Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Dialektspiel - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Dialektspiel (/showthread.php?tid=26043)

Seiten: 1 2

RE: Dialektspiel - MadMoses - 29-01-2009

Bin da letztens auf eine unglaublich grandiose Idee gekommen. Wie wärs denn wenn hier mal jeder seinen Dialekt zum Besten gibt.
Das Ganze hab ich mir so vorgestellt. Ich poste mal nen Satz auf \"Hochdeutsch\" und ihr verdialektet ihn so wie man in eurer Gegend spricht. Anschließend evtl. noch Region hinzufügen.
Könnte doch ganz lustig und informativ werden.
Also ich fang an.

Satz auf Hochdeutsch: \"Heute morgen wurde mir meine Gitarre geklaut, aber ich bekam sie wieder.\"

Auf Bayrisch: \"Heid Morgn homs ma mei Gitarr glaut, ober I hobs wieder krieagt.
(Regensburg, Oberpfalz, Bayern)

So nun seid ihr dran. Ihr könnt ja auch nen besseren Satz in den Raum schmeißen, mir is bloß grad kein besserer eingefallen.

- Skydan - 29-01-2009

Auf Hessisch: \"Heit moje wurd mer meine Gitarre gestohle, awwer isch bekam se werrer.\"
(Darmstadt, Rhein-Main-Gebiet, Südhessen)

Ich finde aber folgenden Satz sehr toll und besser charakterisierend:

Hochdeutsch:
\"Hättest du mal eine Tüte, wo man es rein tun könnte?\"

Hessisch (bzw. \"Heinerdeutsch\", dass bei uns in der Stadt/Gegend konkret vorkommt):
\"Hättst e mol e Dud, wo mers neitede kennt?\"

Laugh

LG Sky

- ghetto - 29-01-2009

Heit a da Friah håms ma mei Kitarr gfladascht, åba i hus wieda kriagg.

[edit]
und ups...da gibts ja noch den anderen Satz...

Hattst du vielleicht a Sackä, wo is aacha doa kunnt?
[/edit]

(Tiroler Unterinntal)

P.S. Das Zeichen \"å\" ist ein Versuch, den Klang dieses Buchstabens irgendwie zu schreiben. Dieser Klang liegt irgendwo zwischen o und a, fast - aber nicht ganz - gleich dem a aus dem Bayrischen \"danke\".

Gruß,

- AndyTheke - 29-01-2009

Heute morgen wurde mir meine Gitarre geklaut, aber ich bekam sie wieder.

Braunschweig, Niedersachsen I)

- Bluebell - 29-01-2009

Schwäbisch (jaja muss schon sein!!!) \"Heit morga hennse mir mai Gitarre glaud, abr i henns wiiiado griagt\"

und \"Hasch mir vielleichd a Gug, da wo i*s nei dua koh\"

Jaja...die lieben schwaben...ach ja *schwelg*

Aber hey, so schlimm redet man im Raum Stuagart gar nemme, des findet mer eher in Richdung Schwäbisch Gmünd...
Und des Allerschlimmschde senn ja immer no die Badenzer...i hoff mal oiner von denne Schoofseggl isch dabei das der soi Sproch au ammole zum Beschde gibd.

A Grüassle aus Aschberg

@AndyTheke du Spassvogel!!!! ;D

- reliewsche - 29-01-2009

Hück morje hann se mir de Jitar jekläut, äwwer ich hann se widder kräje. Äwwer in en Tüüt, da köm et mir nit erinn!

Wahrscheinlich nicht ganz sortenrein, aber das ist dann relativ kölsch mit nem Öcher Einschlag. Äwwer dat määt nühs I)

- Aenne - 29-01-2009

Heute Moagen hammse mia die Gitarre geklaut, aba ich krich se widder.

Ruhrgebietsdeutsch

- Hatschi - 29-01-2009

also:

Heut morschn hamse mir de Gidarre geglaud, abor schabse widdor gegrischd.

Sächsisch, Leipzscher Gegend

- noppe - 29-01-2009

Hidde Moargen do hannse mech de Kalmpfen gemaust, se as abber wedder do.

Breitenworbis/ Eichsfeld - Land Thüringen

- Skydan - 30-01-2009

Wie lustig manche Dialekte doch sind Laugh meine Favouriten kommen eindeutig aus Tirol und Köln!

@_Hatschi_: Willkommen im Forum und allezeit viel Spaß!

LG Sky

- oers - 30-01-2009

heit in da fruah hams ma mei klampfn gfladert, aba i habs wieda kriegt.

hättst vielleicht a sackl, wo mas eineduan kuntat?

(wien, gemäßigter dialekt)

- Roxy - 30-01-2009

Haid morga henn se mr d Klampf gschdola, abr i han se widr kriagd.
Häddsch mr amol a Gugg wo i des naidoa kennt?

Des isch dr Gerlingera schwäbische Dialekt.

- startom - 30-01-2009

Zitat: Original von MadMoses:
Satz auf Hochdeutsch: \"Heute morgen wurde mir meine Gitarre geklaut, aber ich bekam sie wieder.\"

Hüt morge isch mer dGitarre klaut worde, aber ich han sie wieder übercho.\"

Original East Swiss German.

- Oslo - 30-01-2009

Heut morgen wurd mir meine Gitarre jeklaut - aber ich hab se wiederjekricht\"

\"aber ich bekam sie wieder\" würd hier niemand sagen :-D

Dialekt: Bergisch Platt (nicht zu 100% geerbt :p )

- Butterfly* - 30-01-2009

Satz 1: Heute morgen ham sie mir meine Gitarre klaut, aber ich hab sie wieder bekomme.

Satz 2: Hast du ne Tüte wo man des reinmache kann?

so spricht ein Kind, was zwischen zwei Dialekten aufwächst (Schwaben und die Hohenlohe), in einem Dorf was dauernd den Landkreis wechselt und sowohl die Vorwahl, als auch die Postleitzahl aus der Nachbargemeinde hat -> also aus dem Niemandsland kommt.

mittlerweile lebe ich am Feldberg, kann mich erfolgreich gegen das Allemannisch wehren und spreche fast immer Hochdeutsch, da mich sonst auf meiner Arbeit keiner versteht. (da treff ich aber auf alle Dialekte und verstehe manchmal auch nur die Hälfte Eek13 )

ich persönlich finde manche Dialekte sehr erschreckend und mir tun alle Ausländer leid, die das irgendwie lernen und auseinander halten bzw. verstehen müssen.
(wir hatten mal ein Mädchen aus Polen mit auf dem Zeltlager, die meinte wir zischen sie alle an, wegen musch und hasch und bisch, ...)

so, ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben...

liebs Grüßle
butterfly*
:70:

@startom bist du dir sicher, dass das wirklich schweizer deutsch ist? ich kann das so gut lesen, normal versteh ich euch immer nicht....