This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noten oder Tabs
BlindGuardian Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 42
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: Noten oder Tabs
Ich wollt ma fragen ob die Leuts hier eher nach tabs oder nach Noten spielen???
Ich für mich kann zar noten lesen und auch danach spielen...aber die tabs sind mir doch lieber!
23-10-2003, 16:31
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hmmm, diese vielen Abstimmungs-Varianten lassen mich an der Qual der Wahl verzweifeln....


Ich bevorzuge Noten UND Tabs.
Noten für den Rhythmus / Takt und die Tabs fürs Lesen.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
24-10-2003, 09:33
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
kombiniert ist am besten, wie Startom schon begründete.
Ich spiele fast nur nach Tabs...und spicke ab und zu mal nach den Noten, wenn was unklar ist...


--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
24-10-2003, 10:08
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich stimme den beiden Vorrednern zu:

Eine Kombination aus beidem halte ich langfristig für das Beste.

Ich kann zwar nur die erste lage sicher vom Blatt spielen und ein wenig die fünfte Lage, aber es hilft doch einiges. Neben dem Rhythmus kann ich die Harmoniehen einfacher über die Noten erfassen als über die Tabulatur.
Mir helfen die Versetzungszeichen bei Abweichungen von irgendwelchen Skalen etc. Aber ich spicke sehr gerne auf die Tabulatur, wie es nun eigentlich gegriffen werden soll.

Ich kann auch recht einfach Klaviernoten oder Songbücher ausschlachten und mir eine einfache Picking-Version eines Liedes zusammenbasteln.

Ich kann den reinen Tab-Spielern nur raten:
Wenn man viel Musik machen will lohnt sich die Mühe, die Noten zu lernen. (Auch für das Zusammenspielen mit anderen Instrumenten).

Allerdings würde ich das Tab-spielen im Zweifelsfalle immer bevorzugen. Nicht weil es besser oder einfacher ist als Noten, sondern weil es einfach mehr Tabs als Noten gibt.

Letztlich kommt es darauf an, was man spielen und nicht was man lesen kann.

Gruß aus Marburg
Michael
24-10-2003, 11:27
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Ich machs genauso: Tabs um zu wissen was und wo gespielt wird (Griffe) und Noten dafür wann gespielt wird (Rhytmus, Notenlänge)

Ansonsten nach Tabs und dann mit der Originalaufnahme mitspielen wenn möglich.
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
25-10-2003, 13:58
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
also zum klampfen hab ich lieber tabs,welche mir natürlich nur helfen,wenn ich die melodie und den rythmus weiß......aber durch die anderen instrumente,die ich spiele kann cih ja auch notenlesen und spiel dann meistens erst mal die melodie mit der querflöte oder dem klavier...dann steig ich aber wieder auf tabs um...
--
Smilegreetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindBig Grinas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..
--
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel:


Smilegreetz,
karen
25-10-2003, 16:10
Suchen Zitieren
ein-gitarrist Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2002
#7
 
Hi

meistens hör ich die Sachen selbst raus und schreib sie in Tabweise auf. Wenn mir manchmal was nicht klar ist hol ich mir tabs. Noten sind für mich unwichtig obwohl ich sie lesen kann.
8)
26-10-2003, 15:18
Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#8
 
Ich spiele nur mit Tabulatur

Noten sind mir zu schwer




:hasi: :dance3: :dance2: :-D
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
26-10-2003, 15:44
Homepage Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#9
 
ich kann zwar noten lesen (wie ich in jeder musikstunde aufs neue beweise ;D ), aber ich spiele dann doch lieber nach tabs bzw. akkordsymbolen über dem text. wegen rhythmus und einsatz etc, da hör ich mir einfach das lied an bis ich es kann, macht mehr spaß ;D
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
26-10-2003, 20:50
Suchen Zitieren
DoreenCz Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2003
#10
 
Also ich spiele auch lieber nach Tabs, denn als Fastnichtnotenlesenkönnerin Bekloppt sind mir die Tabs doch lieber als Noten.

:look:
31-10-2003, 20:19
Suchen Zitieren
WyattEarp Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2003
#11
 
Ich kann zwar einigermaßen Notenlesen, aber nicht gleichzeitig Noten lesen und Spielen. Deswegen spiele ich lieber nach Tabulatur.
--
Koyaanisqatsi
WyattEarp


Koyaanisqatsi
WyattEarp
01-11-2003, 15:42
Homepage Suchen Zitieren
JonesL Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2003
#12
 
Spiele normalerweise nach TABs und höre mir dazu das Lied an, hat bisher noch nie ein Problem mit dem Rhythmus dargestellt...

Aber wenn ich zu Liedern nur die Noten habe muss ich wohl nach denen spielen, is vor allem bei der Klassic so,

Greetz JonesL
--
Play until your fingers play!


Play until your fingers play!
02-11-2003, 03:03
Suchen Zitieren
dth100 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 70
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2002
#13
 
Hallöle, ich find Tabs eigentlich besser zumal ich in meinem früheren Leben:-D mal Klavierunterricht nehmen musste und dadurch eigentlich Noten kann, aber ich find das macht es fast noch schwerer die dann auf Gitarre umzusetzen
02-11-2003, 18:04
Suchen Zitieren
Merlon Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2003
#14
 
Hallo ,

wer kann mir sagen was das für Akkorde sind und wie man sie
spielt.

Eb und Ab

aus dem Song Too Bad von Nickleback


( bin noch ein Neuling auf der Gitarre )

Gruß Merlon

Drink
03-11-2003, 21:27
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#15
 
@merlon: zwar falscher thread, aber egal

standart-tuning:

Eb/D#: x68886
Ab/G#: 466544
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
04-11-2003, 01:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation