Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Ubuntu (64) 14.04 Studio und Guitar Pro 6 - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Homerecording (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Ubuntu (64) 14.04 Studio und Guitar Pro 6 (/showthread.php?tid=31428)



Ubuntu (64) 14.04 Studio und Guitar Pro 6 - Stinger - 20-07-2014

Hallo,

ich hab Ubuntu (64) 14.04 Studio auf meinem Rechner und nutze hauptsächlich Audacity via Jack.

Hab mir jetzt auf Empfehlung meines Gitarrenlehrers Guitar Pro 6 (erstmal in der Demo-Version) geladen, krieg es aber nativ nicht ans laufen.

Das gleich mit Wine funktioniert zwar leidlich, lädt aber lange und abspielen von .gp Files geht nicht. Hier weiß ich aber nicht, ob es sich dabei nicht um eine Einschränkung der Demo-Version handelt.

Hat jemand zufällig eine Lösung? Google hat mir bisher zwar einige Tipps geliefert, aber die betraffen häufig nicht die aktuellste Ubuntu-Version.

Möchte ungern eine Vollversion kaufen um festzustellen, dass es grundsätzlich nicht geht (obwohl ja eigentlich Linux angeboten wird).

Uli


RE: Ubuntu (64) 14.04 Studio und Guitar Pro 6 - ghetto - 20-07-2014

Ich empfehle das gute alte TuxGuitar, das für alle Betriebssysteme geeignet ist und dessen "aktuelle" Version aus dem Jahr 2009 mit dem entsprechenden Plugin lt. Wiki sogar mit gp6-Dateien umgehen kann.

Wikipedia-Infoseite

Gruß,


RE: Ubuntu (64) 14.04 Studio und Guitar Pro 6 - Stinger - 20-07-2014

Ok, das hab ich auch drauf. Ich kenne den Unterschied nicht so, aber ich probier es mal.

Danke schon mal

Tux kann zwar die gp Dateien lesen und abspielen, ich krieg aber keinen Sound.


RE: Ubuntu (64) 14.04 Studio und Guitar Pro 6 - ghetto - 20-07-2014

Hast du das Plugin installiert, von dem ich geschrieben hatte?

Ich hab's gesucht und gleich gefunden, mangels TuxGuitar-Installation jedoch nicht testen können. Hier findest du das Plugin.

Gruß,


RE: Ubuntu (64) 14.04 Studio und Guitar Pro 6 - Stinger - 21-07-2014

Moin Ghetto,

danke, ich versuch es später mal.

Gruß


RE: Ubuntu (64) 14.04 Studio und Guitar Pro 6 - Stinger - 22-07-2014

Moin Ghetto,

das Plugin hab ich mir angesehen. Es dient zur Bearbeitung von GP-Dateien.
Mein Problem ist aber, das Tux generell keinen Laut von sich gibt - auch nicht für tg-Files.
Das hängt wohl eher an meiner Jack-Konfiguration.
Kann auch keine Videos (YT) abspielen - kein Sound und nach ein paar Sekunden friert der Browser (FF) ein...

Strange... wahrscheinlich sitzt das Problem vor dem PC

Werde später JACK nochmal in neuerer Version (JACK2) installieren.


RE: Ubuntu (64) 14.04 Studio und Guitar Pro 6 - ghetto - 22-07-2014

Gut, dazu müsste ich die Konfiguration deines PCs und die Jack-Konfiguration (was ist Jack?) kennen. Das tue ich nicht, aber du findest den Grund dafür, dass aus deinem PC kein Ton herauskommt, bestimmt selbst heraus.

Gruß,


RE: Ubuntu (64) 14.04 Studio und Guitar Pro 6 - Stinger - 22-07-2014

Das JACK Audio Connection Kit ist die Grundlage für ein Tonstudio unter Linux.
Hab Tux jetzt ans laufen gebracht.
Es hatten Soundfonds für fluidsynth gefehlt.

Danke für die Tipps


RE: Ubuntu (64) 14.04 Studio und Guitar Pro 6 - ghetto - 22-07-2014

OK, verstehe. Für mich als Windows- und mittlerweile auch Mac OS-Benutzer ist Linux eine große unbekannte Welt. Schön, dass du nun eine passende Lösung gefunden hast!

Gruß,


RE: Ubuntu (64) 14.04 Studio und Guitar Pro 6 - Agonizer - 22-07-2014

(22-07-2014, 08:20)Stinger schrieb: Kann auch keine Videos (YT) abspielen - kein Sound und nach ein paar Sekunden friert der Browser (FF) ein...

Werde später JACK nochmal in neuerer Version (JACK2) installieren.

Ich denke das es mit Youtube und dem Flashplayer nicht funktioniert weil JACK das Audio-Device "blockiert" und wenn der Flash-player startet und sich ebenfalls an ALSA bindet dann ist dieser Aufruf "blocking" und der Flashplayer hängt bis das Device wieder freigegeben wird.

Wenn das Video hängt, einfach Jack beenden bzw. den jackd killen und dann läuft es glaube ich weiter...

Eine Lösung habe ich dafür aber auch nicht (nutze Jack derzeit nur noch selten).

Gruß,
Torsten


RE: Ubuntu (64) 14.04 Studio und Guitar Pro 6 - Stinger - 23-07-2014

Hai Torsten,

auf meinem Notebook hab ich die gleiche Konfiguration und keine Probleme mit YT und Konsorten.
Nach meinem gestrigen Erlebnis, denke ich immer noch, das ich etwas übersehen oder nicht/anders/falsch konfiguriert habe.

Man kann, und das hab ich eigentlich auch gemacht, ALSA so konfigurieren, das es JACK als default benutzt. Muss dass später nochmal in Ruhe durchgehen. Oft fehlt die Ruhe und der Stress klopft schon an der Tür.

Zu glauben, bloß weil man Ubuntu Studio installiert wäre man Tontechniker ist halt ziemlich naiv.

Ist jetzt komisch das naiv mein 2. Vorname ist. Waren meine Eltern doch so schlau?

Aber, es geht voran...