This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taskam US-144MkII = Trojaner: Rootkit.Gen3
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#1
RE: Taskam US-144MkII = Trojaner: Rootkit.Gen3
Hallo,
ich hatte jetzt eine Anzeige von meinem Avira Antivir Personal - Programm, dass ich ein Trojaner auf dem Rechner habe. Also ab in die Quarantäne verschoben. Wie ich jetzt mit Audacity und meinem Taskam aufnehmen will, funktioniert das nicht mehr.
Software vom Taskam deinstalliert und wieder neu installiert. Da zeigt er mir wieder diese Meldung an:

die Datei: D./ US-122MKII & US-144MKII Win32 Driver/tscup2m.sys ist das
Trojanische Pferd: TR/Rootkit.Gen3.

Ich habe dies dann zugelassen, nachdem ich auf der Seite von Antivir nachgesehen habe, dass dieses nur als NIEDRIG gefährlich eingestuft ist.
Beim installieren der Treiber kamen diese Meldungen dann insgesamt 13 mal. Immer mit dem Hinweis auf Rootkit/Gen3. da habe ich dann den Zugriff erlaubt. Jetrt funktioniert die Aufnahme wieder.
Kriege ich da jetzt noch Probleme?

Gruß Thomas


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
06-10-2010, 17:18
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Antivir ist eh der letzte scheiss... sorry!!!

Installiere Dir lieber Microsoft Security Essentials, sofern Du XP, Vista oder 7even benutzt.
Ist auch kostenlos.

Ghost


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
06-10-2010, 18:38
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Antivir zeigt leider öfter mal false positives an, also Viren die gar keine sind.
Es gibt online-scanner, schnapp dir doch mal die sys-Datei und lade die mal bei

http://www.virustotal.com/index.html

oder

http://www.kaspersky.com/de/virusscanner

hoch und schau was die dir ausspucken.
Wenn es weiter als gefährlich eingestuft wird solltest du dich beim Hersteller beschweren.
Wär nicht das erste Mal, dass Hersteller sowas frei Haus mitliefern... Angry


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
06-10-2010, 19:51
Suchen Zitieren
12bar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2005
#4
 
Das Problem ist bekannt. Offensichtlich ist dieses Rootkit wirklich ein Bestandteil der Tascam Software. Zieh dir mal die aktuelle Version von http://www.tascam.de/downloads/current/US-144MKII

Gruß
Bert
09-10-2010, 15:37
Homepage Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#5
 
Zitat: Original von 12bar:

Das Problem ist bekannt. Offensichtlich ist dieses Rootkit wirklich ein Bestandteil der Tascam Software. Zieh dir mal die aktuelle Version von http://www.tascam.de/downloads/current/US-144MKII



Gruß
Bert
Hallo Bert,
was von den ganz vielen Sachen soll ich mir da \"ziehen\". Ich muss gestehen ich habe null Ahnung.

Eine Version in Englisch? Confusedhock2:
Ich bin jetzt 2 Wochen mal im Urlaub und kann erst dann antworten. Ich bin aber für jeden Vorschlag dankbar. Eventuell schaffe ich dann auch noch, meinen Beitrag zum Contest einzuspielen und zu senden.
Gruß Thomas Rolleyes


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
10-10-2010, 21:34
Homepage Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#6
 
Nachdem ich die Software vom Taskam und Audacity runtergeschmissen und neu draufgespielt habe, dabei im Antivir Programm immer diesen Trojaner zugelassen habe, funktioniert es. Ich weiß nur nicht ob das nun ein gefährlicher oder überhaubt richtiger Trojaner ist.

Danke Bert für deine PN. Ich werde mich demnächst mal darum kümmern und mir den vorgeschlagenen Virusscanner installieren! Thumbs

Gruß Thomas


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
23-10-2010, 13:01
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
Zitat: Original von noppe:

Nachdem ich die Software vom Taskam und Audacity runtergeschmissen und neu draufgespielt habe, dabei im Antivir Programm immer diesen Trojaner zugelassen habe, funktioniert es. Ich weiß nur nicht ob das nun ein gefährlicher oder überhaubt richtiger Trojaner ist.
Die Webseiten aus meinem oberen Beitrag könnten da evtl. behilflich sein.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
23-10-2010, 14:08
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#8
 
Zitat: Original von cyma2006:


http://www.kaspersky.com/de/virusscanner
Dieser sagt: nicht gefährlich und keine Warnung. Also scheint es doch i. O.
Danke cyma2006 Thumbs


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
24-10-2010, 13:08
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation