This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage an die schnelle Fraktion
streicher Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2009
#1
RE: Eine Frage an die schnelle Fraktion
Hallo Leuts,

ich hätte da mal eine Frage an euch - spiele jetzt doch schon einige Jährchen Gitarre allerdings nie so wirklich flott, das bin ich grade am üben (oder besser trainieren).

Habt ihr da noch ein paar Tipps für mich?

Ich übe abwechselnd Master of Puppets und End of all hope von Nightwish, beide bekomme ich in der Originalgeschwindigkeit einfach nicht vernünftig hin. Bin schon die ganze Zeit dabei zu üben meinen rechten Arm während des langsameren Spielens weitestgehend zu entspannen und alles aus dem Handgelenk kommen zu lassen, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Als Anhaltspunkt: Master of Puppets hat ca. 205 - 210 bpm, End of all hope wird mit 8el Triolen auf ca. 165 gespielt, alles downstrokes. Da kapituliere ich relativ schnell, da sich mein Arm nach kurzer Zeit verspannt und ich im Unterarm und Trizeps /der Schulter Schmerzen bekomme. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist das überhaupt kein Thema, bei höheren allerdings schon und das nervt!


Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps zum üben für mich.

Grüße!
17-06-2009, 11:53
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hoi
Bau Abwechslung in deine Uebe-Sessions mit rein und lass ganz bewusst deine Frust-Girlanden mal ein paar Tage sein.

Das mit der langsamen Steigerung hast du ja begriffen (Metronom als Messkriterium nicht vergessen!!!). Irgendwo gibts ganz einfach einen Punkt, an dem du nicht weiterkommst. Das ist der Zeitpunkt, etwas völlig anderes zu spielen (was Master of Puppets nicht mal im Entferntesten ähnlich ist) und nach ein paar Tagen an MoP wieder aufzusetzen.

Kannst es so sehen: Der Bauer setzt die Kartoffeln auch nicht jedes Jahr imselben Feld....er wechselt jährlich den Boden, damit der Acker seine spezifischen Nährstoffe, welche er für die Kartoffeln braucht, wieder aufbauen kann.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-06-2009, 21:22
Homepage Suchen Zitieren
streicher Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2009
#3
 
Hi,

danke erst mal für deinen Tip, ich werds mal so versuchen. Ab und zu ein paar Lockerungsübungen sollten da aber sicher mal drin sein!?
17-06-2009, 22:56
Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#4
 
Du mußt ja nicht alles mit Downstrokes spielen, das zweite Intro spiele ich zb mit Wechselschlag. Klingt für mich genauso und ich fühle mich wohler dabei.


LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
24-08-2009, 14:15
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Hallo,

die Übetechnik spielt bei allen technischen Problemen die entscheidende Rolle. Solltest du mit 8teln oder 16teln nach Metronom üben und nach und nach steigern wirst du an deiner Grenze nur kleine Fortschritte machen.
Um auf Schnelligkeit zu trainieren spielt man punktierte Rhythmen, die den Gehirn Zeit geben die neuen Bewegungen zu verarbeiten, z.B.8tel-16tel-16tel. Außerdem wird durch sauberes Spiel auch der Eindruck von Schnelligkeit vermittelt - und das hat mit dem Metronom wenig zu tun.

Zahlreiche Anregungen für sinnvoles und effektives Üben liefert das Buch \"Finger-Fitness für Gitarristen\".

Gutes Üben Smile
24-08-2009, 17:38
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation