Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Neuer Melodiepicking-Kurs entsteht - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Neuer Melodiepicking-Kurs entsteht (/showthread.php?tid=25243)

Seiten: 1 2 3

- Mjchael - 01-10-2008

Vertipptnochmal! Ich habe das \"G\" bei .org vergessen...

Melodie-Picking-Workshop

Der klappt jetzt. Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads

- Frank_Drebin - 01-10-2008

Hi Mjchael!

Lob für deinen Einsatz, solche Sachen auf die Beine zu stellen! Find ich toll, weil so etwas entsteht, wo viele Anfänger mit lernen können, auch wenn sie vllt kein Geld für Unterricht haben.

Kritik muss ich aber auch los werden: Die Songauswahl ist verbesserungswürdig. OK, die Sache mit den Copyrights ist immer schwierig, daher die Volkslieder; \"Auld lang Syne\" z.B. ist ja auch OK. Aber ich persönlich hätte keine Motivation, Picking mit \"Laterne\", \"Hänschenklein\" oder Kirchenliedern zu üben. Gibt ja auch moderne Balladen, die sich eignen. Bestes Beispiel ist da wohl \"Nothing Else Matters\".
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Line 6 POD XT Live

- Mjchael - 01-10-2008

Nenne mir Lieder, die Copyrightfrei sind, die eine einfache Melodie haben, (so dass man sie gut Picken kann), und die einen Anfänger nicht überfordern.

Kannst du mir 5 oder 6 Lieder nennen, die nur 5 Töne verwenden?

Die ganze Mühe habe ich auf mich genommen. Leider habe ich nur die Kinderlieder gefunden.

Es mögen nicht die Bringer bei einem Rockkonzert sein, aber ich habe es geschafft extrem einfache Lieder zu finden, die auch für Gitarre funktionieren. Mach mir das erst einmal nach!

Ich kann auch nichts dafür, dass das Lied \"Laterne\" das einzige Lied mit nur 4 Tönen ist, dass ich kenne.

Dass ich Kirchenlieder verwende, sollte dich nicht wundern. Ich gebe Gitarrenunterricht in unserer Kirche. Es kommt ab und an mal vor, dass ich Vorspiele oder Zwischenstücke für den Gottesdienst spiele.

Es kommt eher seltener vor, dass ich Melodien dafür arrangiere. Aber wenn ich es mal tuhe, warum soll ich die dann nicht der allgemeinheit zur Verfügung stellen?

Ich habe noch ein paar Melodiepicking-Stücke für den Gottesdienst gemacht, die um einiges flotter wären, und auch nur so als Melodie gefallen könnten. Doch leider bekäme ich Probleme mit dem Hänseler-Verlag, welcher der Inhaber der meisten Copyrightrechte von Kirchenliedern ist.

Irish-Folk ist cool, aber da gibt es schon ein paar gute Bücher, so dass ich die Lieder nicht verwenden kann, da es Plaggiat wäre. Andere Lieder lassen sich aber nicht einfach Picken.

Störe dich weniger an der Liedauswahl, sondern sehe es als reine Technik-Übung. Für die Stücke gibt es Bücher zu kaufen.

Aber einen Tipp habe ich noch für dich:

http://jaw.iinet.net.au/stuff/tab.html

Tja, aber davon darf ich kein einziges Lied auf die Wikibooks schaufeln.

Wenn du für mich ein paar Vorschläge hast, dann setze ich die auch um.

Dein Beispiel von Nothing else matters ist echt blöd. Ich kann es auch spielen, sogar mit Melodiepicking und nicht nur das Intro.
Ich verwende es auch für meinen Unterricht.

Doch das Lied steht unter Copyright, und es ist für Anfänger viel zu schwierig.

Coole Lieder habe ich einige, aber Copyright, Copyright, Copyright...

Zudem bin ich kein so guter wie OV z.B. Die können es besser als ich, und haben auch die besseren Lieder. Aber spielen ist eines, daraus Lektionen zu machen ist etwas anderes. Da sind Forentreffren besser für.

Also bei aller Liebe: Ich bin nur ein ehrenamtlicher Gitarrenlehrer, der das alles als Hobby macht. Mir sind einfach Grenzen gesetzt. Ich kann nur mit dem arbeiten was ich habe. Und das schaufle ich auf die Wikibooks rauf. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Mjchael

--

- Nordlicht - 01-10-2008

Also eigentlich bin ich ja eher Leser als Poster, aber hier möchte ich dann doch mal Partei für Mjchael und die Auswahl seiner Lieder ergreifen. Ich kann mich reinen Gewissens als absolute Anfängerin in Sachen Melodiepicking bezeichnen (hab auch schon ein Post in diesem Tread dazu verfaßt) und ich muss sagen, dass sich gerade bei dem Lied \"Laterne\" ein sehr schneller Erfolg einstellt. Erfolge steigern bekanntlich die Motivation weiterzumachen und wenn man diese einfachen Kinderlieder nicht einfach nur so lieblos vor sich hinzupft sondern ein wenig Gefühl da reinlegt (mag jetzt vielleicht etwas blöd klingen, aber ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) dann können sie wunderschön klingen. Letztlich soll in dem Workshop von Mjchael das \"Know how\" vermittelt werden, so dass man diese Dinge dann auch auf seine \"eigene Musik\" übertragen kann. So funktioniert es bei mir jedenfalls, ein kleiner Anstoß und der Rest ergibt sich dann im Laufe der Zeit von alleine. Also Mjchael, ich werde deinen Workshop weiterhin interessiert verfolgen.
Gruß, Nordlicht

- Frank_Drebin - 01-10-2008

Jetzt fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Ich hatte doch geschrieben, dass ich die Copyright-Problematik kenne, und klar ist es besser Kinderlieder umzusetzen als gar nix. Wollte mit meinem Post eigentlich nur sagen, dass ich persönlich damit nicht viel anfangen könnte. Kann aber auch daran liegen, dass ich eh mehr der E-Gitarrist bin und generell weniger ein Fan von Volks- und Kinderliedern. Aber da sind die Geschmäcker eben verschieden, da kann und soll man nicht drüber streiten... Ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen bei deinen Wikibooks!
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Line 6 POD XT Live

- Oslo - 02-10-2008

Das Stichwort heißt Variation. Nimm \"Nothing else matters\" völlig auseinander, bastle es so zusammen, dass es definitv \"von dir gemacht\" ist und es sich (im besten Falle) immer noch irgendwie nach \"Nothing else matters\" anhört. Machen die Vogels und Fischers dieser Welt auch nicht anders.

Keine ©-Verletzung, keine gelangweilten Schüler und für Mjchael und Jan evtl. ein versöhnliches Treffen in der Mitte.

Buenas Noches.
--
MfG, Biggrin2 Marco.
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht

- Mjchael - 18-10-2008

Och, ich werde einfach weiter ein Stück nach dem anderen Tabbeln und raufladen.

Ich schaue mal nach, ob ich etwas interessanteres einstellen kann.

Aber einige Sachen kann man als Beispiele machen, doch das heißt, dass ich eine Lektion dafür basteln muss.

Zur Zeit stelle ich aber die Sachen rauf, die ich auch für meinen Unterricht verwende. Und die Volkslieder und Folksongs haben sich bewährt.

Vielleicht poste ich hier mal welche rein. Als Zip-Datei mit Passwort.

Aber schau dir nochmal den Link von mir an. Die Powertabs sind nicht ohne.

Gruß Mjchael
--

- Gruselgitarre - 19-10-2008

Hallo Mjchael,

kleiner Besuch von mir, ich grüße dich!
Ich sehe, du bist immer noch unermüdlich und fleißig dabei die Wikibooks mit guten Gitarrenkursen zu versorgen. Toll! Thumbs

Natürlich hat Grusel wieder Anmerkungen Wink
  • Erstmal finde ich den Aufbau und die Gestaltung der Seite sehr gelungen: Inhaltsverzeichnis und besonders der Kasten mit Voraussetzungen und weiterführenden Kapiteln sind informativ und kurz gehalten.

Dann geht es mit Synkopen los. Da würde ich mir noch mehr Erklärungen wünschen und genauere Beispiele. Z.B. Was sind Synkopen? Das ist ein Picking Stück OHNE Synkopen. Das ist ein Stück MIT Synkopen. Und meistens kommt beides zusammen vor, das hört sich dann SO an.

Die Stückwahl finde ich völlig in Ordnung! Jeder muss klein anfangen und dazu gehören eben meistens Volkslieder. Die Abfolge der Stücke finde ich sinnvoll.

Warum kommt jetzt \"Laterne\" nicht mit synkopierten Noten? Aha, jetzt verstehe ich erst, dass Synkopen nur eine Info waren... dann würde ich das in jedem Fall ans Ende des Beitrages stellen. Die Aufmachung von Laterne irritiert mich durch die Akkordgriffe mit den Tonbezeichnungen darüber. Ein Anfänger könnte annehmen, dass er vollständige Akkorde mit der dazugehörigen Bezeichnung spielt. Die erste Textzeile über der Tab ist verrutscht.

Aus didaktischen Gründen würde ich bei Laterne vorher nur den G-Dur mit den Basstönen behandeln und als einfache Übung vorwegstellen. Dann erst mit der Melodie zusammen.

Midi-Beispiele mit Gitarre klingen ja immer *räusper*. Klar lassen die sich am leichtesten händeln und speichern. Eine echte Gitarre würde ich besser finden. Ist aber viel Arbeit, ich weiß...

Oft schreibst du: \"das ist jetzt einfach\" oder \"es sind nur 5 Töne\". Das würde ich nicht tun: der Anfänger denkt, das ist jetzt alles Pippikram und beim Spielen merkt er: Au weia, das ist aber schwer und das sollte doch so leicht sein...

Vorübung für Basispicking-Studie: super! Nur der Midifile hat einen Fehler im zweiten Takt, das h auf der 1 fehlt. Die Files finde ich alle zu schnell, ich würde mindestens eine langsame Variante zum Mitspielen dazunehmen.

Weiter so!

Grüße von Grusel

- Mjchael - 17-11-2008

Hi Grusel!

Danke für deine netten Kommentare! Wie immer kompetent und konstruktiv.

Der Wikipediaworkshop ist nur eine Materialsammlung. Das sind noch nicht die eigentlichen Lektionen, die noch extra ausformuliert werden. Ich habe dieses allerdings noch einmal extra dazugeschrieben.

Im Moment habe ich zu Hause nur Handy. Im augenblick bin ich Arbeitssuchend (Mein Chef konnte sich mich nicht mehr leisten.) Sobald ich wieder in Lohn und Brot bin, geht es etwas produktiver weiter. Aber im moment muss ich noch sparen wo ich kann. (Eben auch am Telefon)

Den Fehler bei den Midis werde ich dann auch ausmerzen.

Eine Version die extra langsam ist, die ist nicht von Nöten. Mit dem Midiplayer von VanBasco lässt sich das Tempo nach belieben anpassen. Ich werde aber darauf noch einmal im Workshop hinweisen.

Das mit der Laterne werde ich auch verbessern.

Danke für deine Kritik.

Bald (Ich hoffe noch vor Jahresende) gibt es wieder mehr von mir zu hören bzw. zu lesen.

Gruß Mjchael

- Gruselgitarre - 17-11-2008

Zitat: Original von Mjchael:
Der Wikipediaworkshop ist nur eine Materialsammlung. Das sind noch nicht die eigentlichen Lektionen, die noch extra ausformuliert werden.
Hallo Mjchael,
na, da hätte ich vielleicht auch mal selbst drauf kommen können - bisher waren deine Workshops ja immer hervorragend. Der Gegensatz fiel mir auch sofort auf.
Zitat:
Eine Version die extra langsam ist, die ist nicht von Nöten. Mit dem Midiplayer von VanBasco lässt sich das Tempo nach belieben anpassen. Ich werde aber darauf noch einmal im Workshop hinweisen.

Ach, das gibt es? Das ist doch mal eine gute Erfindung für Gitarrenanfänger! Sowas hätte ich mir früher gewünscht - ich musste immer die Platten langsamer stellen, aber dann auch meine Gitarre immer gleich mit runterstimmen.

Alles gute für die Jobsuche und ich hoffe wir hören hier noch viel von dir!

Grüße von Grusel

- Maratonne - 18-11-2008

Hallo Mjchael,

es wird mal Zeit, dass ich mich für deine tolle Seite bedanke. Erst durch deine Anleitungen ist es mir wie Schuppen von den Saiten gefallen, das Melodie-Picking, speziell mit Synkopen zu spielen. Konnte ich vorher nicht.

Und gerade diese Lieder wie Hänsel, Hänschen, Dornröschen ließen bei mir die Routine kommen, auch schwierigere Stücke zu üben.
Also ich finde die Auswahl der Lieder gut. Ich lade mir deine Midis ins Guitar-Pro und habe dann eine komplette Ausnotierung, die ich nach Belieben bearbeiten kann.

Nun hab ich Kilgary Mountain in Angriff genommen und ich komme schon gut voran.

Übrigens hab ich das Midi von Blowin in the Wind, jetzt weiss ich nicht, ob da noch ein Copyright drauf ist. Wenn nicht, kannst du es gerne haben, es ist nicht allzu schwer.

Mit herzlichem Groove

Maratonne

- Mjchael - 21-11-2008

:p Danke für die Blumen!

Leider ist Blowing in the Wind copyright. Doch versuche es ruhig. Ebenfalls lohnt sich Fahter & Son von Cat Stevens. Wonderfull Tonight von Eric Clapton (beide in G-Dur) und Bye Bye Love von den Everly Brothers (in C-Dur). Die finde ich sind sehr leicht umzusetzen.

Gar nicht mal so schwer ist Jony Walker (Westernhagen) zu picken.

Wie dem auch sei: Viel Erfolg beim Üben.

Gruß Mjchael

ps.: bei Gelegenheit stelle ich die Gitarpro-Dateien hier rein.

- Maratonne - 21-11-2008

Besten Dank für die Tips. Werd mich gleich drum kümmern, denn solche Lieder suche ich. Nur so kommt die Routine und es fällt dann immer leichter, Neues zu lernen, das dann auch einen Level höher sitzt.

Gruß

Jürgen

- Panka77 - 23-11-2008

Toller Kurs. Auch wenn ich grad mit meinem Lehrer an anderen Dingen arbeite und momentan nicht den kompletten Kurs machen möchte, hab ich mich trotzdem mal durchgeklickt und finde es recht interessant Melodien auf der Gitarre auf die Art zu gestalten und hab das ein oder andere probiert.

Inspiriert davon hab ich mal mich mal zu Übungszwecken selbst versucht und hab \"happy Birthday\" getabt. Es für mich aber relativ schwer das flüssig zu spielen. Ich hab es mal angefügt. Vielleicht hat ja jemand noch ein Tip wie man das einfacher aber genauso effektvoll gestalten kann.

Sicher gibt es das auch schon getabt. Falls jemand eine Version hat schau ich mir die gerne auch mal an.

- Panka77 - 30-11-2008

In Dezemberausgabe der Zeitschrift \"guitar\" hab ich \"Leise rieselt der Schnee\" als Melodie-Picking-Stück gefunden. Hört sich sehr schön an finde ich. Ich habs in GP eingetippt und hier angefügt.

besten Gruß,

Björn