TomDeguo
Schlagerfuzzi
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RE: Akkorde eines Liedes ändern
Hallo,
ich versuche zur Zeit folgendes Lied zu spielen:
http://tabs.ultimate-guitar.com/w/wang_l...ni_crd.htm
Allerdings sagt mir die Tonlage nicht so zu, sodass ich es nun wie folgt anfangen will zu spielen:
C G Am .. und da hört es leider schon auf, ich finde keinen passenden Akkord (vielleicht weil ich zu wenige kenne) um den C#m zu wechseln...
Sprich momentan wird :
A --> C
E --> G
F#m --> Am
Kann mir jemand noch zu dieser Tonart wie ich sie gewählt habe, die passenden Akkorde für
C#m und D nennen?
Wäre echt prima
Danke !!!
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21-01-2013, 22:05 |
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TomDeguo
Schlagerfuzzi
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Hallo Frank,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Das werde ich mal ausprobieren
Beste Grüße,
Tom
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21-01-2013, 22:22 |
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Mihriban
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Ein Tipp: Auf der von dir ausgewählten Seite mit Tabs kannst du am linken Bildschirmrand die vorgegebenen Akkorde nach Belieben verändern: Einfach auf einen der Richtungspfeile neben \"Transpose\" klicken, das erspart das Auszählen.
Lieben Gruß
Mihriban
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22-01-2013, 11:53 |
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TomDeguo
Schlagerfuzzi
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Danke für den Megatipp mit den Transponieren !!! Hatte ich vorher nie gesehen !!!!
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12-02-2013, 20:43 |
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Mjchael
Godfather of Music
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Langfristig gesehen lohnt es sich für dich, wenn du dir mal den Quintenzirkel zu Gemüte führst.
http://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre:...ntenzirkel
Der hilft dir recht schnell die Tonart zu bestimmen, und die Tonart zu ändern.
Dabei brauche ich selbst eigentlich nicht mehr als einen einzigen Merkspruch
Fähige Clevere Gitarristen Denken An Ein Barré
Lässt sich also in 5 Minuten lernen.
(Einmal merken, dann nach 20 Sekunden wieder auswendig aufsagen, dann nach 2 Minuten wieder,
und das jeden Tag einmal wiederholen bis es sitzt. Am besten noch mal nach 2 Stunden.)
Und dann bei jedem neuen Lied einmal anwenden. (Tonart bestimmen, typische Akkorde der Tonart aufsagen.)
Nach recht kurzer Zeit reicht ein Blick, um die Tonart zu erkennen.
Gruß Mjchael
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14-02-2013, 13:12 |
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Frank_Drebin
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Zitat: Original von Mjchael:
Fähige Clevere Gitarristen Denken An Ein Barré
Den kannte ich noch nicht. Bei mir im Musikunterricht waren es damals zwei; deutsche Bezeichnungen:
Cato fand beim Essen Astern des Gesandten (Von oben links rum)
Geh du alter Esel, hole Fische (Rechts rum)
Innen drei weiter links anfangen und auf der rechten Seite die Enharmonische Verwechslung benutzen - Et voila!
Gruß, Jan
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
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15-02-2013, 00:44 |
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Mjchael
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Mit den \"klassischen\" Merksprüchen lassen sich eigentlich nur die Vorzeichen der Dur-Tonarten bestimmen.
Mit meinem Merkspruch kann man den ganzen Quintenzirkel darstellen.
Fähige Clevere Gitarristen denken an ein Barré
Fähige Clevere Geiger denken an einen Bogen
F C G D A E B
Drei mal hintereinander geschrieben:
F C G D A E B F C G D A E B F C G D A E B
Die ersten 7 bekommen noch ein \"b\" die letzten 7 ein \"#\"
Fb Cb Gb Db Ab Eb Bb F C G D A E B F# C# G# D# A# E# B#
Ein Merkspruch und ich habe ALLES beisammen.
Gehe oben die Tonarten durch. Es ist immer der selbe Merksatz. Wenn man
beim \"Barré\" bzw. \"Bogen\" angekommen ist, beginnt man einfach wieder von
vorn. \"Fähige clevere...\" Und man weiß, dass man ab \"Fähige\" die
Vorzeichen beachten muss. Entweder fällt das \"b\" weg, oder das \"#\" kommt hinzu. Aber mehr braucht man sich nicht zu merken. Alles immer schön sortiert. Man muss nicht (wie beim klassischen Spruch) vom
C aus vorwärts und rückwärts denken. Kein lästiges umdenken und umrechnen.
Angewandt auf die Tonarten:
Cb/Abm = Fb Cb Gb(7) | Dbm Abm Ebm (Eb7) | Bm7b5
Gb/Ebm = Cb Gb Db(7) | Abm Ebm Bbm (Bb7) | Fm7b5
Db/Bbm = Gb Db Ab(7) | Ebm Bbm Fm_ (F7)_ | Cm7b5
Ab/Fm_ = Db Ab Eb(7) | Bbm Fm_ Cm_ (C7)_ | Gm7b5
Eb/Cm_ = Ab Eb Bb(7) | Fm_ Cm_ Gm_ (G7)_ | Dm7b5
Bb/Gm_ = Eb Bb F(7)_ | Cm_ Gm_ Dm_ (D7)_ | Am7b5
F_/Dm_ = Bb F_ C(7)_ | Gm_ Dm_ Am_ (A7)_ | Em7b5
C_/Am_ = F_ C_ G(7)_ | Dm_ Am_ Em_ (E7)_ | Bm7b5
G_/Em_ = C_ G_ D(7)_ | Am_ Em_ Bm_ (B7)_ | F#m7b5
D_/Bm_ = G_ D_ A(7)_ | Em_ Bm_ F#m (F#7) | C#m7b5
A_/F#m = D_ A_ E(7)_ | Bm_ F#m C#m (C#7) | G#m7b5
E_/C#m = A_ E_ B(7)_ | F#m C#m G#m (G#7) | D#m7b5
B_/G#m = E_ B_ F#(7) | C#m G#m D#m (D#7) | A#m7b5
F#/D#m = B_ F# C#(7) | G#m D#m A#m (A#7) | E#m7b5
Aufgebaut immer nach folgendem Schema:
Dur/Moll-Tonarten = S T D(7) | Sp Tp Dp (D7) | verm.
Subdominante, Tonika, Dominante (Dominantseptakkord) | Subd.Parallele, Tonika-Parallele, Dominanten-Paralele (Dominantseptakkord der Molltonart) | Verminderter Akkord
oder kürzer: 3x Dur, 3x Moll, rechter Nachbar kann auch zum Dur7 werden, + 7.Akkordstufe
Natürlich nutze ich die \"klassischen\" Merkverse immer noch für das Abzählen der Vorzeichen, aber für alles andere, nehme ich meinen Spruch, da der für viele Sachen einfach praktischer ist.
Gruß Mjchael
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15-02-2013, 11:45 |
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