![]() |
|
Tonleitern auf der Gitarre lernen, wie? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Tonleitern auf der Gitarre lernen, wie? (/showthread.php?tid=12125) |
RE: Tonleitern auf der Gitarre lernen, wie? - monkeyboy - 25-08-2004 Die Tonleiter ist sehr einfach, sie fängt an wie \"Fuchs, du hast die Gans gestohlen\".... (\"Ist DAS noch Punkrock\"?? fragen sich jetzt sicherlich einige- gemach, gemach!) Die Tonleiter in C- Dur (zu den verschiedenen Tonarten kommen wir ein andermal) geht wie folgt: C-d-e-f-g-a-h-c Wobei das erste C eine Oktave (Oktave = acht volle Töne) unter dem letzten liegt. Zwischen den vollen Tönen liegen noch halbe Töne versteckt. Alle Töne zwischen den beiden C´s lauten wie folgt: C-Cis-D-Dis-E-F-Fis-G-Gis-A-b-H-C; aus diesen 12 Tönen (ja, 13 MIT der Oktave) besteht unsere gesamte Musik. (Um die Verwirrung komplett zu machen, muß ich natürlich zugeben, daß z.B. die arabische Musik um viele viertel- und achtel-Töne reicher ist; aber für unsere Zwecke reichen die 12 völlig aus!) Alle Töne liegen mehrfach auf der Gitarre. Um sie zu spielen, muß man die jeweilige Saite möglichst dicht am Bundstäbchen (links davon, bei Rechtshändern) mit einem Finger herunterdrücken. Die \"leeren\" (= ungedrückten) Saiten klingen natürlich auch, ihre Töne sind (von der dicken, unteren Saite zur dünnsten, oberen): E-A-D-g-h-e* Die hohe e- Saite liegt 2 Oktaven über der tiefen E- Saite. KANN MIR DAS BITTE MAL EINER ERKLÄREN? PROBIERE mich gerade mit Tonleitern usw. zu beschäftigen! Weiß nur absolut nicht womit ich anfangen soll. mfg Monkeyboy -- Bitte verstehe mein Verhalten, als Zeichen der Ablehnung, mit der ich euch gegenüberstehe *dä* - Taylorpicker - 25-08-2004 Wie wäre es, wenn du damit anfängst, deine Thread-Titel aussagekräftiger zu gestalten? Im Übrigen konnte ich nicht erkennen, was du jetzt eigentlich erklärt haben willst. -- DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr - startom - 25-08-2004 Ich schliess mich Taylorpicker an....was willst du erklärt haben? Die gesamte Harmonielehre in einem einzigen Post? Fang mit einfachen Schritten an. Du hast einen dir unverständlichen Text im WWW gefunden, vollgestopft mit Musiktheorie-Basics. Mein Tipp: Schau mal unter www.gitarrenlinks.de unter Workshop - Harmonielehre. Dort hats einen prima Einstieg in die Harmonielehre, ganz einfach und verständlich von Grund auf erklärt. Da musst du absolut null Vorkenntnisse mitbringen. Danach werden sicherlich konkrete Fragen zu spezifischen Themen auftauchen....die werden wir dir sehr gerne beantworten. -- Gruss aus der Schweiz Tom ![]() Ach ja: Der Threadtitel \"Häh\" ist genauso aussagekräftig wie deine Fragestellung. - AndyTheke - 25-08-2004 Habe den Titel mal geändert... Gruß -- There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who dont. - monkeyboy - 25-08-2004 Also ich fand \"hä??\" schon sehr passend da es mein Verständniss zu diesem Text exakt wiederspiegelt. Ok is jetzt ja auch egal, geändert-ok. Und was ich erkärt haben will? Ich habe den Text nicht verstanden und es sollte mir nur mal einer sagen, was dieses chinesisch da bedeutet. Spiele zwar schon ziemlich lange Gitarre, auch nicht gerade schlecht, aber habe mich noch nie mit Tonleitern etc. beschäftigt oder angeguckt (oder gehört?- keine Ahnung). Und Harmonielehre erklären? Also wenn ich jetzt wüsste was DAS ist, dann,wäre ich auch schon weiter oder? Werde mir die Seite mal angucken. THX -- Bitte verstehe mein Verhalten, als Zeichen der Ablehnung, mit der ich euch gegenüberstehe *dä* - AndyTheke - 25-08-2004 Tja... was meintest du denn? Ich weiss es immer noch nicht... -- There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who dont. - Mjchael - 26-08-2004 Hm, der Text ganz oben ist verständlich für denjenigen, der weiß, worum es geht. Zum lernen ist es aber ungeeignet. Hole dir mal so was wie \"1000 Tipps für die Gitarre\" vom Voggenreiterverlag. Damit fährst du besser. Schau dir auch mal das hier durch und sag mir, ob was brauchbares für dich dabei war: \"Grifftabelle\" - damit du weißt, von welchem Fingersatz ich ausgehe\" C-Dur auf den Bass-Saiten PDF C-Dur auf den Melodie-Saiten PDF Aufbau von Skalen allgemein erklährt HTML Das selbe als (großes) PDF Tonarten Finden als PDF Weitere Skalen und Tabellenblätter findest du unter Theorie/Tabellen/Scalen -- bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs : - KITTY - 28-08-2004 Zitat:Original von monkeyboy:Kennt jemand Klangbeispiele dazu im Internet? -- Misstrau der Obrigkeit!
- monkeyboy - 28-08-2004 Zitat:Original von Mjchael: Erstmal DANKE für die Seiten! Sind ja echt hilfreich und ich habs auch schon ein bisschen verstanden. Nur ich habe mal ein paar Fragen +Die C-Dur Tonleiter kann man doch eigentlich überall anspielen oder (ich meine in jedem Bund mit dem c anfangen)? kommt doch irgendwie immer das gleiche bei rum? +Kann mir mal einer den Begriff Tonart erkären? Kann mir da drunter irgendwie nichts vorstellen. +auf einer Seite die du gepostet hast sind Übungen! Wie soll man die anspielen? Ich sehe da irgendwie kein Shema. M -- Bitte verstehe mein Verhalten, als Zeichen der Ablehnung, mit der ich euch gegenüberstehe *dä* - Marci32 - 28-08-2004 Ich kann nur Mjchael zustimmen! Hol dir am besten von amazon.de oder so ein geeignetes Buch, da lernt man sowas immernoch am besten!! Solltest du dazu keine lust haben könnte dir diese Seite bestimmt weiter helfen: http://www.geilundlaut.de/index.html -- \"Aus der Geschichte der Völker können wir lernen, dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben.\" - Mjchael - 30-08-2004 Zitat:Original von monkeyboy: Tolle Stücke genau für den Zweck mit einer Menge Erklärungen findest du bei www.worldjazz.ch oder stöbere mal meine Linkliste www.michaels-gitarrenkurs.de - Link.html durch. (besonders bei den unteren wirst du einiges Finden.) Bis neulich Mjchael -- bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs : - Joehuhn - 01-09-2004 Sehr gute seite um Theorie zu lernen ist Justchords.com da is alles wie mans braucht, von Tonleitern über intervalle bis zu Tonleitern harmonisieren, kann ich sehr empfehlen Greets Joe |