Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Zusammenspiel Gitarre Mundharmonika
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.Wenn ich ein Lied in D Dur auf der Gitarre spiele und mit meiner D Blues Mund begleiten möchte, klingt das nicht gerade sauber.Gibt es da genaue Tonmuster oder muss ich das mit dem Kapotaster ausprobieren ? Wer hat damit Erfahrungen ?Danke.
Dann brauchst du eine G-"Harp".

Eine recht gute Erläuterung zu diesem Thema, das vielen Leuten bissl Schwierigkeiten bereitet, findest du
hier.

Gruß,
Braucht man nicht unbedingt. Wenn du wirklich Blues drüber spielen willst dann brauchst du eine G (und auch dann nicht zwangsläufig) da du dann, vereinfacht gesagt, deinen schwerpunkt auf Ziehtöne legst, die Bluesharp wird nicht durch den Aufdruck zur Bluesharp sondern durch die Blues-Tonleiter die auch Bendings erfordert.

Wenn du einfach die vorgegebenen Töne auf Mundharmonika nutzen willst ist D schon richtig. Allerdings kommt nicht jeder Ton richtig intoniert rüber wenn man falsch atmet bzw. Mundharmonikas können auch verstimmt sein.
Hi @Ghetto,

der Link zu der Mundharmonika Seite funktioniert nicht mehr. Das theoretische Wissen dahinter würde mich auch sehr interessieren!