Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Akkorde eines Liedes ändern - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Akkorde eines Liedes ändern (/showthread.php?tid=30469)



RE: Akkorde eines Liedes ändern - TomDeguo - 21-01-2013

Hallo,

ich versuche zur Zeit folgendes Lied zu spielen:

http://tabs.ultimate-guitar.com/w/wang_lee_hom/yi_ran_ai_ni_crd.htm

Allerdings sagt mir die Tonlage nicht so zu, sodass ich es nun wie folgt anfangen will zu spielen:

C G Am .. und da hört es leider schon auf, ich finde keinen passenden Akkord (vielleicht weil ich zu wenige kenne) um den C#m zu wechseln...

Sprich momentan wird :

A --> C
E --> G
F#m --> Am

Kann mir jemand noch zu dieser Tonart wie ich sie gewählt habe, die passenden Akkorde für

C#m und D nennen?

Wäre echt prima Smile

Danke !!!


- Frank_Drebin - 21-01-2013

Willkommen im Forum!

Die Akkorde für C#m und D wären Em und F. Du bist dann insgesamt statt in A-Dur in C-Dur unterwegs, d.h. die Tonart und auch alle Akkorde sind um 3 Halbtöne nach oben verschoben.


- TomDeguo - 21-01-2013

Hallo Frank,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Das werde ich mal ausprobieren Smile

Beste Grüße,
Tom


- Mihriban - 22-01-2013

Ein Tipp: Auf der von dir ausgewählten Seite mit Tabs kannst du am linken Bildschirmrand die vorgegebenen Akkorde nach Belieben verändern: Einfach auf einen der Richtungspfeile neben \"Transpose\" klicken, das erspart das Auszählen.

Lieben Gruß

Mihriban


- ov1667 - 22-01-2013

Alternativ einfach einen Capo in den 3. Bund klemmen und die ursprünglichen Akkorde spielen. Daraus erhältst Du auch gute Hinweise zum Transponieren.


- noppe - 22-01-2013

Zitat: Original von Mihriban:

Ein Tipp: Auf der von dir ausgewählten Seite mit Tabs kannst du am linken Bildschirmrand die vorgegebenen Akkorde nach Belieben verändern: Einfach auf einen der Richtungspfeile neben \"Transpose\" klicken, das erspart das Auszählen.

Lieben Gruß

Mihriban
Nicht schlecht, diese Methode. Ich habe dann auch immer alles selbst transponiert und drüber geschrieben. Thumbs
Klasse!!!


- TomDeguo - 12-02-2013

Danke für den Megatipp mit den Transponieren !!! Hatte ich vorher nie gesehen !!!!


- Mjchael - 14-02-2013

Langfristig gesehen lohnt es sich für dich, wenn du dir mal den Quintenzirkel zu Gemüte führst.

http://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre:_Der_Quintenzirkel

Der hilft dir recht schnell die Tonart zu bestimmen, und die Tonart zu ändern.

Dabei brauche ich selbst eigentlich nicht mehr als einen einzigen Merkspruch

Fähige Clevere Gitarristen Denken An Ein Barré

Lässt sich also in 5 Minuten lernen.
(Einmal merken, dann nach 20 Sekunden wieder auswendig aufsagen, dann nach 2 Minuten wieder,
und das jeden Tag einmal wiederholen bis es sitzt. Am besten noch mal nach 2 Stunden.)

Und dann bei jedem neuen Lied einmal anwenden. (Tonart bestimmen, typische Akkorde der Tonart aufsagen.)

Nach recht kurzer Zeit reicht ein Blick, um die Tonart zu erkennen.

Gruß Mjchael


- Frank_Drebin - 15-02-2013

Zitat: Original von Mjchael:

Fähige Clevere Gitarristen Denken An Ein Barré
Den kannte ich noch nicht. Bei mir im Musikunterricht waren es damals zwei; deutsche Bezeichnungen:

Cato fand beim Essen Astern des Gesandten (Von oben links rum)
Geh du alter Esel, hole Fische (Rechts rum)

Innen drei weiter links anfangen und auf der rechten Seite die Enharmonische Verwechslung benutzen - Et voila!


- Mjchael - 15-02-2013

Mit den \"klassischen\" Merksprüchen lassen sich eigentlich nur die Vorzeichen der Dur-Tonarten bestimmen.
Mit meinem Merkspruch kann man den ganzen Quintenzirkel darstellen.

Fähige Clevere Gitarristen denken an ein Barré
Fähige Clevere Geiger denken an einen Bogen

F C G D A E B

Drei mal hintereinander geschrieben:
F C G D A E B F C G D A E B F C G D A E B

Die ersten 7 bekommen noch ein \"b\" die letzten 7 ein \"#\"
Fb Cb Gb Db Ab Eb Bb F C G D A E B F# C# G# D# A# E# B#
Ein Merkspruch und ich habe ALLES beisammen.

Gehe oben die Tonarten durch. Es ist immer der selbe Merksatz. Wenn man
beim \"Barré\" bzw. \"Bogen\" angekommen ist, beginnt man einfach wieder von
vorn. \"Fähige clevere...\" Und man weiß, dass man ab \"Fähige\" die
Vorzeichen beachten muss. Entweder fällt das \"b\" weg, oder das \"#\" kommt hinzu. Aber mehr braucht man sich nicht zu merken. Alles immer schön sortiert. Man muss nicht (wie beim klassischen Spruch) vom
C aus vorwärts und rückwärts denken. Kein lästiges umdenken und umrechnen.

Angewandt auf die Tonarten:
Cb/Abm = Fb Cb Gb(7) | Dbm Abm Ebm (Eb7) | Bm7b5
Gb/Ebm = Cb Gb Db(7) | Abm Ebm Bbm (Bb7) | Fm7b5
Db/Bbm = Gb Db Ab(7) | Ebm Bbm Fm_ (F7)_ | Cm7b5
Ab/Fm_ = Db Ab Eb(7) | Bbm Fm_ Cm_ (C7)_ | Gm7b5
Eb/Cm_ = Ab Eb Bb(7) | Fm_ Cm_ Gm_ (G7)_ | Dm7b5
Bb/Gm_ = Eb Bb F(7)_ | Cm_ Gm_ Dm_ (D7)_ | Am7b5
F_/Dm_ = Bb F_ C(7)_ | Gm_ Dm_ Am_ (A7)_ | Em7b5
C_/Am_ = F_ C_ G(7)_ | Dm_ Am_ Em_ (E7)_ | Bm7b5
G_/Em_ = C_ G_ D(7)_ | Am_ Em_ Bm_ (B7)_ | F#m7b5
D_/Bm_ = G_ D_ A(7)_ | Em_ Bm_ F#m (F#7) | C#m7b5
A_/F#m = D_ A_ E(7)_ | Bm_ F#m C#m (C#7) | G#m7b5
E_/C#m = A_ E_ B(7)_ | F#m C#m G#m (G#7) | D#m7b5
B_/G#m = E_ B_ F#(7) | C#m G#m D#m (D#7) | A#m7b5
F#/D#m = B_ F# C#(7) | G#m D#m A#m (A#7) | E#m7b5

Aufgebaut immer nach folgendem Schema:
Dur/Moll-Tonarten = S T D(7) | Sp Tp Dp (D7) | verm.
Subdominante, Tonika, Dominante (Dominantseptakkord) | Subd.Parallele, Tonika-Parallele, Dominanten-Paralele (Dominantseptakkord der Molltonart) | Verminderter Akkord

oder kürzer: 3x Dur, 3x Moll, rechter Nachbar kann auch zum Dur7 werden, + 7.Akkordstufe

Natürlich nutze ich die \"klassischen\" Merkverse immer noch für das Abzählen der Vorzeichen, aber für alles andere, nehme ich meinen Spruch, da der für viele Sachen einfach praktischer ist.

Gruß Mjchael


- 12bar - 15-02-2013

Eine sehr brauchbare, einfache Lösung bietet auch die Seite http://tabtransposer.com/

Einfach den Song von einer Webseite per Copy n Paste reinhauen und dann die entsprechenden Halbtonschritte rauf bzw. runter auswählen.


- Oslo - 15-02-2013

Zitat: Original von Mjchael:

F C G D A E B

Drei mal hintereinander geschrieben:
F C G D A E B F C G D A E B F C G D A E B

Die ersten 7 bekommen noch ein \"b\" die letzten 7 ein \"#\"
Fb Cb Gb Db Ab Eb Bb F C G D A E B F# C# G# D# A# E# B#
Ein Merkspruch und ich habe ALLES beisammen.
Und doch hat auch dieser Merkspruch einen Haken, nämlich den Ausgangspunkt. Da muss man schon deutlich begreiflich machen, dass F nicht die Tonart ohne Vorzeichen ist. Zumal der Spruch mit einer der b-Tonarten beginnt und vereinfacht gesagt über den Nullpunkt hinaus auf der #-Seite weitergeht.

Every little counts. I)