This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Lösung für Zweitwohnung
HoWmich Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: Suche Lösung für Zweitwohnung
Hallo ihr,

ich lese hier schon lange mit, jetzt möchte ich mich mal mit einer Frage zu Wort melden:

Ich beginne im April mein Studium, ca 320 km von zu Hause entfernt. Da ich nicht jedes mal, wenn ich pendle, Gitarren im Zug mitschleppen möchte, muss ich sie auf meine beiden Unterkünfte aufteilen. Habe mich jetzt entschlossen der Flexibilität wegen meine E-Gitarre (Ibanez SA 160, schon bisschen was älter) mitzunehmen und meine Akustikgitarren vorerst daheim zu lassen.

Jetzt ist mein Amp aber für meine Studentenbude etwas überdimensioniert, daher suche ich jetzt nach Möglichkeiten, wie ich meine E Gitarre trotzdem zum klingen bringe. Meine Überlegungen bisher:

1. Mein Digitech RP 200 a Multieffekt irgendwie benutzen (wäre sehr gut, weil schon vorhanden)
z.B. --> Gitarre --> Digitech ---> PC --> Stereoanlage

Hab allerdings immer mal wieder gelesen, dass die Anlage das eventuell nicht so gut verkraftet...
Da ich aber auch gerne mal was aufnehmen möchte wäre es schon toll, wenn das irgendwie ginge und qualitativ auch
was taugen würde. Ich weiß halt auch nicht, ob meine Onboard Soundkarte dazu wirklich geeignet ist.

2. Line 6 Toneport / POD kaufen (bringt mir das nen Vorteil zum RP200?)

3. Kleinen Amp zusätzlich kaufen (würde ich gefühlsmäßig eher ungern)


Naja wenn ich so drüber nachdenke wäre es auf jeden Fall gut, wenn das ganze irgendwie über den PC liefe, da lassen sich mit entsprechender Software ja wirklich coole Sachen machen (Effekte einschleifen, recording...)


€dit: Ach ja, möglichst günstig sollte das ganze sein - daher auch nur ungern ein neuer Amp Smile


Danke schonmal für eure Hilfe,

lg Flo


€dit: Ach ja, möglichst günstig sollte das ganze sein - daher auch nur ungern ein neuer Amp Smile
02-03-2009, 22:56
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#2
 
Nimm Lösung 1, fertig !
Wenn du deine Stereo Anlage nicht bis Elf aufreisst, macht die das auch mit.
03-03-2009, 13:28
Homepage Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#3
 
Hallo,
ich würde ein kleines Stereo-Setup vorschlagen. Nämlich 2 Vox Pathfinder a 69€ plus ein Stereoeffektgerät. z.B. Stereochorus oder -delay.
Bei meinem Kumpel hab ich genau diese Variante dauerhaft gelagert, so dass ich nur die Klampfe schleppen muss.
Für kleines Geld wirklich großen Sound.
Der Pathfinder klingt auch alleine sehr gut. Trotz dieses Winzlautsprechers.

Grüße


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
09-03-2009, 21:06
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#4
 
Hi

Ich würde mit dem POD direkt per Line-Ausgang in die Stereoanlage gehen, mittleren Pegel am POD einstellen und die Stereoanlage nach belieben aufreißen. Das sollte ne Stereoanlage verkraften. Der Sound könnte etwas \"höhenbetont\" sein, aber das sollte man ja irgendwie einstellen können, sei es am Pod oder an der Anlage selbst.

Das mach ich auch meistens mit meinem Boden-FX, wenn ich kein Bock hab, die alte Transe ausser Ecke zu kramen oder die Röhren anzuheizen. :-D

Übern PC wirds eben n bisschen komplizierter, kommt auf deine Effekt-Software an. Aber auch aus ner Soundkarte kommt ein frequenzkorrigiertes Signal raus, da kannste bei der Anlage eigentlich nix kaputt machen. Wink

MfG


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
10-03-2009, 23:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation