This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnell spielen?
Kirk_Hammet Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2003
#1
RE: Schnell spielen?
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie man am besten das \"Schnell-Spielen\" lernt? Mit schnell mein ich ungefähr so schnell wie in Metallicas Song Frantic :-D
Also immer her mit euren tipps.
20-12-2003, 13:03
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#2
 
Schnelligkeit kommt durch gute Koordination von rechter und linker Hand.
Zerleg den Song einfach in verschiedene Teile (z.B. einzelne Takte) und spiel diese erst langsam (mit Metronom) und steigere den Speed immer mehr.
Du sollltest die Geschwindigkeit erst steigern, wenn du es flüssig spielen kannst und dabei immer noch \"locker\" in deiner Haltung bleibst.
Steigere die Metononom-Geschwindigkeit immer so um 8 bpm pro Schritt, bis du an deine derzeitige \"Geschwindigkeits-Grenze\" stößt. Dann würde ich in 4er-Schritten oder sogar in 2er-Schritten erhöhen.
Die simpelste Koordinationsübung wäre eine chromatische Tonleitern. Da ich aber davon ausgehe, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du die Gitarre nach fünf Minuten aus der Hand legst, steigt, wenn du chromatische Tonleitern spielst, konzentrier dich lieber auf den Song an sich. Smile

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
20-12-2003, 14:20
Suchen Zitieren
Kirk_Hammet Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2003
#3
 
Jo danke demuelli für deinen Rat. Hilft mir sehr. Hätte da noch eine Frage. Erleichtere ich es mir wenn ich mit .010 - .046 Saiten spiele, also leichten Saiten spiele.
Siehe hier (meine Wunschsaiten):
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-104573.html

Und wenn ich dazu noch die passenden Plektren hab?
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151423.html
21-12-2003, 18:40
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#4
 
Saiten sind ne Philisophie für sich. Hauptsächlich kommt es auf das Spielgefühl an.
Grundsätzlich sind 10er Saiten für alles einsetzbar, also bleib erstmal dabei. Probier aber so viele Saiten wie möglich durch (verschiedene Stärken und Materialien). Ich konnte bis jetzt bei \"Standardsaiten\" unter den gängingen Marken kaum Unterschiede feststellen (bei gleicher Stärke und gleichem Material). Andere Leute denken wieder anders darüber und spielen nur ne bestimmte Marke.
Über Eigenschaften diverser Materialien könnte man sicher nen Buch schreiben. Also ausprobieren und lieber ne eigene Meinung bilden.
Man bekommt Soli mit vielen Bendings auch mit dicken Saiten hin, allerdings nur wenn man sich ne gute Hornhaut antrainiert hat Wink
Für die neuen Metallica-Sachen (St. Anger) denke ich tun es eher dickere Saiten.

Als Plekten benutze ich auch 0.88mm-Pleks von Dunlop. Sie sind bis jetzt die besten, die mir untergekommen sind. Zwischendurch probier ich aber immer wieder andere aus.
Ich bin ein Fan von eher dickeren Pleks, da sie zum einen bei Rhythmusparts die nötige Härte haben (ich spiel vor allem Metal) und zum anderen beim Solieren mehr Kontrolle ermöglichen als dünne Pleks.

Als Anfänger würde ich eher mit dünneren Saiten und dünneren Pleks beginnen, da der Kraftaufwand niederiger ist, bzw. die Lage der rechten Hand stabiler bleibt.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
21-12-2003, 20:33
Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
Man kann es wohl nicht besser beschreiben,wie es derMuelli gemacht hat... das ist der klassische Weg Schnelligkeit zu lernen...

Bei härteren Musikarten ist Schnelligkeit oft einfach Sport. Beim Punk,Metal oder Hardcore ist es oft so,dass man manche Songs nur im Laufe der Zeit so schnell hinkriegt. Es kommt sogar vor, dass Profimusiker Punksongs niemals so hinkriegen würden wie die Punks... es ist einfach Übung und Routine.
Bei Metallica hab ich bei einem Livevideo beobachten können, dass James H. eine verdammt schnelle rechte Hand hat. Sowas kann nur ansatzweise mit Metronom üben...man muß nicht enttäuscht sein,wenn man das nicht schafft...wer von uns ist schon so oft auf der Bühne gestanden?
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
22-12-2003, 14:51
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Da muss ich meinem Vorredner Recht geben.

Dein Nickname deutet es an, dein Post ebenso. Du willst so schnell spielen wie die Metallica-Boys?
Dann musst du wohl oder übel beruflich (oder schulisch) leiser treten und mehrere Stunden am Tag mit Speed-Training verbraten....und dies mehrere Jahre lang. Denn vergiss nicht: Das Gitarrespielen ist der Metallica-Guitareros Beruf, nicht nur Hobby. Das machen die den ganzen Tag lang.

Tja, einen besseren Tipp kann ich dir nicht geben.
Falls du jedoch die Herren Hammett und Hetfield auf ihren Sockeln stehen lässt und dich mit ein paar Qualitäts-Stufen niedrigerer angesiedelten Levels begnügst, dann gibts (wie demuelli schon sagte) einzig und allein das METRONOM als Geschwindigkeits-Trainings-Werkzeug. Auch hier wirst du um das laaaangweilige Tonleiter rauf-und-runter-und-links-und-rechts-gedudel wohl nicht drumrumkommen.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-12-2003, 15:05
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation