This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KONY 2012
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#1
RE: KONY 2012
Geht zur Zeit durch Facebook. Sehr gut gemacht und sehr Bewegend. Anschauen!

http://www.youtube.com/watch?v=Y4MnpzG5Sqc
09-03-2012, 00:35
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Was mich erschüttert ist, dass ich noch nie davon gehört habe.
Immerhin ist das Video schon länger online. Anscheinend ist das in Deutschland noch gar nicht so bekannt, obwohl das Thema Kindersoldaten schon von den Medien gebracht wird.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
09-03-2012, 08:57
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#3
 
Die Kampagne bzw. die Organisation dahinter ist recht umstritten. Ich habe mir das Video angesehen und frage mich: Ist Kony so wichtig? Ein Netzwerk oder eine Armee von Terroristen kann kaum gestürzt werden, indem man eine einzelne Person festnimmt - Was in diesem Fall kaum gelingen wird, ohne dass zwangsrekrutierte Soldaten ums Leben kommen, um deren Schutz es ja eigentlich geht.

Dieser Artikel fasst die Sache ganz gut zusammen:
http://blog.zeit.de/netzfilmblog/2012/03...anda-film/
09-03-2012, 09:17
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
@ Pida: Ich denke, das ist eine der ersten Situationen, wo eine Intervention sinnvoll ist, solange sie das Ziel unterstützt, Kony zu fassen, und nicht, die LRV zu bekämpfen. Zitat aus deinem Link:
Zitat:“Awareness”, Bewusstsein, ist das Stichwort. Sieht man über die erwähnten Unstimmigkeiten hinweg und KONY 2012
als einen Versuch, ein größeres und gerade in den westlichen Medien
häufig vergessenes Thema wieder in die Öffentlichkeit zu rücken, quasi
als einen “Test der globalen Internetkultur” (Wired),
ist das Projekt durchaus ein Erfolg.

[...]
Die Kampagne muss (und kann), ebenso wenig wie Social Media, nicht
alleine “die Welt verändern”, wie es die Macher proklamieren. Aber die
Aufmerksamkeit der Massen ist immer ein Anfang, um überhaupt etwas zu
bewegen, wenn die Gelegenheit kommt.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
09-03-2012, 20:03
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Die Hauptursache dafür, dass es auf dieser Erde solche Kodys gibt, sind schlecht organisierte Staaten mit Regierungen, die keine oder sehr mangelhafte Kontrolle über ihr Land haben. Wenn dieses Video, das im Moment wohl rund um den Globus geht, nun in eine Treibjagd auf diesen einen Kody ausartet, dann ist ein Symptom der Krankheit weg. Weg ist es aber nur solange, bis der \"Virus\" einen Kody-Nachfolger produziert. Dieser Nachfolger nimmt Kodys Platz ein und nichts hat sich geändert.

Langfristig ändern werden sich diese Auswüchse der Gsellschaft nur dann, wenn die demokratischen und juridischen Strukturen in ihren Ländern besser geregelt und vor allem auch gehandhabt werden. Daran können wir durch bewusstes Verhalten im Alltag mithelfen. Bewusst einkaufen, nachhaltig auf Urlaub fahren, über den ökologischen und humanitären Fussabdruck deiner täglichen Handlungen nachdenken sind nur drei Beispiele.

(ja, ich habe auf viele Details vergessen und dieser Kody ist ein grausamer Verbrecher)

Gruß,


GHETTO
09-03-2012, 20:28
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#6
 
Zitat: Original von Frank Drebin:Ich denke, das ist eine der ersten Situationen, wo eine Intervention sinnvoll ist, solange sie das Ziel unterstützt, Kony zu fassen, und nicht, die LRV zu bekämpfen.
Ich möchte die Kampagne auch nicht bedingungslos verdammen. Der verlinkte Artikel trifft meine Meinung ganz gut.

Warum soll es denn gerade in diesem Fall so viel bringen, den Kopf der Gruppe zu fassen? Ein potentieller Nachfolger hält sich sicher schon bereit. Vielleicht auch mehrere, und die Gruppe zersplittert nach Konys Verhaftung oder Tod. Keiner der Fälle dürfte dazu führen, dass die LRA-Kämpfer plötzlich friedliche Bauern werden.

Daher denke ich auch, dass eine Gruppe wie die LRA grundsätzlich bekämpft werden muss.
10-03-2012, 00:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation