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Normale Version: Tritonus
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Ich hab letztens in der Guitar gelesen es soll eine Skala geben die unter Rockern \"Tritonus\" heißt und bei Bluesern \"Bluenote\" irgendwas is da vermindert.

Wollte fragen ob jemand diese Skala posten könnte möglichst in allen Lagen und evtl. noch ein paar coole Licks dazu. Würde mich echt freuen.

Soll sehr mystisch klingen Wink

P.S. Tritonus ist keine Krankheit ;D , auch wenns sich so anhört.
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We rather die on our feet as to live on our knees!
Trintonus ist ein Intervall aus drei Ganztönen und klingt nicht mystisch, sondern ziemlich schräg.

Und ne Blue Note ist wie der Name schon sagt keine Skale, sondern eine Note. Und tatsächlich eine verminderte. Sie ist Teil einer Bluestonleiter.


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\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
Moin,

Tritonus ist kein Dreiklang sondern ein Zweiklang. Der Umfang beträgt 3 Ganztöne (z.B. f - h).
Dieses Intervall heißt auch übermäßige Quarte.

Das \"Ohrenpiepen\" heißt Tinnitus Wink

Gruß, Jens
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Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!
Hey MadMoses

Ich glaube der Tritonus wurde früher als Intervall des Teufels bezeichnet oder so

naja, zumindest ist Tritonus nur ne andere Bezeichnung für übermäßige quarte oder verminderte quinte oder bluenote(obwohl es ja nicht genau eindeutig ist, was die blues note ist)

schreibe dir mal die Pentatonik mit Bluenote auf, ist halt sehr blues typisch

-1---|----|---|-b3
-5---|----|---|-7
-b3-|----|-4-|-b-
-7---|----|-1-|--
-4---|-b-|-5-|---
-1---|----|---|-b3

musst einfach mal ausprobieren wie sie klingt, dann findest die licks auch selber

Gruß Klaus
o wei, sieht ja nicht so toll aus, hab schon lange nichts mehr gepostet, wie bekommt man das denn so hin das sich nicht alles verschiebt
ich hoffe du verstehst was gemeint ist,

die anderen pattern übers ganze griffbrett findest bestimmt per suchfunktion oder so im Netz, sonst einfach nochmal melden.

Klaus
[song]-1---|----|---|-b3
-5---|----|---|-7
-b3-|----|-4-|-b-
-7---|----|-1-|--
-4---|-b-|-5-|---
-1---|----|---|-b3 [/song]

@ klaus

einfach rechts den button mit der note drauf benutzen, dann klappt das wunderbar ohne verschieber.
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EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
Moin,

[song]
-1---|----|----|-b3
-5---|----|----|-7-
-b3--|----|-4--|-b-
-7---|----|-1--|---
-4---|-b--|-5--|---
-1---|----|----|-b3
[/song]

(einfach zwischen song und /song in eckigen Klammern setzen)

übermäßige Quarte und verminderte Quinte sind nicht ganz gleich ... aber wer hört das schon Rolleyes
Bezogen auf den Grundton ist die \"Bluenote\" in der Moll-Bluestonleiter eine verminderte Quinte (z.B. Bb in E-Moll-Pentatonik).

Gruß, Jens
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danke für den Tipp, werds mal ausprobieren

ist halt eben der Tritonus
jaja enharmonische Verwechselung ist das Stichwort, ist aber derselbe Ton
@ov1667:

hattest du mich gemeint mit dem Dreiklang ? Von Dreiklang hatte ich ja auch nicht geredet, sondern von nem Intervall, und das hat immer zwei Töne.
Allerdings lässt meine Formulierung zu wünschen übrig. Da war nicht \"bestehend aus drei Ganzönen\", sondern \"über drei Ganztöne\" gemeint. I)
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\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
@drbest

Jo, beim 2. Lesen habe ich mir auch gedacht, dass du es so verstanden hast. Nun wissen wir es ja Wink

Gruß, Jens
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also ist der Tritonus gar keine Skala, sondern einfach nur ein Intervall, das Dissonanzen hervorruft, oder? Also könnte ich theoretisch auch mit Powerchords einen Tritonus spielen.
Hab hier was gefunden...

Tritoni: c–fis, d–gis, e–ais, f–h, g–cis, a–dis, h–eis
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@Moses

Jeder 7er-Akkord enthält einen Tritonus. Z.B. G7 besagten \"h-f\" (lassen wir die Physik mal außen vor).
Eigentlich ist der \"Power-Chord\" als \"Grundton+Quinte\" definiert ... aber wenn es klingt, dann spiels doch Wink

Gruß, Jens
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der Tritonus ist halt charakteristisch für nen Dominat 7 Akkord
dadurch entsteht eben die Reibung und das verlangen ihn aufzulösen
Jede
Dur/Moll/Kirchentonleiter enthält einen Tritonus.
(in der Regeln ist es genau einer, aber es können auch mal bei schrägen Sachen 2 Tritonus vorommen)

Die Lage des Tritonus sagt etwas über die Funktion der Skala aus.

Normale Dur-Tonleiter
C D E F G A H C (4-7)

Normale Moll-Tonleiter
A H C D E F G A (2-6)

Mixolydische Skala (gerne für Rocksachen und Dur7-Akkorden)
G A H C D E F G (3-7)

dorische Skala (mittelalterliches, irisches, Beginn von Jazzstücken)
D E F G A H C D (3-6)

(lydisch, phrygisch und lokrisch lass ich mal außen vor)

Bei Akkorden macht sich der Tritonus-Intervall einer Tonart oft nur in einzelnen Tönen bemerkbar, (da der andere z.B. ein Akkordton ist)

Bei Dur-Akkorden gehört entweder der 4. oder der 7. Ton (oder beide) zum Tritonus.

Bei Moll-Akkorden ist es die 2 oder 6. (In der C-Dur-Tonleiter braucht man bei den einzelnen Akkorden nur abzählen, wo das F oder wo das H ist)

Bei einer Dur-Pentatonik meidet man den 4. und den 7 Ton, der zu einem Tritonus gehören könnte

und bei einer Moll-Pentatonik meidet man den 2. und 6. Ton, der zu einem Tritonus gehören könnte.

(@ OV daher haben Moll7er Akkorde keinen Tritonus. Nur der Dur7er! )

Daher findet man in einer Pentatonik keinen Tritonus.

Die Tritonüsse (oder wie immer die Mehrzahl heißen mag) sind so was wie die Eckpfeiler einer Tonart.

Gruß Mjchael

Ps.: meine Lieblingstritonuss
[Bild: nuss.gif]


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Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
ALso ich mein wenn ich beispielsweise in einen Riff die Powerchords C und F# verwurschte, hab ich dann einen Riff mit Tritonus? Also Dissonazenmäßig hörts sich zumindest danach an.
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