Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Noten oder Tabs - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Noten oder Tabs (/showthread.php?tid=7537)

Seiten: 1 2


RE: Noten oder Tabs - BlindGuardian - 23-10-2003

Ich wollt ma fragen ob die Leuts hier eher nach tabs oder nach Noten spielen???
Ich für mich kann zar noten lesen und auch danach spielen...aber die tabs sind mir doch lieber!


- startom - 24-10-2003

Hmmm, diese vielen Abstimmungs-Varianten lassen mich an der Qual der Wahl verzweifeln....


Ich bevorzuge Noten UND Tabs.
Noten für den Rhythmus / Takt und die Tabs fürs Lesen.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Manny - 24-10-2003

kombiniert ist am besten, wie Startom schon begründete.
Ich spiele fast nur nach Tabs...und spicke ab und zu mal nach den Noten, wenn was unklar ist...


--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


- Mjchael - 24-10-2003

Ich stimme den beiden Vorrednern zu:

Eine Kombination aus beidem halte ich langfristig für das Beste.

Ich kann zwar nur die erste lage sicher vom Blatt spielen und ein wenig die fünfte Lage, aber es hilft doch einiges. Neben dem Rhythmus kann ich die Harmoniehen einfacher über die Noten erfassen als über die Tabulatur.
Mir helfen die Versetzungszeichen bei Abweichungen von irgendwelchen Skalen etc. Aber ich spicke sehr gerne auf die Tabulatur, wie es nun eigentlich gegriffen werden soll.

Ich kann auch recht einfach Klaviernoten oder Songbücher ausschlachten und mir eine einfache Picking-Version eines Liedes zusammenbasteln.

Ich kann den reinen Tab-Spielern nur raten:
Wenn man viel Musik machen will lohnt sich die Mühe, die Noten zu lernen. (Auch für das Zusammenspielen mit anderen Instrumenten).

Allerdings würde ich das Tab-spielen im Zweifelsfalle immer bevorzugen. Nicht weil es besser oder einfacher ist als Noten, sondern weil es einfach mehr Tabs als Noten gibt.

Letztlich kommt es darauf an, was man spielen und nicht was man lesen kann.

Gruß aus Marburg
Michael


- DaKriss - 25-10-2003

Ich machs genauso: Tabs um zu wissen was und wo gespielt wird (Griffe) und Noten dafür wann gespielt wird (Rhytmus, Notenlänge)

Ansonsten nach Tabs und dann mit der Originalaufnahme mitspielen wenn möglich.
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink


- -karen- - 25-10-2003

also zum klampfen hab ich lieber tabs,welche mir natürlich nur helfen,wenn ich die melodie und den rythmus weiß......aber durch die anderen instrumente,die ich spiele kann cih ja auch notenlesen und spiel dann meistens erst mal die melodie mit der querflöte oder dem klavier...dann steig ich aber wieder auf tabs um...
--
Smilegreetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindBig Grinas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..
--
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel:


- ein-gitarrist - 26-10-2003

Hi

meistens hör ich die Sachen selbst raus und schreib sie in Tabweise auf. Wenn mir manchmal was nicht klar ist hol ich mir tabs. Noten sind für mich unwichtig obwohl ich sie lesen kann.
8)


- Boxerboy0903 - 26-10-2003

Ich spiele nur mit Tabulatur

Noten sind mir zu schwer




:hasi: :dance3: :dance2: :-D
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


- Hetfield1985 - 26-10-2003

ich kann zwar noten lesen (wie ich in jeder musikstunde aufs neue beweise ;D ), aber ich spiele dann doch lieber nach tabs bzw. akkordsymbolen über dem text. wegen rhythmus und einsatz etc, da hör ich mir einfach das lied an bis ich es kann, macht mehr spaß ;D
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


- DoreenCz - 31-10-2003

Also ich spiele auch lieber nach Tabs, denn als Fastnichtnotenlesenkönnerin Bekloppt sind mir die Tabs doch lieber als Noten.

:look:


- WyattEarp - 01-11-2003

Ich kann zwar einigermaßen Notenlesen, aber nicht gleichzeitig Noten lesen und Spielen. Deswegen spiele ich lieber nach Tabulatur.
--
Koyaanisqatsi
WyattEarp


- JonesL - 02-11-2003

Spiele normalerweise nach TABs und höre mir dazu das Lied an, hat bisher noch nie ein Problem mit dem Rhythmus dargestellt...

Aber wenn ich zu Liedern nur die Noten habe muss ich wohl nach denen spielen, is vor allem bei der Klassic so,

Greetz JonesL
--
Play until your fingers play!


- dth100 - 02-11-2003

Hallöle, ich find Tabs eigentlich besser zumal ich in meinem früheren Leben:-D mal Klavierunterricht nehmen musste und dadurch eigentlich Noten kann, aber ich find das macht es fast noch schwerer die dann auf Gitarre umzusetzen


- Merlon - 03-11-2003

Hallo ,

wer kann mir sagen was das für Akkorde sind und wie man sie
spielt.

Eb und Ab

aus dem Song Too Bad von Nickleback


( bin noch ein Neuling auf der Gitarre )

Gruß Merlon

Drink


- Hetfield1985 - 04-11-2003

@merlon: zwar falscher thread, aber egal

standart-tuning:

Eb/D#: x68886
Ab/G#: 466544
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain