This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche haltbare D4 Saite für Konzertgitarre
Firebolt Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 17
Registriert seit: Dec 2006
#1
RE: Suche haltbare D4 Saite für Konzertgitarre
Hallo !

Meine D-Saiten aus dem LaBella Satz zerreibts auf der Ramirez ungefähr 14-tägig.

Hat vielleicht jemand einen Tip für eine gut klingende und etwas längerlebige D-Saite ?


Vielen Dank !


Viele Grüße
Gerd

PS: das ist nicht mein Bauch... Wink
28-01-2011, 20:22
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Hallo Gerd,

na klar gibts hier Tipps Smile

Wenn du schon LaBella spielst, dann Probier mal die \"Golden alloy polished, No. 908\" von LaBella. Das ist eine sehr haltbare, geschliffene D-Saite. Ansonsten gibt es fast von jeder Firma haltbare geschliffene Studiosaiten, die aber klanglich sehr unterschiedlich ausfallen. Nach meiner Erfahrung ist die LaBella die brillianteste Saite, Hannabach und Savarez sind dumpfer.

Bei intensivem Üben sollte eine normale D-Saite schon ein paar Wochen halten. Kontrolliere mal Sattel und Steg auf scharfe Kanten und schleife diese ggf. ab.

Grüße von Grusel
29-01-2011, 12:03
Homepage Suchen Zitieren
Firebolt Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 17
Registriert seit: Dec 2006
#3
 
Hallo Grusel !

Danke für den Tip !

Ja; die LaBella sind wirklich klasse !
Ich spiele die 10 PH Professional.

Werde mir die empfohlene Sorte mal besorgen.

Muss vielleicht auch wirkich mal nach dem Steg sehen, die Saite
leidet am meisten im 2. und 3. Bund. Weiter oben gehts dann Wink


Viele Grüße
Gerd

PS: das ist nicht mein Bauch... Wink
29-01-2011, 12:52
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Mein Vorschlag wäre jetzt auch, mal den Steg und den Sattel checken zu lassen. Wenn die Saiten so regelmäßig reißen, klingt das für mich eher nach einem Fehler am Instrument.

Mir ist bisher erst einmal in meinem Leben eine D-Saite gerissen. Aber ich spiele vielleicht auch nicht so intensiv auf der \"Klassischen\" wie du.

Gruß


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
31-01-2011, 00:35
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Ich habe mit DAddario Pro Arté Composites (dieses Wort \"composites\" muss draufstehen) die Erfahrung gemacht, dass sie wesentlich länger halten als normale Saiten, egal ob von La Bella, Savarez, DAddario oder anderen marktüblichen Marken.

Sofern Steg und Sattel gratfrei sind kannst du es ja mit solchen oder anderen hier empfohlenen Saiten probieren. Wenn deine Saiten aber eh überm 2. oder überm 3. Bund reißen, dann sinds eher die Saiten und nicht der Steg oder der Sattel.

Gruß,


GHETTO
31-01-2011, 00:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation