This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Effektloop/Einschleifweg
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#1
RE: Effektloop/Einschleifweg
Hey!

Habe grade einen ausgeliehenen Vox VT50 hier, und überlege mir den selber zu kaufen.

Hat jedoch keinen Einschleifweg für Effekte... Habe sowas bis juetzt auch noich nie gebraucht (habe kaum band erfahrung).

Meine Frage:
Braucht man für Auftritte etc nen Effekteinschleifweg?

Was sind eure Erfahrungen? Benutzt ihr das oft?

Danke!
MadDin


ps. wer was zu dem vox vt50 sagen kann, solls bitte machen^^ wär cool.
07-10-2009, 16:51
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Wenn du Tretminen hast, kommen die eh zwischen Klampfe und Input.
Ein 19Gerät (Multieffekt ect..) wird i.d.R. eingeschleift. Soundet besser, z.B. der Hall erscheint um einiges voller. Warum, kann dir sicher einer der Techniker hier erklären.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
07-10-2009, 21:49
Suchen Zitieren
Scarecrow Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2009
#3
 
mir wurde neulich von nem amp-mechaniker abgeraten effekte via input einzuschleifen, da das angeblich auf dauer schlecht für den amp ist. fand das seltsam, weil ich hab das doch gut 10 jahre gemacht und nie probleme gehabt. nun geh ich damit halt hinten beim amp bei return rein - klingt auch gut, macht aber so gesehen den amp unnötig weil man ja nur noch die endstufe verwendet... Glowface
08-10-2009, 14:12
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#4
 
Zitat:mir wurde neulich von nem amp-mechaniker abgeraten effekte via input
einzuschleifen, da das angeblich auf dauer schlecht für den amp ist.
effekte via input einschleifen??? der satz macht irgendwie keinen sinn...
Zitat:nun geh ich damit halt hinten beim amp bei return rein - klingt auch
gut, macht aber so gesehen den amp unnötig weil man ja nur noch die
endstufe verwendet... [Bild: glowface.gif]
wieso verwendest du nur noch die endstufe?? ?(
du benutzt den return als input? wieso das denn? ich glaube, du solltest dir nochmal gedanken darüber machen, was einschleifen bedeutet...
08-10-2009, 16:03
Homepage Suchen Zitieren
Scarecrow Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2009
#5
 
na da guck ich doch gleich mal... Thumbs

bzw. viellt. kannst du mir ja auch gleich helfen - ich hab nen line 6 podxt live & nen krankenstein - der hat send/return, klar - aber das line6 nicht ...

ne idee wie ich das am klügsten anstecke? wäre durchaus dankbar für nen tipp...
08-10-2009, 16:56
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#6
 
was willst du denn machen? den line6 als effektgerät nutzen oder als amp-modeller?

wenn du den line6 als amp-modeller nehmen willst, würde ich gitarre->line6->amp-return nehmen.

würde ich aber angessicht der qualität des krankenstein als perlen vor die säue betrachten...

wenn du nur die effekte des line6 nehmen willst (wozu ich dringend raten würde) musst du die ampsimulation im line6 ausschalten.

edit: speakersimulation ausschalten nicht vergessen! das gilt auch bei der variante oben. ich nehm mal an der krank läuft über eine gitarrenbox...

dann schleifst du den line6 in den fx-loop des krankenstein ein.

line6 out-> fx return und line6 in -> fx send

gitarre in amp-input.

jetzt hast du den vollen röhrensound des krankenstein und die effekte des line6 eingeschliffen.
08-10-2009, 17:18
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
genau so ist es! Thumbs


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
08-10-2009, 18:35
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Und wenn du am POD die \"Mode\"-Option entsprechend wählst (Stack Front bzw. beim Einschleifen Stack Poweramp), dann brauchste nicht extra in jedem Preset die Speakersim abschalten, macht er dann automatisch.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
09-10-2009, 00:45
Homepage Suchen Zitieren
Scarecrow Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2009
#9
 
Zitat: Original von hansoloxxl:


line6 out-> fx return und line6 in -> fx send

gitarre in amp-input.

jetzt hast du den vollen röhrensound des krankenstein und die effekte des line6 eingeschliffen.
moin,

danke vorab für eure werte anteilnahme & hilfe. genau das a.o. möchte ich machen, das problem ist nur dass
der pod xt live keine in/out hat...
[Bild: prod_bdb_AR_173775.html?image=2]

ne idee was ich da machen kann?

[Bild: prod_bdb_AR_173775.html?image=2]
09-10-2009, 09:42
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
Hi!

Ohne, daß ich den Pod xt live kenne (habe den Pod2.0, der ist \"etwas\" anders, ne? Wink ) hat Dein Pod mit Sicherheit einen Eingang und einen Ausgang... Eingang ist dann halt da, wo Du \"normalerweise\" die Gitarre anschließt, der Ausgang ist jener, der sonst in den Input des Amps geht....


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
09-10-2009, 11:28
Suchen Zitieren
Scarecrow Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2009
#11
 
Ja, natürlich hat er sowas ;D - also wenn ich dich richtig verstehe soll ich so stecken:

Amp vorne bei Input Gitarre rein

podxt: input (wo sonst gitarre reinkommt) kabel zum amp => send buchse und beim return
vom amp kabel zur podxt amp buchse?

kann das funktionieren? hab ein foto mit rückansicht vom podxt angehängt, viellt. bringt das
mehr klarheit...


Angehängte Dateien
.jpg   podxtliveback.jpg (Größe: 46.18 KB / Downloads: 16)
09-10-2009, 12:17
Homepage Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#12
 
Ja, so passt das.


Gruß Daniel
09-10-2009, 12:37
Suchen Zitieren
Scarecrow Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2009
#13
 
coole sache - danke jungs. werds ausprobieren und euch kunden ob es gefunzt hat... dann wünsch ich mal ein schönes wochenende

[img]file:///C:/DOKUME%7E1/ALEXAN%7E1.DUN/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/img]
09-10-2009, 13:00
Homepage Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 451
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#14
 
Hallo Leute,

ich hab da gerade bei so einem Riff an einen Lopper gedacht :-) Hat einer eine Ahnung ob es da was einfaches an Software gibt ?

Ich würde also folglich gern meine Gitarre an den Rechner Anschließen und den Rechner dan in den Verstärker stöpseln :-) Problematisch stell ich mir da halt nur vor, die Taste zu drücken um den Loop zu aktivieren ? - Aber gibbet so eine Software überhaupt ????




Gruß der Alex
19-12-2009, 12:47
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#15
 
Naja das geht ohne weiteres nicht, da du die impedanzen deiner Soundkarten Ausgänge( Lineausgang) anpaasen musst, du kannst entweder eine passive DI Box rückwärtsbenutzen oder du kaufst dir einen Sogenannten Reamper der passt die Impendaz an und man kann noch die Signalstärke einstellen etc.

Aber ich würde alles im Rechner machen, Gitarre in den HighZ Eingang (Instrumenteneingang) der Soundkarte oder wenn nur Lineeingäge vorhanden über eine DI Box direkt rein. Dann mit einem Aufnahmeprogramm zb. Reaper, Audacity oder Sonar oder Cubase oder so und einem VST AMP deine Sachen ein spielen das Loopen und dann eine neue Spur machen wieder nen neuen Amp reinladen (gibts sehr gute Freeware) und dann los rocken.

Oder du kaufst dir Guitarrig 4 das läuft Standalone und du kannst da auch nen Loop drin aufnehmen (Virtuelles Tapedeck)


Gruß Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
19-12-2009, 15:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation