Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Melodiepicking-Kurs entsteht
Verfasser Nachricht
Mjchael Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,659
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #1
RE: Neuer Melodiepicking-Kurs entsteht
Meiner Schülerin möchte ich gerne das Melodiepicking beibringen. Also schreibe ich entsprechende Übungsstücke und Tutorials.

Noch liegen sie nur als PDF und Midi-Files vor, aber bald werden die noch Lektiionsmäßig kommentiert werden.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Einführung_in_das_Melodiepicking

Noch ist es eine reine Materialsammlung, aber es wird mehr.

Ich muss mich zwar auf Copyrightfreie Stücke beschränken, aber auch die können ganz nett sein. Es geht ja ums Lernen.
Die richtig guten Vorzeigestückchen findet man eh im Netz.

Aber das letzte Stück Aura Lee (Love me tender) ist schon ganz schön anspruchsvoll (für Anfänger).

Alles ziemlich Einfach gehalten, mit Akkordbildern und Randbemerkungen. Schon mit dem reinen Übungsmaterial bekommt man einen guten Einstieg und Überblick.

Übrigens ist ein Powertab-Tutorreinal mit dabei

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads

Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
12-08-2008 17:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mjchael Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,659
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #2
 
so, schon mal eine Handvoll Infos mit dazugemacht. Der Rest folgt bei Gelegenheit.

Es sind 7 Spielstückchen (Teilweise in doppelter Ausführung) und
2 Technische Übungen
sowie ein Powertab-Tutorial.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads

Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
12-08-2008 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sunnythi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Registriert seit: Jan 2008
FT  2008  in Mannenbach - CH
Beitrag #3
 
Hallo Mjchael,
das ist wieder mal genial Thumbs und für viele hilfreich!

Respekt

und vielen Dank!

lg Sunny
--
____________________________
Wenn andere dir sagen, du seiest ruhiger geworden, dann kann das auch ein Grund zur Beunruhigung sein.

Der Mensch ist, was er denkt.
Was er denkt, strahlt er aus.
Was er ausstrahlt, zieht er an.
12-08-2008 22:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Razorback Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #4
 
gefaellt mir sehr gut! bei gelegenheit werd ich einige uebungen ausprobiern Thumbs
--
Gute Mädchen kommen in den Himmel
Böse Mädchen kommen überall hin...
- Das ist besonders beim Putzen wichtig Smile)

Jackson
12-08-2008 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,111
Registriert seit: Jun 2005
FT 2006 in Neuerburg FT 2007 in Bergneustadt FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2015 in der Ahrhütte FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #5
 
@mjchael

Thumbs du guuter....;D
--
Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
13-08-2008 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mjchael Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,659
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #6
 
Und noch 2 Stücke

Should_Auld_Acquaintance in zwei Tonarten. Jeweils mit zwei gut erklärten Griffvarianten für den D-Dur-Akkord.

Kilgary_Mountain gar nicht mal so schwer. Nur der Vorgezogene Griffwechsel kann probleme machen.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads

Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
24-08-2008 19:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,422
Registriert seit: Mar 2002
FT 2003 in Braunschweig FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2006 in Neuerburg FT 2007 in Bergneustadt FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2014 in Bliensbach FT 2015 in der Ahrhütte FT 2016 in Hohegeiß FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #7
 
@mjchael

Verdammt das kommt fast ein bisschen zu spät^^ Inzwischen komm ich damit fast schon allein klar Wink Aber ich schau auf jeden Fall mal rein. Eh eine coole Sache, dass du auch in der Richtung nen Workshop machst. Geil Respekt
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"

\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
24-08-2008 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aGain Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Registriert seit: May 2008
Beitrag #8
 
Hey,

auch wenn ich nocht nicht weiter bin als es einmal querzulesen.(Kommt am WE) Vielen Dank für deine Hilfen!

Besonders gefällt mir die Idee, so kleine altbekannte Kinderlieder mit aufzunehmen. --> Hänschen klein is ma super.

Gruß
26-08-2008 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nordlicht Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 207
Registriert seit: Jul 2006
FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2013 in Hattingen FT 2014 in Bliensbach FT 2015 in der Ahrhütte FT 2016 in Hohegeiß FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #9
 
Hallo Mjchael,
\"auch mein Dank wird dir ewig hinterherschleichen\", wenn ich dass mal so ausdrücken darf. Besonders genial find ich, dass du auch
a) Notenschreibweise benutzt, wodurch mir persönlich das nachspielen wesentlich einfacher fällt und
b) dass du deine Übungen mit Midifiles versehen hast.
In Sachen Kinderliedern schließ ich mich da again an.
Also ich werd deinen Kurs auf Wikibooks jedenfalls regelmäßig besuchen.
Gruß, Nordlicht

Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH
26-08-2008 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12bar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #10
 
Sehr schöne Arbeit. Wieso konnte es das vor 30 Jahren nicht auch schon geben.
Bert
--
~~~~~~~~
http://www.myspace.com/brakenberg

~~~~~~~~
http://www.mister-blues.de
27-08-2008 11:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mjchael Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,659
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #11
 
:-D Mir ist klar, dass ich für viele hier im Forum Eulen nach Athen trage-. @Andybar vieleicht ist doch noch eine wizige Idee für dich dabei. Oder vielleicht finden auch ein paar Profis Material für ihren eigenen Unterricht.

Ich hoffe aber insgeheim, dass auch aus dem Forum die eine oder andere Bearbeitung kommt.

am meisten freue ich mich jedoch, wenn euch die Sachen Spaß machen.

@12bar was es vor 30 Jahren gab, weiß ich nicht. Aber vor 25 Jahren gab es schon einige Picking-Kurse. Meist Spirituals und Gospels. Auch die Sachen um Peter Burch haben schon einige Jährchen auf dem Buckel. Das, was bei den Wikibooks neu ist, sind die copyfreien Materialien, die jeder nutzen kann.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads

Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
28-08-2008 15:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mjchael Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,659
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #12
 
So, ich habe in dem Melodie-Picking-Workshop noch die Vorübungen mit eingefügt, und auch noch ein paar schon vorhandene Picking-Stücke mit aufgenommen. (Sind sogar Weihnachtslieder dabei... Es dauert ja nicht mehr lange...)

Am Sonntag habe ich vor, eine Gitarren-Solo-Version von \"Gott ist gegenwärtig\" zu spielen. Einige Versionen habe ich schon als Powertab fertig, doch bei einigen Sachen tüftele ich noch herum. Wird aber bald kommen.

(Ich hoffe, dass ich selber meine Arrangements bis übermorgen in die Finger kriege Tongue )

Gruß Mjchael


--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads

Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
05-09-2008 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,615
Registriert seit: Apr 2004
FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2006 in Neuerburg FT 2007 in Bergneustadt FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2014 in Bliensbach FT 2015 in der Ahrhütte FT 2016 in Hohegeiß FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #13
 
Es ist immer wieder schön deine Ausführungen zu lesen.

Ich picke zwar auch schon länger, les aber trotzdem mit, denn die eine oder andere Übung kann man immer gebrauchen.

Grüßle Mama


--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
06-09-2008 07:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mjchael Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,659
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #14
 
Danke Mama! Tongue

Leider bin ich immernoch auf Arbeitssuche, so dass ich nur das notwendigste machen kann...

Doch ich habe schon wieder 4 Stücke mit dabei gemacht.

Diesmal sind auch wirklich ein paar Herausforderungen mit dabei.
  • Can the Circle be unbroken (einfach)
  • Bei dir Jesus will ich bleiben (Griffe nicht schwer, aber interessante Syncopierung)
  • Gott ist gegenwärtig (7min, mehrere durchaus interessante Variationen, mit Zwischenteil: Canon in D)
  • Ich steh an deiner Krippe hier (Reines Klassik-Stück unten bei den Weihnachtsliedern)


Das \"Gott ist gegenwärtig\" kam ziemlich gut bei den Leuten an. Obwohl ich da noch nicht die Zwischenstücke hatte.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads

Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
27-09-2008 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Engelsfluegelchen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #15
 
Zitat:Original von Mjchael:So, ich habe in dem Melodie-Picking-Workshop noch die Vorübungen mit eingefügt, und auch noch ein paar schon vorhandene Picking-Stücke mit aufgenommen. (Sind sogar Weihnachtslieder dabei... Es dauert ja nicht mehr lange...)

Hm, bei mir funktioniert der Link irgendwie nicht....
Alles andere klappt super!
28-09-2008 08:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Gitarrenboard.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation