This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rytmus
DiggA Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: rytmus
Hi !!

mir ist aufgefallen das ich sau oft nen richtig katasrophalen rytmus habe, wie kann ich das ändern ?

wie kann ich mir andere anschlagstechniken beibringen ?

danke.....


DiggA
08-06-2003, 21:52
Suchen Zitieren
levthan Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 357
Themen: 40
Registriert seit: Jun 2003
#2
 
spiel mal n bisschen mit metronom! wie isses dir denn aufgefallen, das du nen \"katastrophalen rythmus\" drauf hast?
--
O:M rockt!!!!


mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...
08-06-2003, 21:59
Homepage Suchen Zitieren
DiggA Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2002
#3
 
naja beim spielen mit anderen, ich wechsel viel zu schnell und meine anschlagstechnik klingt komisch.....
08-06-2003, 22:20
Suchen Zitieren
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#4
 
Es gibt verschiede Bücher die für verschiedenste Anschlagtechnicken zeigen und erklären. Hier auf der Seite ist unter Akkorde/Gitarre auch was zum üben.
Wichtig ist das Du so habe ich das gemacht, die Anschlagtechnick langsam anfängst und möglichst einfache oder gar keine Akkordwechsel spielst, bis die Technick flüßig kommt.
Und sie dann in einem dir bekannten und geläufigen Lied anwendest. ;D Mal probieren! Smokin


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
08-06-2003, 22:40
Suchen Zitieren
Gitarrenmaus Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
schubi389 hat recht. Du must langsam anfangen ohne Akkordwechsel, weil du dich nur erst einmal auf einen konzentrieren solltest. Fang mit einfachem runterschlagen an im 4/4 Takt, später kannst du das schneller spielen. Oder auch zupfen ohne und später mit betonung auf eine bestimmte Zählzeit.
Gruß Gitarrenmaus
08-06-2003, 22:59
Suchen Zitieren
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#6
 
Achso und bei machnen Büchern vom Voggenreiter Verlag oder vom Peter Bursch sind entweder im Anhang oder direckt unter dem Lied die jeweiligen Anschlag,- und Zupftechnicken gezeigt. (Sind aber oft als Vorschläge zu betrachten).
Thumbs Thumbs ;D viel Spass beim üben Thumbs


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
08-06-2003, 23:07
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Da sieht man mal, dass Rhythmusgitarre gar nicht so einfach ist, wie viele Sologitarristen gerne behaupten :-D
Ich denke dein Problem ist, dass eure Songs noch nicht klar strukturiert sind.
Du mußt bei jedem Stück wissen, wie lang jeder Takt ist.
Wenn also ein Takt aus 4 Anschlägen des Akkords besteht, dann muß du auch 1,2,3,4 zählen und schlagen.
Wenn euer Drummer einigermaßen straight spielt kannst du dich an der Hi-Hat oder der Snare orientieren, dann fängst auch an zu grooven.
Spiel nicht direkt wild rauf und runter. Das macht zwar mehr Spaß, kommt aber im Zusammenspiel nicht so gut. Einfache Viertel und Achtel von oben reichen erst einmal. Auch mal Akkorde stehen lassen, d.h. du schlägst einmal an, wartest die vier oder acht Schläge des Drummers ab und machst dann den nächsten Anschlag.

--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
09-06-2003, 09:49
Homepage Suchen Zitieren
DiggA Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2002
#8
 
ich spiele dort bass :-D .......

hmm das problem ist der gitarrist hat so einen komischen rytmus, dannach kann man garnicht bass spielen und ich weis dann nicht woran ich mich halten soll ohne das es schräg klingt....

aber das mit dem hi hat werde ich mal versuchen.....
09-06-2003, 09:59
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Bass habe ich auch mal gespielt. Da gilt eigentlich dasselbe. Gerade der Bass muß straight kommen. Schlenker kann man einfügen, wenn das Stück richtig rund läuft.
Wenn ihr einen normalen Rhythmus spielt gilt eigen Achtel und Viertel durchwummern. Je gerader der Bass kommt, desto druckvoller wird das Stück.
Wahrscheinlich hapert es eurem Gitarristen auch an groove und timing, das kommt mit der Zeit.
Was macht ihr denn für Musik?

--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
09-06-2003, 10:20
Homepage Suchen Zitieren
DiggA Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2002
#10
 
also wenn einer schlecht von uns beiden ist, dann bin ich das und nicht der gitarrist :-D .....

hmm wa spielen wir.......

gute frage.... :-D ;D

also der gitarrist hört nur nirvana, ich nur rammstein, der drummer irgendso eine schmusemusik.....

und das verbinden wir halt.....

aber ich kann das schwer beschreiben, das ist ein ryhtmus in dem man nicht einfach achtelnoten drüber spielen kann........

naja ich werde mir mal weiterhin was überlegen......

bye.......


DiggA
09-06-2003, 11:58
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
1. Tipp: \"Rhythmus\" richtig schreiben können Big Grin
2. Tipp: Einfach Achteln und warten, mit der Zeit lernste das von alleine, bis dahin spiel einfach Achtel, dann machste nix falsch und störst keinen - und hör nicht dir zu, sondern den anderen, das ist wichtig. Und wenn dein Bass noch so einen Supersound hat, achte nicht darauf, was du machst, sondern richte dich wie schon gesagt nach dem Drummer.
09-06-2003, 13:56
Homepage Suchen Zitieren
DiggA Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2002
#12
 
sorry bin legasteniker (ich hoffe das habe ich richtig geschriebenEek13 )
09-06-2003, 14:40
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#13
 
Nö hast du nicht Smile
Schreibt sich IMHO mit h Smile

Ja nee, schon gut, ist mir doch egal, wie du schreibst...
09-06-2003, 17:37
Homepage Suchen Zitieren
DiggA Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2002
#14
 
Zitat:Original von Splinter:
Nö hast du nicht Smile
Schreibt sich IMHO mit h Smile

Ja nee, schon gut, ist mir doch egal, wie du schreibst...


veralber mich nicht sei froh das du das nicht hast :-D
10-06-2003, 14:34
Suchen Zitieren
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#15
 
Zitat:Original von DiggA:



also der gitarrist hört nur nirvana, ich nur rammstein, der drummer irgendso eine schmusemusik.....

und das verbinden wir halt.....


DiggA


na da habt ihr ja eine Mischung... Respekt Asdf Respekt Respekt


--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
11-06-2003, 12:06
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation