Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Suche haltbare D4 Saite für Konzertgitarre
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !

Meine D-Saiten aus dem LaBella Satz zerreibts auf der Ramirez ungefähr 14-tägig.

Hat vielleicht jemand einen Tip für eine gut klingende und etwas längerlebige D-Saite ?


Vielen Dank !
Hallo Gerd,

na klar gibts hier Tipps Smile

Wenn du schon LaBella spielst, dann Probier mal die \"Golden alloy polished, No. 908\" von LaBella. Das ist eine sehr haltbare, geschliffene D-Saite. Ansonsten gibt es fast von jeder Firma haltbare geschliffene Studiosaiten, die aber klanglich sehr unterschiedlich ausfallen. Nach meiner Erfahrung ist die LaBella die brillianteste Saite, Hannabach und Savarez sind dumpfer.

Bei intensivem Üben sollte eine normale D-Saite schon ein paar Wochen halten. Kontrolliere mal Sattel und Steg auf scharfe Kanten und schleife diese ggf. ab.

Grüße von Grusel
Hallo Grusel !

Danke für den Tip !

Ja; die LaBella sind wirklich klasse !
Ich spiele die 10 PH Professional.

Werde mir die empfohlene Sorte mal besorgen.

Muss vielleicht auch wirkich mal nach dem Steg sehen, die Saite
leidet am meisten im 2. und 3. Bund. Weiter oben gehts dann Wink
Mein Vorschlag wäre jetzt auch, mal den Steg und den Sattel checken zu lassen. Wenn die Saiten so regelmäßig reißen, klingt das für mich eher nach einem Fehler am Instrument.

Mir ist bisher erst einmal in meinem Leben eine D-Saite gerissen. Aber ich spiele vielleicht auch nicht so intensiv auf der \"Klassischen\" wie du.

Gruß
Ich habe mit DAddario Pro Arté Composites (dieses Wort \"composites\" muss draufstehen) die Erfahrung gemacht, dass sie wesentlich länger halten als normale Saiten, egal ob von La Bella, Savarez, DAddario oder anderen marktüblichen Marken.

Sofern Steg und Sattel gratfrei sind kannst du es ja mit solchen oder anderen hier empfohlenen Saiten probieren. Wenn deine Saiten aber eh überm 2. oder überm 3. Bund reißen, dann sinds eher die Saiten und nicht der Steg oder der Sattel.

Gruß,