This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spanische gitarre (tonleitern) wie?
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#1
RE: spanische gitarre (tonleitern) wie?
moin, moin..Rolleyes

ich hoffe irgendjemand von euch weiß das...
und zwar frag ich mich, wie man eigentlich ohne plek tonleitern spielt bzw. übt.
spielt man
a)alles wechselschlag, oder spielt man
b)die basssaiten mit daumen und nur die diskant saiten mit wechselschlag?

wenn a) stützt man den daumen auf die tiefe e-saite, und wenn ja, ab wann?

erklärung würde mir sehr helfen...
danke
Smile
18-11-2003, 09:21
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Daumen für die Basssaiten, Zeigefinger = g-saite, Mittelfinger = h-saite, Ringfinger = e-saite.

Gute Uebung hierzu: (Sogar saugute Uebung) Intro von Nothing Else Matters.

Frage mal bei Mark Knopfler nach, der beherrscht das pleklose Spiel in Perfektion.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-11-2003, 09:25
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Versuchs mit den Fingern im Wechsel, ist eigentlich die klassische Art.
Ich spiele mal mit den Fingern, mal mit Daumen/Zeigefinger; dabei ist aber meist eine unterschiedliche Dynamik im Anschlag zu hören, die mich nervt, ich aber einfach nicht weg bekomme (liegt wahrscheinlich am Daumenpick - anderer Sound als der Fingernagel).
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
18-11-2003, 15:22
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
@startom: yep, habe gerade mit mark gesprochen, und er hat mir gesagt, dass er sich da leider gar nicht auskennt, weil spanisch-klassische gitarre hat er nie geübt. naja, pech gehabt, kann man nichts machen....Wink

zum einen danke für die antwort zum anderen zweifel ich ein bisschen, denn ich würde wirklich gerne wissen, wie das die klassischen flamenco-heinis machen. also das tonleitern-spielen.
ich meine jetzt diese pattern(tonleitern mit verschiedenen fingersätzen), die man eben als vorbereitung zum freien melodiespiel üben muß. oder arpeggios. genau dieselbe frage.

@hoggabogges: also du meinst ohne unterschied ob basssaite oder melodiesaite einfach immer wechselschlag, entweder mit zwei fingern oder daumen und zeigefinger?
hab ich das richtig verstanden?
also nicht nur daumen auf den basssaiten?
bitte nochmals um bestätigung (möchte nix falsches üben)... :rotate:

danke inzwischen...
18-11-2003, 16:45
Suchen Zitieren
JonesL Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2003
#5
 
So, Hi!
Ich bezeichne jetzt erstma: - den Zeigefinger als i
- den mittelfinger als m
- den Ringfinger als a
- den Daumen als p

also, es gibt da verschiedene Möglichkeiten des Wechselschlages(am üblichsten), die du testen kannst, indem du mit den Finger variierst. So kannst du z.B. die Tonleiter im Wechselschlag
i - m spielen. Oder eben m - i. Wenn du das drauf hast, kannst du auch noch den Finger a ins Spiel bringenz.B. also i - a oder
m - a.Ganz schwierig oder zumindest völlig ungewohnt, wird dann der Wechselschlag mit dem Daumen, also z.b: p - i oder i - p.
Es kommt natürlich auch immer drauf an, ob du nur die Tonleiter spielen willst oder dreistimmige Akkorde zupfen willst.

Naja, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, Greetz,
Jones
--
Play until your fingers play!


Play until your fingers play!
18-11-2003, 17:46
Suchen Zitieren
Tina1 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2003
#6
 
Hallo,
vielleicht sollte man erst einmal klarstellen, daß spanisch klassiche Gitarre nichts anderes wie eine Konzertgitarre ist.
Das war früher der Laienhafte Begriff. Alles was Konzertgitarre war, wurde entweder als spanische oder Wandergitarre bezeichnet. Von den Spaniern kommt nur die Bauweise.
Die Bezeichnung der Anschlagsfinger p - i - m - a kommt aus der klassischen Literatur (Abkürzung lateinischer Bezeichnung der Finger). Der Wechselschlag ist der effektivste Anschlag. D.h. niemals den gleichen Finger hintereinander zum Anschlagen benutzen. Auch ist es falsch die 3 tiefen Saiten (E - A- D- ) dem Daumen zuzuordnen und auch nicht die untersten den einzelnen Fingern. Mark Knopfler spielt auch nicht so.
Ich kann jedem nur empfehlen sich etwas mit klassischer Anschlag- und Greiftechnik zu beschäftigen, da dies die ideale Grundlage für jegliche weitere Musik-, Gitarrenstile ist.
Ich kam über den Wunsch solistisches Folkpicking zu lernen zur Klassik, da die Picking-, Anschlagsmuster sehr ähnlich sind.
Das klassische Gitarrenspiel hat mich wie eine Sucht gepackt und Folkpicking habe ich automatisch so nebenbei gelernt.
Viel Spaß!
Tina
--
Meine Gitarren: Hopf Gran concierto - Ibanez Artstar 120 - Yamaha Silent Guitar N100 - Roland Guitar Synth. GR-09 -64er Höfner Beatlesbass -


Meine Gitarren: Hopf Gran concierto - Ibanez Artstar 120 - Yamaha Silent Guitar N100 - Roland Guitar Synth. GR-09 -64er Höfner Beatlesbass -
18-11-2003, 21:47
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
tina1 rechtgebThumbs
Du machst sicher keinen Fehler, wnn du Läufe (wie Tonleitern) nur mit den Fingern übst. Wenns läuft, krigst du schon von allein mit, was dir am besten liegt; so ändert sich dein Anschlag bzw. die Technik immer wieder, und das kannst du auf verschiedene Stilrichtungen dann auch anwenden.
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
18-11-2003, 22:30
Suchen Zitieren
Hippi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2002
#8
 
Zitat:Original von alexxx:
@startom: yep, habe gerade mit mark gesprochen, und er hat mir gesagt, dass er sich da leider gar nicht auskennt, weil spanisch-klassische gitarre hat er nie geübt. naja, pech gehabt, kann man nichts machen....Wink


Hoho, wenn du dich da mal nicht täuscht. Hör dir mal Dire Straits - Private Investigations an Confusedhock2: :-p Iamwithstupid
18-11-2003, 22:56
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
@ alexxx,
Ich nehme einfach mal an, dass du mit Spanischer Gitarre Flamenco meinst.........
Nun bin ich davon ueberzeugt, dass wenn du einen der grossen Flamenco-Gitarristen triffst, z. B. \"Maintas de Plata\"..
von dem ich nicht mal weiss, ober der noch lebt....... war erheblich aelter als ich.............
der weiss wahrscheinlich gar nicht, was ein Wechselschlag ist......
Man muss aus der Intuition heraus spielen......
Die meisten von uns haben 5 Finger an beiden Haenden.......
benutze sie, so gut du kannst..............

Um auf Mark Knopfler zu kommen......... der hat auch bei John Hurt und Gary Davis gelernt...........

Und hier eine gute Lektion. Gary Davis, Liz Cotton und viele andere haben immer nur mit Daumen und Zeigefinger gespielt............
und sagenhafte Sachen fabriziert.........
Gary Davis hat einmal auf die Frage, warum er denn nur den Daumen und den Zeigefinger benutzt, geantwortet.........

\"Thats all I need, if I need more fingers, Ill use them\"

Um auf einen Punkt zu kommen........ ja, es gibt viele Arten, Gitarre zu spielen............. such dir eine aus der funktioniert............


Saludos,
cottonman





--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
19-11-2003, 09:32
Homepage Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
@hippi: I) , ja, nee, is klar...

@JonesL: Hey danke, das hat mir sehr geholfen, nur noch eine Zusatzfrage. Wenn man z.B.: apoyando spielt, ab wann stützt man dann den Daumen auf?, oder kann man das so nicht sagen.

@tina:wenn es falsch ist diese fixe zuordnung (daumen-bass, finger-diskant) was ist dann richtig?, hast du vielleicht einen guten tip für eine übung?

danke für die antworten, sehe schon etwas klarer...

:dance2:
19-11-2003, 09:34
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#11
 
uups, hab das posting von cottonman erst jetzt gelesen, und möchte folgendes dazu sagen.

ich meine mit spanische gitarre auch flamenco-gitarre, aber prinzipiell meine ich damit konzertgitarre mit den fingern gespielt (also ohne plek), genauso wie tina es erläutert hat.
ohne in irgendeiner form unfreundlich klingen zu wollen, möchte ich nur sagen, dass ich diese art von antworten auf fragen zur gitarretechnik irgendwie unhilfreich finde.
ja, natürlich muß jeder seinen eigenen stil, auch die technik betreffend finden, und natürlich ist gitarre-spielen eine sache des gefühls. aber meine frage bezog sich aufs gitarrespielen üben.
und um überhaupt individuelle entscheidungen zum eigenen spiel treffen zu können, sollte man die verschiedenen zur verfügung stehenden techniken, zumindest einmal (und dann eben wenn möglich korrekt) kennenlernen.
und was die anekdoten zu gary davis oder anderen virtuosen betrifft, bin ich mir sicher, dass bei diesen aussagen gewisse pointierungen mitspielen, und sicher nicht wörtlich zu nehmen sind.
habe mal ein interview mit einem ziemlich bekannten blues-klavierspieler gehört, der total stolz darauf war, keine noten lesen zu können, und eigentlich nur in e spielen zu können.
find ich lustig, aber ich frage mich warum beschränkt sich ein mensch von vornherein sosehr.
ok, das wars schon, ist nichts persönliches,und ich freue mich schon auf den tag (also so in ungefähr 8 Jahren :-) wenn ich meine technik so verbessert habe, dass ich aus dem gefühl und mit meinem eigenen stil musik interpretieren kann...

so long
19-11-2003, 10:19
Suchen Zitieren
Tina1 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2003
#12
 
Nochmal Ich!!;D
Selbstverständlich kann man Gitarre mit allen möglichen Variationen üben und spielen, aber es gibt halt eben eine Grundbasis und das ist die klassische Spielweise.
Wenn Du z.B. Gitarre studieren willst, und spielst zwar astrein mit dem Daumen und Zeigefinger die Mozartvariationen von Sor durch, hast Du aber bei der Aufnahmeprüfung schon verloren.
Klar gibt es viele große Gitarristen die weder Wechselschlag noch Noten können. Muß ich deswegen aber auf die Basis verzichten und mir bewußt was \"Falsches \" beibringen?
Gruß
Tina

--
Meine Gitarren: Hopf Gran concierto - Ibanez Artstar 120 - Yamaha Silent Guitar N100 - Roland Guitar Synth. GR-09 -64er Höfner Beatlesbass -


Meine Gitarren: Hopf Gran concierto - Ibanez Artstar 120 - Yamaha Silent Guitar N100 - Roland Guitar Synth. GR-09 -64er Höfner Beatlesbass -
19-11-2003, 10:41
Suchen Zitieren
Tina1 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2003
#13
 
Noch einen oben drauf!!!Thumbs
Da ich mich etwas mehr mit Flamencogitarre beschäftigen will, habe ich mir das Lehrbuch \"Die Flamencogitarre\" von Bernd Steinmann bestellt.
Ist soeben mit der Post gekommen. Und was ist auf den ersten Seiten? Verschiedene technische Übungen selbstverständlich im Wechselanschlag.:rotate:
Weiterhin viel Spaß beim Üben (auch den Einfingerzupfern)Wink
Gruß
Tina
--
Meine Gitarren: Hopf Gran concierto - Ibanez Artstar 120 - Yamaha Silent Guitar N100 - Roland Guitar Synth. GR-09 -64er Höfner Beatlesbass -


Meine Gitarren: Hopf Gran concierto - Ibanez Artstar 120 - Yamaha Silent Guitar N100 - Roland Guitar Synth. GR-09 -64er Höfner Beatlesbass -
19-11-2003, 13:45
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#14
 
@alexxx:ahm,meinst du denn nu melodien nachspielen oder begleitung zupfen? bei begleitung kann ich dir nur ein heft sagen,das,find ich,sehr hilfreich ist:
\"Folk Picking für Finger-Style Guitar\" von siegfried schwab, heros musikverlag....
ist aber schon ziemlich alt,weiß nicht,obs das überhaupt noch gibt,aber es gibt sicher auch ähnliches...da werden halt bestimmte pattern angegeben,die du dann 500-1000x spielen sollst......danach kannste diese pattern,auch wenn se dir zum hals raushängen...wie gesagt,sehr hilfreich...
--
Smilegreetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindBig Grinas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..
--
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel:


Smilegreetz,
karen
19-11-2003, 16:31
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#15
 
@tina1: hey super. das buch hab ich gestern auch bei amazon gesehen. hab echt schon überlegt ob ichs bestell....Smile

@karen: danke für den tip. ich werde mal schauen ob ich dieses buch noch irgendwo kriegen kann.
19-11-2003, 17:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation