This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fender Sambora Mexico
Maxxine Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 56
Registriert seit: Sep 2007
#1
RE: Fender Sambora Mexico
Hallo,

ich habe mich aus (rein optischen) Gesichtspunkten in eine Fender Sambora verliebt, in der Hand hatte sie noch nicht.
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dieser Gitarre? Kann man bedenkenlos sowas kaufen?

Liebe Grüße
Maxxine


One for the money
two for the show
three to get ready...
31-08-2009, 11:28
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Das ist eine Fender Mexico Strat mit Aufpreis für das Ritchie Sambora-Modell. Aktuellen Neupreis habe ich keinen mehr gefunden, aber die Gitarre ist sicherlich kein kompletter Fehlkauf.

Wenn du diesem Testbericht Glauben schenkst, dann ists wohl das Hammerinstrument schlechthin. Solche Testberichte geben aber immer eine persönliche Meinung wieder und sind als subjektiv einzustufen. Womöglich findest du im Netz noch weitere Testberichte.

Wie bei jeder Gitarre sage ich auch zu dir, dass du sie antesten sollst. Bei der Gelegenheit kannst du sie gleich mit anderen Gitarren in derselben Preisklasse vergleichen.

Wenn beim Anspielen das Gefühl der Verliebtheit andauert oder stärker wird und die Gitarre im direkten Vergleich besteht, dann hast du deine Gitarre gefunden.

Gruß,


GHETTO
31-08-2009, 12:29
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Zitat:Original von Maxxine:
Hallo, ich habe mich aus (rein optischen) Gesichtspunkten in eine Fender Sambora verliebt,

Was unterscheidet eine Sambora-Strat von anderen? Die Form ist schonmal gleich.... Farben gibt es viele.... also... was außer der speziellen Pickup-Bestückung, die ja optisch nicht relevant ist spricht in deinen Augen für dieses Modell?
Imho ist ne Strat optisch ne Strat.... egal welches Signatur-Modell....

Gruß, Andy
31-08-2009, 13:09
Suchen Zitieren
Maxxine Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 56
Registriert seit: Sep 2007
#4
 
@Ghetto
Danke, ich werde sie mal testen und dann schauen. In der Zwischenzeit bin ich draufgekommen daß ich viel lieber die US-Version hätte, ich finde die Sternchen cool. Wink
Aber der Preis, uffff...
Ich habe ja schon eine 89er Fender, also bin ich nicht wirklich auf diese angewiesen.

@Andy
Ganz einfach, mir hat sie optisch gefallen und ich habe erst nachher erfahren daß es eine Sambora mit Tremolo usw. ist, das macht sie ja auch etwas teuerer als eine \"normale \"Strat.

LG Maxxine


One for the money
two for the show
three to get ready...
31-08-2009, 14:36
Suchen Zitieren
grobi66 Offline
Solist
********

Beiträge: 846
Themen: 60
Registriert seit: Jul 2004
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Zitat:... habe erst nachher erfahren daß es eine Sambora mit Tremolo usw. ist, das macht sie ja auch etwas teuerer als eine \"normale \"Strat.

LG Maxxine

ganz dumme frage :
soweit ich weiss hat jede strat auch ne tremolo mechanik, oder?

das ist für mich der grund, mich mehr für eine telecaster zu interessieren.
31-08-2009, 17:07
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
Ausnahmen bestaetigen die Regel. Gerade bei den Signature Strats findet man einige (u. a. John Mayer, Eric Clapton, Billy Corgan) ohne. Aber da waere ja auch noch dieses komische Weltraumshaping, viel zu viele Tonabnehmer und Schalterstellungen und Drehknoepfe.

Ausserdem gehoert in jeden Gitarristenhaushalt ne Tele.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
31-08-2009, 17:50
Homepage Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#7
 
Hey Maxxine,
Da hättest Du besser gleich ein Bild mit reingestellt.
Weiss ja nicht jeder dass sich die Sambora-Strat rein optisch schon mal durch große eingelegte Sterne statt simpler Dots auf dem Griffbrett auszeichnet. Ich vermute mal, dass sie dir deshalb ins Auge gestochen ist. Vermutlich bist Du ein Mädchen/Frau? Da darf es gerne etwas mehr Perlmutt auf dem Griffbrett sein. Wink *voll der Hoffnung, nicht in einen Fettnapf getreten zu sein*

Die Sambora hat ein Floyd Rose o. ä. montiert. Das macht sie schwieriger zu Handhaben als mit dem klassischen Vibrato. Stichwort: Saitenwechsel oder Verstimmungen beim Saitendämpfen. Das Teil ist wirklich nur akzeptabel, wenn man es denn auch häufiger benutzt. Wenn dein Stil nicht den heftigen Gebrauch eines Vibratohebel beinhaltet, ist diese Strat nur bedingt zu empfehlen. Finde ich.

Grüße,
Eckhard


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
31-08-2009, 18:24
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Zitat:
Original von Ecke_B
Weiss ja nicht jeder dass sich die Sambora-Strat rein optisch schon mal durch große eingelegte Sterne statt simpler Dots auf dem Griffbrett auszeichnet.

äääh... die Mexiko hat auch die Sterne? Ich dachte, die hätte auch \"nur\" Dots.

Gruß, Andy
31-08-2009, 19:10
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#9
 
Zitat:äääh... die Mexiko hat auch die Sterne? Ich dachte, die hätte auch \"nur\" Dots.
Ah, ok. Wieder dazugelernt. Ist ja billig. Ich dachte, das wäre ein festes Merkmal der Sambora.
Dann nehm ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

Grüße,
Eckhard


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
31-08-2009, 20:27
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#10
 
Zitat:Die Sambora hat ein Floyd Rose o. ä. montiert. Das macht sie schwieriger zu Handhaben als mit dem klassischen Vibrato. Stichwort: Saitenwechsel oder Verstimmungen beim Saitendämpfen. Das Teil ist wirklich nur akzeptabel, wenn man es denn auch häufiger benutzt. Wenn dein Stil nicht den heftigen Gebrauch eines Vibratohebel beinhaltet, ist diese Strat nur bedingt zu empfehlen. Finde ich.

Einspruch!

Der Saitenwechsel ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber dazu gibt es viele Tipps (kann gerne ein gutes YouTube-Tutorial verlinken) und nach 2-3 Wechseln hat man das raus.
Wenn das Floyd Rose gut eingestellt ist, ist die Stimmstabilität der Wahnsinn.
Meine Floyd-Gitarre verstimmt sich, wenn die Saiten ihre endgültige Dehnung erreicht haben, fast gar nicht mehr. Ich kann sie nach einer Woche vom Ständer nehmen und sie ist in-tune.

Ich würde abraten, wenn man viele Unisono-Bends und solche Sachen spielt. Ansonsten ist es auch für den Nicht-Tremolo-Nutzer ein super stimmstabiles System.

Ob das Billignachbauten auch so ist, kann ich nicht sagen, aber ein originales Floyd ist wirklich fein!
31-08-2009, 21:24
Homepage Suchen Zitieren
Maxxine Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 56
Registriert seit: Sep 2007
#11
 
Guten Morgen,


danke euch, ich habe die Sambora gestern mal ausprobiert, mir gefällt sie vom Klang her gut. Mein Gitarrelehrer meint auch daß der Saitenwechsel und das Stimmen zu schaffen ist. Foto habe ich leider keines davon.
Noch keine Ahnung ob ich sie nehme oder nicht...

Sterne hat (leider) nur die US-Version, diese Sambora hat auch keine.

Liebe Grüße
Maxxine


One for the money
two for the show
three to get ready...
01-09-2009, 09:29
Suchen Zitieren
Maxxine Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 56
Registriert seit: Sep 2007
#12
 
Hallo,

ich habe sie doch bekommen und sie ist ein Traum! Der Sound ist grandios und sie ist für meine kleinen Hände viel besser geeignet als die andere Fender, ich spiele mind. um 50% besser mit ihr. Thumbs
Foto stelle ich auch gerne noch eines rein, wenn es jemanden interessiert.

Liebe Grüße
Maxxine


One for the money
two for the show
three to get ready...
02-09-2009, 18:03
Suchen Zitieren
Diegole Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2009
#13
 
Hallole,
ist eine geile Gitarre !


Hier zwei youtube links :

http://www.youtube.com/watch?v=iQJH4qqCcKI



http://www.youtube.com/watch?v=A5mxX_Hl7...re=related


:dance2:


Es gibt immer einen guten Grund am Ball zu bleiben !


Diego Stratocaster
Les Paul Junior 57 Reissue Epi
Düsenberg 49
Fender Hot Rod deluxe
Vox AD5
23-09-2009, 20:18
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#14
 
Glückwunsch! Dann kannst du ja jetzt richtig loslegen. Ist immer ein großer Motivationsschub, wenn man die passende Gitarre für sich gefunden hat.
Zitat: Original von Maxxine:
Foto stelle ich auch gerne noch eines rein, wenn es jemanden interessiert.

Liebe Grüße
Maxxine
Na klar, stell rein ;-)


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
23-09-2009, 22:16
Homepage Suchen Zitieren
Diegole Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2009
#15
 
JAAA Maxxine dein/e Foto/s ----
bin ich auch gespannt !!!

Gruss Diegole

:hasi:


Es gibt immer einen guten Grund am Ball zu bleiben !


Diego Stratocaster
Les Paul Junior 57 Reissue Epi
Düsenberg 49
Fender Hot Rod deluxe
Vox AD5
24-09-2009, 15:35
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation