This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flageolett!
Tina1 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: Flageolett!
Hallo,
weis jemand wo es eine Tabelle für Flageolett- Noten auf der Gitarre gibt? Habe im Internet leider nur die üblichen Flageoletts zum Stimmen der Gitarre gefunden.
Danke und Gruß!
Tina
--
Meine Gitarren: Hopf Gran concierto - Ibanez Artstar 120 - Yamaha Silent Guitar N100 - Roland Guitar Synth. GR-09 -64er Höfner Beatlesbass -


Meine Gitarren: Hopf Gran concierto - Ibanez Artstar 120 - Yamaha Silent Guitar N100 - Roland Guitar Synth. GR-09 -64er Höfner Beatlesbass -
23-11-2003, 14:51
Suchen Zitieren
ZehPunkt Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Hi!

Prinzipiell kenne ich keine Tabelle - brauchst du aber auch nicht - Flageoletts bekommst du immer bei ganzen Brchteilen der Saitenlänge - also Mitte (1/2) oder 1/3, 1/4 usw...
1/5 und höher klingen aber nicht vernünftig. (Bei 2/5 bekommst du den selben wie bei 1/5)
1/2 = über 12.Bund
1/3 = über 7.Bund
1/4 = über 5.Bund
1/5 = über 4.Bund

Welche Noten das sind?
Es gilt immer : 1/n => n*fache Frequenz
also 1/2 => doppelte Frequenz
1/3 = dreifache Frequenz
Bei den Gradzahligen ists immer der selbe Ton nur höher - also bei 1/2 (mitte der E-Seite) wieder ein e nur ne Oktav höher - bei 1/4 2 Oktaven höher.

1/3 ist immer eine Oktav + 7Halbtöne höher - als bei der E-Saite das übernächste H
bei der A-Saite das übernächste E
bei der D-Saite das übernächste A
bei der G-Saite das übernächste D
und bei der H-Saite das übernächste Fis

(hoffentlich nix auf die Schnelle zusammengewürfelt)
die 1/5 spielen nicht die Rolle weil sie wie gesagt nicht mehr schön klingen... ich meine da währen es 2 Oktaven + 4 Halbtöne - als bei der E-Saite das über-übernächste Gis und so weiter....

Grüße
C.
23-11-2003, 15:08
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin Tina,

prinzipiell sind alle Töne als Flageolett möglich, die natürlichen findet man im 5., 7. und 12. Bund.

Man kann die \"unnatürlichen\" Töne erzeugen, indem man mit der linken Hand greift, und mit der rechten Hand mit dem Zeigefinger 7 oder 12 Bünde höher abdämpft und mit dem Ringfinger (geht auch anders, ich machs halt so) die Saite zupft.

Es erfordert etwas Übung, auch die Feinmotorik der rechten Hand ist gefordert, will man nicht die benachbarten Saiten abdämpfen oder anschlagen. Geht schon ein wenig in den Bereich Akrobatik, ist aber machbar.

Wie sich das anhört, könnt ihr in dem Stück \"Lullaby\" hören, das im Membersounds-Archiv liegt.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
23-11-2003, 15:49
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#4
 
Wo wir bei dem Thema sind, wie stimme ich mit Flageolett die H seite? Bei den anderen ist das ja kein Problem. Aber wie komm ich von G zur H Siete?
--
Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
23-11-2003, 18:24
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Ganz einfach:
7.Bund E6 Flagolett entsprechend h leer
7.Bund A Flagolett entsprechend e leer

Alles klar Thumbs Wink
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
23-11-2003, 20:12
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#6
 
Also gibts keinen Flageolett-Ton, der nem anderen Flageolett-Ton auf den beiden Seiten entspricht?!
--
Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
23-11-2003, 20:28
Homepage Suchen Zitieren
MetalPunk Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2004
#7
 
Geht das auf allen Gitarren? Ich hab Nylon-Saiten und kann die Flageoletts nur auf den Bass-Saiten spielen. Bei den hohen Saiten kommt kein Ton zu Stande. Muss man da irgendetwas beachten oder ist es schlichtweg unmöglich da Flageoletts zu spielen?
02-06-2004, 17:30
Suchen Zitieren
Joehuhn Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 11
Registriert seit: Mar 2003
#8
 
kannst aber auch auf der tiefen E saite auf den 7 (oder wars der 12) bund gehen da ein flageolett, und schon hast du den ton der b saite, so kann man die am besten stimmen

lg Joe
02-06-2004, 17:54
Suchen Zitieren
theunderassistantwestcoastpromotionman Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2004
FT 2016 in HohegeißFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
@MetalPunk
Es ist auf Basssaiten grundsätzlich einfacher, aber es geht auch auf den diskantsaiten. Aber je höher die Saite desto genauer musst du spielen. Bei guten Gitarren gehts auch viel leichter als bei den billigen.
06-06-2004, 12:26
Homepage Suchen Zitieren
MetalPunk Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2004
#10
 
na gut... die gitarre is vom flohmarkt... kann also billig sein... hab 15€ gezahlt Wink
10-06-2004, 12:11
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#11
 
Nö. Eigentlich kann man auf allen Saiten Flageolette machen.
Und zwar immer auf der Hälfte der Saitenlänge. Und davon die Hälfte und so weiter...

die Töne werden dann jeweils immer höher und auch schwieriger zu spielen.
--
\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar R.]

Jedem seine Illusion!!!

\"Dies ist ein dunkler Ort, weil DU ihn dazu machst!\" [S. Weidner]

...--> mein Beitrag dazu, der wahrscheinlich eh keine Sau interessiert...

dieElly :x


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
10-06-2004, 18:01
Homepage Suchen Zitieren
Robert14 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2003
#12
 
Flageolett-Töne kann man auf jeder Gitarre erzeuge die bundrein ist.Auf meiner Nylon-Akustic (60 €) geht das auch. Die sind da halt nur recht leise aber es geht. leg deinen Finger auf die seite schlag sie an und dann ganz schnell den Finger runter nehmen müsste toll klingen... kannst ja mal probieren auf den entsprechen den Bünden den finger über alle seiten zu legen und einfach alle Saiten anschalgen. Ganz wenig müssten sie kingen...zum Vergleich mach das auch auf anderen Bünden (Bsp: 8,9 etc.), da klingt es gar nich...
11-06-2004, 14:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation