![]() |
|
Stimmen der Gitarre - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Stimmen der Gitarre (/showthread.php?tid=31451) Seiten:
1
2
|
Stimmen der Gitarre - Lerndur - 11-08-2014 Noch eine Frage, ich habe mir für unterwegs (WomO) eine bilige Konzertgitarre gekauft im Gegensatz zu meiner Westerngitarre (( Stahlsaiten) muss ich die jedesmal neu stimmen wenn ich sie nutze also täglich . Ist das bei den Nylonsaite richtig ? Lg Lerndur RE: Stimmen der Gitarre - startom - 11-08-2014 (11-08-2014, 19:52)Lerndur schrieb: Noch eine Frage, ich habe mir für unterwegs (WomO) eine billige Konzertgitarre gekauft im Gegensatz zu meiner Westerngitarre (( Stahlsaiten) muss ich die jedesmal neu stimmen wenn ich sie nutze also täglich . Ist das bei den Nylonsaite richtig ? Hoi Lerndur Das ist wohl der Grund, warum du die Gitarre täglich stimmen musst. Hat aber mit der Tatsache, dass es sich um eine Konzertgitarre handelt, nichts zu tun. RE: Stimmen der Gitarre - ghetto - 11-08-2014 Spätestens wenn richtig gegriffene Töne falsch klingen sollte jede Gitarre neu gestimmt werden. Fortgeschrittene stimmen sie jedes Mal, wenn sie sie in die Hand nehmen. Gruß RE: Stimmen der Gitarre - Lerndur - 11-08-2014 Na ja 219 € ist auch nicht so billig für den Einstieg Lg Lerndur RE: Stimmen der Gitarre - Gruselgitarre - 11-08-2014 Wenn die Gitarre neu sein sollte, dann verstimmen sich die Saiten in der ersten Woche meistens recht stark. Das ist dasselbe Phänomen wie beim Aufziehen neuer Saiten: da verstimmen sich Nylonsaiten am Anfang auch wesentlich stärker als Stahlsaiten. Danach sollte das aber vorbei sein. Ansonsten "stimme" ich startom beim Thema billig absolut zu.
RE: Stimmen der Gitarre - Lerndur - 11-08-2014 Na ja bei Thomann gekauft kann sie bis 3 Monaten zurück gegeben werden. Die Gitarre ist sogar ein deutsche Produkt Lg Lerndur RE: Stimmen der Gitarre - Panka77 - 11-08-2014 Wenn Du die Gitarre vor jedem spielen oder nach längerem Spiel stimmen mußt ist das ja nicht so tragisch und eher normal. Wenn sie sich allerdings sehr schnell verstimmt, z.B. beim Spielen eines Liedes sollte das tatsächlich nur am Anfang oder nach dem Beziehen neuer Saiten so sein. Du kannst das auch beschleunigen indem Du die Saiten dehnst. Was auch einen Einfluss hat ist wo Du die Gitarre lagerst. Bei gleichbleibender Temperatur und klimatischen Bedingungen verstimmt sie sich nicht so schnell wie z.B. im Womo wo Du Temperaturschwankungen hast. RE: Stimmen der Gitarre - gibmirson - 11-08-2014 Ich hab's auch schon mal gehabt, dass die Saiten nicht gleichmäßig aufgezogen waren und somit auch immer wieder nachgestellt werden mussten. Da hilft i.d.R. ein neuer Satz Saiten "vernünftig" aufgezogen und das Thema ist in 2 Tagen vorbei. Gruß Gib RE: Stimmen der Gitarre - Jemflower - 12-08-2014 Als ich das erste Mal die Saiten meiner Konzertgitarre gewechselt habe, dachte ich auch erst, das wird nichts. Die müssen sich einfach ziehen. Gibmirson hat recht, wenn die Saiten falsch aufgezogen sind (sowohl am Wirbel als auch am Steg), dann ist es auch problematisch. LG Laura (auch WoMo-Gitarristin) RE: Stimmen der Gitarre - cat - 12-08-2014 Bei mir ist es auch so, dass die Westerngitarre mit den Stahlsaiten viel stimmstabiler ist (ich sag jetzt nicht, wie oft ich die stimme oder gar Saiten wechsle )Die Nylonsaitengitarre muss ich auch vor jedem Spielen ein wenig stimmen. Das ist normal, nur nicht verzagen! RE: Stimmen der Gitarre - Lerndur - 12-08-2014 Ich werde das mal beachten, bei allen Saiten knackt nichts nur die D -Saiten knackt immer beim stimmen nicht dass da mal was ausreißt . Ich hab mir sagen lassen, dass das so an die 60KG Druck an den Saiten anstehen.. Lg Lerndur RE: Stimmen der Gitarre - ghetto - 12-08-2014 Bissl knacken ist ja noch lange kein Reißen. Bei Konzertgitarren (zumindest bei relativ günstigen Exemplaren) kracht diese Saite beim Stimmen sehr, sehr häufig. Äußerst nervig, wenn du vor dem Knacken nur mehr einen halben mm vom "stimmt" weg warst. Ich kenne keine Lösung, wie ich dieses Knacken zum Schweigen bringen kann. Gruß, RE: Stimmen der Gitarre - ov1667 - 13-08-2014 Moin, das Knacken könnte auch von der Mechanik kommen ... aber aus der Ferne ist die Diagnose schwierig. Auch die Saiten selbst (nicht nur die Gitarre) haben einen großen Einfluss auf die Stimmstabilität. Meine Lieblingssaiten (Aquila) brauchen relativ lange, um stimmstabil zu bleiben aber dann halten sie sich gut. Im Vergleich stimme ich Nylonsaiten auch häufiger nach als Stahlsaiten. RE: Stimmen der Gitarre - Lerndur - 13-08-2014 Es wird schon besser,heute ist sie nicht so verstimmt. Ich habe mir das preiswertere Produkt eigentlich nur gekauft, weil ich noch am lernen bin und es schade wäre wenn die teurere Gitarre am Campingplatz irgend einen Schaden nimmt. Die teuerer Gitarre hat mich gereut immer mit zunehmen. Aber hier merkt man schon den Unterschied auch vom Klang. Lg Lerndur RE: Stimmen der Gitarre - Eifeljanes - 14-08-2014 @Lerndur: Lass Dich in Sachen Preis nicht verunsichern, bei einer Akustischen sind 219 € fast schon (untere) Mittelklasse. Nach oben ist preislich natürlich immer alles offen aber Instrumente für 69 € kannst Du meistens knicken. Meistens... denn z.B. die ALDI-Klampfe für seinerzeit 49 € war überraschend gut. |