This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Buchempfehlungen] Improvisation (eher Richtung Jazz)
Cannonball_Rag Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2009
#1
RE: [Buchempfehlungen] Improvisation (eher Richtung Jazz)
Hallo Leute!
Kurz zu meiner Erfahrung. Ich spiele seit ca. 7 Jahren (immer wieder mit Pausen dazwischen) Gitarre und kann immer noch nicht improvisieren Wink (hatte bis jetzt auch noch nicht den Drang das zu lernen...)
Bisher spielte ich gerne Songs und Solos anhand von TABs exakt nach ohne mich mit Skalen etc. zu beschaeftigen, jetzt moechte ich aber etwas tiefer in die Materie einsteigen...
Gitarrentechnisch bin ich sicherlich kein Anfaenger mehr, meine Finger sind schon gut trainiert, kann saemtliche Akkorde halten,, es fehlt mir aber sehr viel an Theorie etc. Ihr wisstdenke ich was ich meine.
Mein Musikgenre ist etwa in Richtung Rockabilly / (Oldschool)Blues / Jazz bzw. alle drei gemischt...... aber eigentlich hauptsaechlich Jazz.
Gibt es ein gutes Buch dass ihr einem Neueinsteiger wie mir empfehlen koennt? Es sollte hauptsaechlich die \"Jazz-Improvisationsthematik\" befassen aber es sollte halt verstaendlich sein... ich will keinen Blindkauf machen, um dann feststellen zu muessen, dass da Vorkenntnisse noetig sind...

Nach einbisschen googlen bin ich auf dieses Buch gestossen: http://www.amazon.de/Michael-Sagmeisters...=pd_cp_b_1

Ist das empfehlenswert? Die Bewertungen schauen doch recht verlockend aus...

Das Buch von Joachim Vogel scheint mir dagegen etwas zu mager (80 Seiten) geraten zu sein, daher denke ich dass da nur an der Oberflaeche gekratzt wird - ich moechte mich aber in die Materie vertiefen...
08-08-2009, 19:13
Suchen Zitieren
hbslowhand Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2009
#2
 
Hi,

ich habe mir das Sagmeister-Buch zugelegt aber gerade mal damit angefangen. Scheint mir aber ein heftiger \"Brocken\" zu sein, an dem ich eine Weile zu kauen habe. Soweit ich das bisher beurteilen kann, erscheint es mir sehr ausführlich und ganz ohne Zweifel fundiert zu sein. Vielleicht ist es für meine Zwecke sogar ein wenig zu ausführlich, deshalb habe ich gerade noch folgenden Titel bei Amazon geordert: In Vivo Guitar von Abi von Reininghaus, nachdem ich von einer ganzen Reihe überschwenglicher Beurteilungen gehört hatte.
Leider kann ich Dir keine ausführlicheren Infos anbieten.

Gruss Harald


Fingerpickers have more fun
20-08-2009, 13:42
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Die neue Harmonielehre 1 und 2... Frank Haunschild.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
20-08-2009, 15:33
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation