This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr vom CDs brennen?
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#16
 
Ach so, hab noch was vergessen:

Wenn man jetzt einen eigenen Mix zusammenstellt, dann ist das natürlich OK. Ich habe zum Beispiel bestimmt 7 Alben von Lacrimosa. Aber sich die so anzuhören, das ist einfach total anstrengend. Denn mir gefallen höchstens 3/8 Lieder pro Platte, da werde ich die mir mal brennen.

Oder Songs für die Gitarre zum Üben, wenn ich da ein paar habe, werde ich die mir auch kopieren, damit ich da nicht andauernd die CD wechseln muss!!! Das nervt natürlich, is klar!

Aber sich jetzt ganze Alben zu kopieren, das find ich einfach scheiße!

Elly
--
we all become what we most dislike ... what will I become ?

Frohes Fest euch allen und einen guten Rutsch wünscht euch
Eure Elly


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
24-12-2003, 21:37
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#17
 
wenn man die möglichkeiten dazu hat! und nicht die finanziellen mittel um ein original käuflich zu erwerben, ist ja wohl klar was der durchschnitts Musikkonsument macht
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
25-12-2003, 23:58
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#18
 
Ich brenne kaum (noch) was. Erst mal ist eine gekaufte CD mit Büchlein und so viel schöner. Zweitens will ich die CD berühren, bevor ich sie kaufe. Mit anderen vergleichen, am Schluss vielleicht beide kaufen. Das heisst, ich brenne nur einzelne Stücke, die ich umbedingt will. Aber dann ist die CD auch noch uneinheitlich. Schnell einmal stehen Slayer vor Oasis, das passt doch einfach nicht ;D
Die legalen Downloadstücke sind immer noch teuer. Kosten 12 Stücke 12 Euro, habe ich das Zeug erst auf dem PC. Nicht eingerechnet ist die Downloadzeit, Brennzeit, den Rohlingpreis und allenfalls die Papier- und Druckkosten. Selbst wenn die minimal sind, das ist wohl mehr als ein Euro. Macht 13 Euro. Ich sehe das als Maximalpreis für eine CD, aber kommen 2 Stücke dazu, sinds schon 15 Euros. Da spart man nicht mehr viel.
Ausserdem ist das legale Angebot zumindest in der Schweiz noch spärlich. citydisc verlangt den Windows-Media-Player und spricht mich vom Angebot her nicht wirklich an.
Toll wäre: Eine Seite die nur den Rockbereich abdeckt, einige interessante News anbietet und ansonsten \"still\" ist. Als Werbebanner reicht ein Gitarrenladen, selbst wenn er in München steht, oder, für ein Europaweites Angebot, in Malmö.
Oder zumindest gesonderte Eingänge zur Homepage. Meinetwegen ein (moderiertes) Musikforum. Aber es gibt nichts dergleichen.
Ich finde Brennen nicht besonders gut, die Musiker verdienen damit auch Geld. Aber solange es keine ansprechenden Angebote im Internet gibt, werd ichs auch hie und da tun Wink. Soll sich doch die Musikindustrie endlich mal anstrengen und alle potenziellen Kunden ansprechen!
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
26-12-2003, 00:32
Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#19
 
Also ich kaufe mir nur noch CDs von Bands wo ich weiß, dass ich sie absolut mag. Es ist mir einfach zu teuer geworden mal so n Probestück mit heim zu nehmen ... früher hab ich das ohne Probleme gemacht .... aber heute Irre
Deswegen hab ich mir dies Jahr auch nur 4 CDs gekauft.

Wenn ich immer nur Einzellieder von jemandem gut finde, würde ich nie eine ganze Platte kaufen .... das brenn ich mir lieber Wink

Außerdem ist es bei mir eher andersherum: Durch das Kopieren und Anhören von Songs entstehen bei mir neue Interessen und wenn mich jemand überzeugt hat, dann kauf ich mir auch die CD.
Insofern hilft die Kopiererei mir meine Interessen zu finden und genau zu wissen, welche CDs ich kaufen möchte!

Ein weiterer bereits genannter Vorteil ist das eigene Zusammenstellen von CDs. Ich bin ständig auf Autobahnen unterwegs und da ist man froh, wenn eine CD komplett mit guten Liedern ausgeschöpft ist, und nicht nur 50 min verbrannt sind Wink

triangel


...
27-12-2003, 10:00
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#20
 
Zitat:Original von triangel:

Außerdem ist es bei mir eher andersherum: Durch das Kopieren und Anhören von Songs entstehen bei mir neue Interessen und wenn mich jemand überzeugt hat, dann kauf ich mir auch die CD.
Insofern hilft die Kopiererei mir meine Interessen zu finden und genau zu wissen, welche CDs ich kaufen möchte!

*zustimm*


--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
27-12-2003, 10:11
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#21
 
Die Musikindustrie geht nicht vom Brennen kaputt!
Sie macht sich selbst kaputt, die großen machen die kleinen kaputt, bis am Schluß nur noch zwei Konzerne überbleiben.
Ironischerweise verdient das gleiche Unternehmen auch an den Brennern und den Rohlingen.
Wenn diese Riesenkonzerne jammern, ist das absolut lächerlich.
Die kriegen einfach nur den Hals nicht voll genug!

Meine Alternative ist immer noch selbst Musik zu machen.




--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-12-2003, 16:55
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#22
 
PSAngry Triangel
Das Zusammenstellen auf CD und Cassette für das Auto ist der klassische Fall von eigenem Gebrauch und ist ja bei vorhandener Original CD völlig legal und bei Aufnahme vom Radio nicht verboten, so weit ich weiß.
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-12-2003, 16:58
Homepage Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#23
 
@jem: ja, wenn man die original-cds hat ... ist das erlaubt soweit ich weiß :-D ... wenn :p

triangel


...
27-12-2003, 18:08
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#24
 
[quote]
Original von Jemflower:
PSAngry Triangel
Das Zusammenstellen auf CD und Cassette für das Auto ist der klassische Fall von eigenem Gebrauch und ist ja bei vorhandener Original CD völlig legal und bei Aufnahme vom Radio nicht verboten, so weit ich weiß.

Das fertigen von irgendwelchen Raubkopien ist inzwischen absolut verboten, selbst wenn man das Original hat. Mitte diesen Jahres hat es da eine Gesetzesänderung gegeben.

Früher konnte man sich Sicherheitskopien ganz legal machen, wenn man das Original hatte. Man durfte sogar eine sehr eingeschränkte Anzahl weitergeben.
--
Die Menschen muss man nehmen wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.
27-12-2003, 18:59
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#25
 
Dann wäre jetzt mal wichtig, wie das Wort Raubkopie vom Gesetz her definiert ist.
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-12-2003, 19:19
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#26
 
Raubkopie hab ich jetzt geschrieben, der Gesetzgeber meinte einfach nur Kopien. Ich werd die Tage mal schauen, hab da noch eine Zeitschrift, in der das alles genau beschrieben war.


--
Die Menschen muss man nehmen wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.
27-12-2003, 19:38
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#27
 
@Jemflower:

Du gehst in keinem Satz auf irgendwelche Argumente ein, sondern feuerst mit einer vollen Salve neuer Schlagworte um dich.
Ich sehe eigentlich mehr Emotionalität als Logik hinter deinen Aussagen.

Ich wollte nicht die Position der Musikindustrie einnehmen, sondern ausschließlich das Problem von einer anderen Seite beleuchten. Die Leute, die die strategischen Entscheidungen treffen, die du kritisiert, sind nicht die, die es ausbaden müssen, wenn man anstatt die CDs zu kaufen, diese brennt.
Deine Taktik mit voller Wucht gegen die Musikindustrie zu wettern, läuft also vollkommen ins Leere, da du die Leute, die du treffen willst, nicht treffen kannst. Das einzige was es bezweckt ist, das die Musikindustrie die Lücken, die bisher offengelassen wurden (was u.a. Oliver-Rocker ansprach) auch noch schließt.
Ich sehe wenig Sinn dahinter, die dafür zu bestrafen, die nichts dafür können.

Eine Raubkopie ist eine nicht lizensierte Kopie.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
27-12-2003, 20:33
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#28
 
@ demülli

Respekt
du kannst sehr gut analysieren und bist da viel weniger emotional als ich. Ich versuch es auch mal weniger emotional Smile

Es ist schon ok, wenn du auch mal eine andere Seite der Angelegenheit aufzeigst, aber jammern tun eigentlich nicht die Leute, denen nach deiner Äußerung der wirkliche Schaden ensteht, sondern eben die, die ich nicht treffen kann. Leider haben aber diese Leute wohl Einfluß auf die Gesetzgebung und üben diesen sicher nicht aus Mitgefühl für ihre Angestellten aus.

Meine Sorge ist eigentlich, wo das alles noch hinführen soll. Ich möchte nicht eines Tages auch noch dafür bezahlen sollen, irgendein Lied vor mich hinzupfeiffen, bloß weil das dann eine illegale Kopie ist.

Wenn es überhaupt Verluste gibt, entstehen diese aus der Kombination von technischer Möglichkeit und Preispolitik der Branche. Das Brennen ist ja so lohnend, weil man so extrem viel sparen kann. Wären die Preise für CDs geringer, würde es sich ja folglich nicht mehr so lohnen zu brennen.

Mir fällt aber gerade in diesem thread hier auf, dass etliche Leute trotzdem CDs zu kaufen scheinen. Dadurch entsteht bei mir der Verdacht, dass die Verkaufszahlen so schlecht nicht sein können. Was immer die Branche präsentiert kann man kritisch sehen, denn sie Statistiker sagen selbst \"Trau keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast\". Zahlen sind interpretierbar, und gerade bei einem größeren Rahmen lassen sich ja auch viele Sachen verschleiern. Ich glaube kaum, dass wenn es um viel Geld und Einfluss geht (den man sich über Gesetze sichern kann), gerade da jemand ehrlich ist und nicht alle Register zieht um seine Interessen durchzusetzen.

(Ich hoffe, dass war jetzt einigermaßen sachlich Smile )


--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
28-12-2003, 19:52
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#29
 
ich kaufe kaum noch cds, und das aus 2 gründen:

1) sind cds zu teuer. ich sehe nicht ein, warum ich für eine cd mit 12 liedern 17€ zahlen soll, das ist echt zu viel

2) hab ich keine stereoanlage (und werd mir in nächster zeit auch keine leisten können). und etliche cds, die ich legal gekauft habe, lassen sich am computer nicht richtig abspielen. jetzt muss ich die lieder vorher als mp3 umwandeln, nur damit ich sie abspielen kann. das ist mir einfach zu mühsam, herunterladen ist da wesentlich einfacher
28-12-2003, 20:08
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#30
 
Ich kaufe auch nur wenige CDs. Aber wenns um die Ärzte geht... Ich hab mir vorgenommen alle Alben original im Regal stehen zu haben. Das sähe bestimmt richtig, richtig cool aus. Und zu den CD-Preisen : Ich war angenehm überrascht als ich am 29.11 nach Sat*** gestürmt bin und für mein \"Geräusch\"Studiodoppelalbum (26+1 Track) nur 15 € bezahlt habe.Aber ansonsten...., würd ich sagen, ist Musik zu einem teuren Genuss geworden... <<Ende>>
28-12-2003, 20:31
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation