Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Trockenübung für G mit 2.,3.,4. Finger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo allerseits,

ich würde gerne den G-Dur-Akkord mit 2., 3. und 4. Finger greifen können, allerdings schaffe ich es nichtmal unter Zuhilfenahme der rechten Hand die linken Finger richtig zu positionieren. An sauberes Greifen ist schon mal gar nicht zu denken. Ich komme mit dem 4. Finger maximal auf die 2. Saite!

Deshalb meine Frage:

Gibt es speziell für diese Fingerstellung (also den \"Spagat\" von 3. und 4. Finger) eine Fingerübung?

Ich weiß, dass das eine sehr spezielle Frage ist, aber vielleicht hatte jemand dasselbe Problem und weiß Rat!

Grüße
Beatbone
Hi erstmal, und willkommen im Forum
Wenn deine Angaben im Profil stimmen und du gestern das erste mal eine Gitare in der Hand hattest, solltest du dich nicht grämen...das Spreizen der Finger, das richtige Plazieren derselben und vieles mehr kommt nicht von heute auf morgen. Es ist wie bei allem im Leben, man muss üben, üben, üben. Und dabei wünsche ich dir viel Spass und Durchhaltevermögen. Thumbs
eieieieieiei... die frage hörte sich jetzt so kompliziert an, dass ichs gleich mal ausprobiert habe. :-D

fazit: in zwei bis drei wochen wirst du sicher selbst darüber lachen, was dir derzeit noch gewisse schwierigkeiten bereitet... ...was dich aber nicht davon abhalten sollte, solche fragen zu stellen!

das \"normale\" g-dur, also 320003, kannst du auf viele verschiedene arten greifen - vielleicht auch je nach dem, von welchem akkord du gerade kommst. mein standardgriff dafür ist übrigens zeige- (a-saite), ring- (dicke e-saite) und kleiner finger (dünne e-saite) - aber besser, du lernst gleich konsequent die \"richtigen\" bzw. \"empfohlenen\" griffweisen.

ach so: herzlich willkommen hier! Thumbs
Zitat: Original von Eifeljanes:
mein standardgriff dafür ist übrigens zeige- (a-saite), ring- (dicke e-saite) und kleiner finger (dünne e-saite) - aber besser, du lernst gleich konsequent die \"richtigen\" bzw. \"empfohlenen\" griffweisen.
Da fehlt nur noch die passende Umfrage dazu - \"Mit welchem Finger greift ihr die hohe E-Saite vom G?\" :-D
Ich wette auf ~ 50 % \"Ringfinger\" (so wie ich) und 50 % \"kleiner Finger\"...

War auch erst mal verwundert über das
Zitat:ich würde gerne den G-Dur-Akkord mit 2., 3. und 4. Finger greifen können

Würde ich jetzt spontan ohne den Zeigefiner (=1) verstehen. Bis mir einfiel, dass 1 auch der Daumen sein könnte und/oder das man das G tatsächlich ganz pasabel mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger greifen kann Wink

Das Wichtigste am G-Griff 320003 finde ich die Fingersätze der tiefen Saiten. Also als letzte Überlegung - beim Zusammenbasteln des Griffs, falls es nicht direkt komplett klappt - welcher Finger auf die hohe E kommen soll...




[/quote]
Also um hier Missverständnissen vorzubeugen:

Ich meinte Mittel-, Ring- und kleiner Finger. Dachte eigentlich, dass die Bezeichnung 2.,3. und 4. genormt wäre (für die Gitarre, sind hier ja nicht beim Klavierforum Wink ).

Also ich weiß schon, dass es verschiedene Arten gibt, ich kann auch mittlerweile das G mit 1., 2. und 3. Finger oder auch die Variante mit Ring- und kleinem Finger auf H- und e-Saite greifen, aber manchmal wäre mir halt die Variante mit kleinem Finger auf der e-Saite und Ringfinger auf der E-Saite angenehmer wegen bestimmten Akkordwechseln und auch einfach weil ich es können will.

Ach ja: Das ich gestern das erste mal eine Gitarre in der Hand hatte, bezog sich auf das Registrierdatum. Ist mittlerweile 6 Wochen her.

Also mir ist auch bewusst, dass die sicheren Griffe erst mit viel Übung über die Zeit funktionieren. Aber grad mein Ring- und kleiner Finger sind absolut unbeweglich. Ich kann den Griff nichtmal üben, weil ich ihn eben nicht greifen kann. Deshalb meine Frage nach speziellen Übungen zur Dehnung für 3. und 4. Finger.
Moin,

neben der schon angesprochenen \"Routine durch Übung\" wäre es sicherlich hilfreich, wenn mal jemand einen Blick auf deine Hand- und/oder Gitarrenhaltung wirft. Es sind manchmal kleine Veränderungen der Daumenposition (links) oder auch der Halsneigung, die bei solchen Problemen Wunder wirken.
Experimentier doch selbst ein bisschen und horche dabei in dich hinein.
Probier vielleicht auch mal, mit Kapodaster zu spielen. Damit reduzierst du die Bundabstände und erleichterst das Greifen. Klappt es mit Kapo im 5. Bund, gehst du in den 4. usw.
Auch ein Wechsel zwischen C-Dur und \"deinem\" G-Dur ist, durch die Ähnlichkeit der Handhaltung, eine gute Übung.
Du kannst die Finger der linken Hand vorher ein wenig dehnen, indem du sie vorsichtig mit der rechten Hand in \"Spagat\" drückst. Gut zum Aufwärmen.

Gruß, Jens
Spiel doch am Anfang einfach nen G7 320001, mit Mittel- Ring auf den Bassaiten und dem Zeigefinger auf der hohen E-Saite.

Bei Liedern in C-Dur (fast) immer passend, und bei anderen - naja - interessant Wink

Gruß
Also danke schonmal für die ganzen Tipps,

ABER

ich will echt nur Tipps wie ich diese einen Griff, nämlich M 5. Saite 2.Bund, R 6.Saite 3.Bund und K 1.Saite 3.Bund, üben kann!

G7 und andere Griffvarianten von G-Dur kann ich schon, bzw., um nicht zu überheblich zu klingen, könnte ich üben. Was ich aber nicht üben kann, ist oben beschriebener Griff, weil die Finger erst gar nicht in die Position kommen. Deshalb meine Frage nach einer Fingerübung speziell für Ring- und kleinen Finger, damit ich sie unabhängig voneinander sehr weit spreizen und trotzdem fest drücken kann.

Hoffe mein Problem ist jetzt klar geworden.

Grüße
Beatbone
Sorry, aber nun verstehe ich die Natur deines Problems uberhaupt nicht mehr.........

Wenn du deinen Ringfinger austgestreckt halten kannst, und dabei den kleinen Finger geknickt halten kannst...........
dann kannst du auch G in dieser 234 Form greifen. Es sei denn, der Hals deiner Gitarre ist breiter als ein Buecherbord.

Bei dem Griff muss weniger gespeizt werden, als beim C-Griff.
Die beste Uebung willst du ja anscheinend nicht annehmen.. die hat Herr Theke dir ja schon genannt. C und G7, wenn das klappt
einfach kleinen Finger krumm machen und auf die hohe E legen, im dritten Bund, wo ja sowieso schon der Ringfinger liegt.........
tut mir leid, da gibt es nix zu spreizen oder dehnen, nur zu ueben.

Saludos,
Viel Lärm um nichts :p
Zitat:Original von Beatbone:
Gibt es speziell für diese Fingerstellung (also den \"Spagat\" von 3. und 4. Finger) eine Fingerübung?
Kenne ich nicht. Gibts wahrscheinlich auch nicht. Die Fingerübungen sind für alle Finger identisch. Also mach einfach ein paar von deinen Finger-Spagaten mehr als sonst Wink
Warum will man ein G so umständlich greifen ?( Eek13
@ Piki,
Das ist eigentlich gar nicht umstaendlich. Zum Beispiel, von C auf G muss man so nicht die ganze Handhaltung aendern, sondern die finger nur auf andere Saiten G7 z B muss man nur den kleinen Finger abnehmen und den Zeigefinger auf die hohe E-Saite im erssten Bund legen, und nicht den ganzen Griff aendern............

Also umstaendlich ist es nicht, wenn man es sich angewoehnt hat, sondern sehr praktisch.

Saludos,
Hans da stimme ich dir vollkommen zu.
Der Spike Driver Blues ist ein schöner Song der einige Varianten des \"G\" zeigt die man durch diese Grifftechnik leicht bewerkstelligen kann.
Und wenn einem bestimmte Griffe nicht sofort gelingen sollte man es als Herausforderung sehen und einfach üben üben üben.....denn schon immer war vor dem Können das Üben ;-)
Am Anfang ist bei den meisten Gitarristen der kleine Finger schwächer als der Rest. Ihm fehlt die Kraft, er lässt sich schwer koordinieren und platzieren und wenn es dann einmal gelingt, dann steht er instabil und hält die Stellung nicht sehr lange.

Auch ich konnte den von dir beschriebenen Griff in meiner Anfangszeit nicht greifen und bin deshalb auf einen anderen Griff (E-Saite = Mittelfinger, A-Saite = Zeigefinger, e-Saite = Ringfinger) ausgewichen. Der Wechsel von C oder G7 auf G war damit zwar umständlich, aber für mich mit meinem schlecht steuerbaren kleinen Finger immerhin machbar.

Den kleinen Finger habe ich dann durch Melodiespiel trainiert, er wurde stärker und hat immer mehr das gemacht, was ich von ihm wollte. Irgendwann musste ich von G7 auf G wechseln und habe den kleinen Finger einfach dazugestellt. Das klappte und von dem Moment an konnte ich die Akkordwechsel von und zu G viel flüssiger spielen.

Diese Erfahrung habe ich vor Jahrzehnten gemacht, ich war damals 11 oder 12. Vor 2 Jahren habe ich aus Spaß wieder einmal den G-Griff aus meinen Anfangszeiten verwendet. Die linke Hand kann den gar nicht mehr ohne Nachdenken und Hinschauen greifen.

Ich schließe mich also meinen Vorschreibern an......Übung macht den Meister und wenn du den kleinen Finger beim Gitarre spielen fleißig einsetzt, dann wird auch der G-Akkord mit Ring-, Mittel- und kleinem Finger irgendwann einfach funktionieren.

Gruß,
So, jetzt haben einige kompetente Leute was zu Übungen , Methoden usw. gesagt. Am Ende bleibt doch nur das Eine...üben......
MfG :x
Seiten: 1 2