![]() |
|
Kleines Mathematisches Rätsel: Wie tief ist der Schacht? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Kleines Mathematisches Rätsel: Wie tief ist der Schacht? (/showthread.php?tid=7297) |
- ronny - 09-10-2003 @Karen :-p Die Rechtschreibung hab ich als trivial vernachlässigt. :-D ;D -- Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung - pablo87 - 24-11-2003 wie schwer ist der stein, kommt wind aus dem schacht? --- doofes rätsel -- Legalise it !!! - pablo87 - 24-11-2003 ist der stein rund oder eckig, enthält der stein schwermetalle? wie hoch ist die luftfechtigkeit,. berührt der stein beim fallen die wände -- Legalise it !!! - Oslo - 24-11-2003 du bist geistisch total verwirrt ... aber das macht nichts... alles wird wieder gut... glaub mir... -- Pah! Ich brauche keine Signatur! - dermax - 24-11-2003 @ronny: grundsätzlich gar nich mal so schlecht der ansatz aber vergleich mal die erdmasse, die für die gravitation verantwortlich ist, mit der massendifferenz zwischen den 150 m weniger erdmasse!! zum rechnen: erdradius=3671 km brunnentiefe= 150 m macht sich so nen großen unterschied gelle? -- \"The problem with this world is, that fools and fanatics are always so certain of themselves and clever people so full of doubts.\" Bertrand Russell - WildThing - 24-11-2003 Das ist das eine, Max, das andere ist folgendes: Die Gravitation entsteht ja nicht nur aus dem, was in senkrechter Linie zwischen einem Punkt auf der Erdoberfläche und dem Erdmittelpunkt liegt. Der Stein wird von der gesamten Erdmasse angezogen, ebenso auch von der Hand, die ihn fallen lässt etc. Die Frage, in welche Richtung und wie schnell er fällt, ist nun die Frage der resultierenden Kraft. Und die ergibt sich wenn man es jetzt mal grob sehen will aus \"allem\", was unter ihm ist. Die Erde links neben dem Schacht zieht ihn dabei genauso an wie die Erde rechts neben dem Schacht. Die daraus resultierende Kraft ist wiederum senkrecht - und so lässt sich das in jedem Winkel des Schachts machen. Der Schacht selbst ist also vollkommen vernachlässigbar. Er könnte sogar bis zum Erdmittelpunkt reichen - der Stein würde trotzdem bis ganz nach unten fallen (wobei er mit der Zeit sogar wieder langsamer werden würde ).
- Hippi - 24-11-2003 Außerdem ist alles was 5% Messfehler hat noch ein gutes Ergebnis in der Physik ;D - Hadibonn - 25-11-2003 Und was ist mit dem Luftwiderstand cw Wert vom Stein??????:-p -- - sagen sie dem Problem ich komme - - Martin - 25-11-2003 und wo finde ich das Norweger Blaues Haus Rätsel??? -- Martin www.mbn-productions.de.vu eine skurile Seite - Boxerboy0903 - 26-11-2003 Wenn man den Stein schnell hört is er net so tief wenn er länger fällt is er tiefer Wenn man das Echo denn net mehr Hört denn sollte man Besser nicht Rein springen ;D ;D ;D ;D ;D ;D -- DER MEISTER HAT GESPROCHEN - Kody - 26-11-2003 ganz einfache antwort: Je höher desto platsch
- -karen- - 26-11-2003 @kody::-D :-D :-D beste antwort bis jetz*gg* -- greetz,karen -- Es gibt zwei Dinge,die unendlich sind as Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..-- -Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel: - Martin - 26-11-2003 Also meiner Meinnung nach hat der Brunnen gar keinen Boden, denn bis jetzt hab ich ihn noch nicht aufkommen hören (den Stein). -- Martin www.mbn-productions.de.vu eine skurile Seite - -karen- - 26-11-2003 hihi,mir gefällt die vorstellung,dass da jemand n stein bei uns in den brunnen wirft und in neuseeland kommt er aus nem brunnen wieder rausgeschossen*gg* -- greetz,karen -- Es gibt zwei Dinge,die unendlich sind as Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..-- -Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel: - Martin - 26-11-2003 Situationskomik, ich lache -- Martin www.mbn-productions.de.vu eine skurile Seite |