-2019

Wenn du die Akkorde zu der Musik hast, dann solltest du auch Walzer spielen können. Aber stimmt, klassischerweise wird es mit Klavier gespielt. Aber heutzutage spielen eh alle einfach die Musik ab. Finde es daher originell das Live-Musik gespielt werden soll. Bezüglich den Schuhen. Tanzschuhe, wie von https://tanzschuhe24.de sind natürlich von Vorteil. Aber auch kein Muss. Ich meine, ihr tanzt ja aus Spaß und nicht wegen einem Turnier. Oder? Also sollten da normale Schuhe ausreichend sein, es sei denn du willst eine flotte Sohle auf den Parkett legen.


RE: Hochzeit - Jemflower - 15-01-2019

Du glaubst gar nicht, zu wie vielen Liedern man tanzen kann. (Außer denen, in denen ein Takt oder Tempowechsel erfolgt).

Morning has broken ist z.B. ein langsamer Walzer (3/4 Takt und langsames Tempo). Comes a time von Neil Young geht auch für langsamen Walzer.

Auf viele Lieder in 4/4 lässt sich Discofox tanzen.

Schlagerklassiker aus den 70ern sind auch oft tanzbar und dazu oft simpel zu spielen.


RE: Hochzeit - TobiPapi - 21-01-2019

Twist kommt auch gut. Das hat beim Tanzkurs am meisten Spaß gemacht.