This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
saitenstress!!!
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#16
 
Hallo Leute!
Also zu dem Thema Saiten reißen muss ich jetzt mal was sagen. Ich WIRKLICH nicht verstehen, dass ihr euch beschwert! Wie oft reißen euch Saiten? 1 mal Monatlich? Schön wäres! Ich reiße etwa eine bis einenhalb Saiten durchschnittlich pro Probe, das sind zwei bis drei bpo Woche! Irre Normal ist das nicht. Ich weiß aber nicht woran das liegt, genau, wie ihr. Ich war beim Händler und habe nach eben jenen Grätchen suchen lassen, weil ich sie beim besten Willen nicht finden konnte. Das Problem war, dass der Händler auch keine entdecken konnte. \"Hmm, das muss dann irgendwie an Deiner Spielweise liegen. Oder an der hohen Saitenspannung\" Ich spiele 13er Saiten.
Zum Thema wann man Saiten wechseln sollte kann ich nur folgendes sagen: Wenn die Saiten sich wie Sägeblätter anfühlen, dann ist es Zeit zu wechseln. Es gibt Mittlelchen um den Alterungsprozess von Saiten zu verlangsamen, dann rosten sie nicht so schnell. Die kosten aber Geld. Zu viel Geld. Ich trockne die Saiten mit nem Handtuch ab, schmirgele die Melodiesaiten nach dem Spielen ab. Dann reibe ich die Melodiesaiten - nicht lachen - mit Olivenöl ein. Ich finde es gut. Nur die Basssaiten, also die Umwickelten sollte man nicht so bahandeln, die könnten dann dumpf klingen. Dann kann man sie nämlich direkt rosten lassen. Das ist übrigens der Effekt von alten Basssaiten. Die klingen dumpf, irgendwie ... nautisch. Je nach dem kann dieser Effekt auch gewünscht sein. Blues oder Jazz auf neuen Saiten ist fast undenkbar :p wobei bei Rock - finde ich neuere Saiten besser klingen. Aber auch wenn nichts davon eintritt, halbjährlich würde ich schon wechseln. Dann merkt man, wie ne Gitarre klingen kann. Bis dann
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
24-07-2003, 23:25
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#17
 
Ich glaub ich bin das andere extrem. Mir ist noch nie auch nur eine Saite gerissen, obwohl die recht dünn sind (10er) und ich hin und wieder auch mal gut losschrammele (AC/DC- Sachen und so Wink )
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
25-07-2003, 16:58
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#18
 
@dakriss: Ging mir original genauso. Nie ist mir eine gerisssen!

Und dann kam das Forumtreffen...irgendwer strahlte da negative Energie aus ;-))
Jedenfalls ist mir beim stimmen das hohe E weggeplenkt.

Gruß, ANdiBar
--
I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
25-07-2003, 17:55
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#19
 
also mir sinn meine schon oft genug gerissen-das letzte mal,als es ne glasflasche zerrissen hat-das hat die gitarre leider auch nciht mitgemacht....Rolleyes
--
Smilegreetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindBig Grinas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..
--
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel:


Smilegreetz,
karen
25-07-2003, 18:02
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#20
 
hi,

grad is mir ne Saite (tiefe E) gerissen

Frage:
Alle oder nur die eine Austauschen?

Der Saiten Satz war nen halbes Jahr alt (ne 8 Monate um genau zu sein)

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
27-07-2003, 14:36
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#21
 
@Die_Happy
Nach 8 Monaten würd ich schon alle austauschen, es sei denn, Du willst nicht lange rumwechseln, sondern einfach weiterspielen, dann erstmal nur die eine, und den Rest später...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
27-07-2003, 16:53
Suchen Zitieren
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#22
 
Ronnie und Die Happy:
Jawoll, nach achr Monaten sollten sie langsam runter. Dann ist reißen auch öfters mal eine Ermüdungserscheinung. Wenn Du aber unbedingt weiterspielen willst, oder muss (z.B. Bandprobe) dann würde ich erst nur die eine, dann später, wenn Du Zeit hast die restlichen wechseln.
Bis dann
Marius

P.S.: Juhuuu- endlich kein Schlagerfuzzi mehr! ICH IN AUFGESTIEGEN!!!
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
27-07-2003, 17:14
Homepage Suchen Zitieren
Orca99 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 702
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2002
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#23
 
Also ab und zu reißt bei mir auch mal was, nämlich der Geduldsfaden, wenn etwas nicht so klingt wie ich es gern hätte.. :-D
Spaß beiseite, Saiten reißen bei mir eher selten, aber ich wechsel die auch so alle 3 - 4 Wochen.
--
Gruß
Gunter

Nail here [X] for new Monitor


Gruß
Gunter

one voice & one guitar --->>> http://www.gunter-reiter.de/
28-07-2003, 08:10
Homepage Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#24
 
Ich bi in der Beziehung richtig stolz auf mich...
spiel zwar selten auf der Git aber ie saiten sind noch nie gerissen....Rolleyes
--
cya

:muhahaha: BöHsEr OnKeL :comeandgetsome:
--

\"Hörst Du diese Lieder....
Böhse Onkelz immer wieder!\"

-=]|pSZYcho|[=-

nWo 4 life!!

ABI 2004 (hoff ich zumindestens)


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
28-07-2003, 11:55
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#25
 
Hi,

vor ner Woche is mir die tiefe E-Saite (nach 8 Monaten) gerissen. Hab ich ausgetauscht. Heute is sie wieder gerissen, gleiche Stelle und auf die gleiche Art....

so was jetzt....
was soll ich machen

*) einfach austauschen
*) vorher die Stelle abfeilen und ne neue drauf
*) innen Laden bringen und die machen lassen

wie seht ihr des???

bis dann
cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
04-08-2003, 18:31
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation