This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder und Musik
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,671
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#46
 
@eifeljanes

Dieses Gerät ruft die schlimmsten meiner Erinnerungen wach. So eines hatten wir auch. Allerdings war das so um 73/74, da sind wir mit unseren Eltern (3 Geschwister - 2 Mädels und ein Nachzügler Bub) nach Spanien gefahren. Und was mussten wir hören von Stuttgart bis Barcelona? Heino :pukey:

Zurück ging der Heino dann Gott sei Dank nimmer bis Stuttgart aber bis irgendwo mitten in Frankreich. Das war ein Spaß. Und meinem Bruder hat die Musik nur gefallen weil meine Eltern das auch gehört haben. Irgendwie haben meine Schwester und ich von deren Musikgeschmack als Kinder gar nichts abbekommen. puh wasn glück ^^


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
23-01-2009, 09:54
Suchen Zitieren
Bluebell Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#47
 
@ Little-Mama coooooool die Story kenn ich ja noch gar nich...na so was!!!

@ Eifeljanes Respekt Wow dein Post haut einen ja echt um, aber er zeigt auch schön au das auch \"unmusikalische\" Eltern ein musikbegeistertes Kind bekommen können. Allerdings würde mich interessieren ob du damals die Musik wegen allen anderen gehört hast oder weil DU sie geil fandest!?!?
Und wann und warum ist dir die Idee gekommen selber Musik machen zu wollen, also was war das für ein Moment auch das dir klar wurde die Gitarre muss es sein?!?!

@ all Ich habe mich jetzt mal in meinem Freundeskreis und auch in der Kapelle mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, das jeder eine völlig andere Hintergrundgeschichte zu erzählen hatte. Einer z.B. hat völlig absolut unmusikalische Eltern und hat aber die nötige Unterstützung von Zuhause mitbekommen, alles zu lernen was er wollte...heute ein absolut ausgezeichneter Musiker. Ich könnte jetzt noch viele Geschichten erzählen, aufgefallen ist mir auf jeden Fall das die wirklich guten Musiker zwei Dinge auszeichnen, und zwar das sie sehr früh(zwischen 4 und 12) ihr Instrument erlernt haben und das es immer \"Liebe auf den ersten Blick\" war!!!
Man sieht sein Instrument(so war es übrigens auch bei mir) und WILL es einfach auch beherrschen.

LG


Live less ordinary ... fight for individuality!
25-01-2009, 00:19
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#48
 
Zitat:Original von Bluebell:

Allerdings würde mich interessieren ob du damals die Musik wegen allen anderen gehört hast oder weil DU sie geil fandest!?!?
Und wann und warum ist dir die Idee gekommen selber Musik machen zu wollen, also was war das für ein Moment auch das dir klar wurde die Gitarre muss es sein?!?!

danke für die blumen, bluebell! :look:

ja, letztlich war ichs dann doch selber, der die musik geil fand. da wurde seinerzeit natürlich fleissig cassetten getauscht etc. und längst nicht alles, was da so \"in\" war, war auch mein geschmack. obwohl natürlich viele leute tierisch drauf gestanden haben, kann ich mit the doors bis heute recht wenig anfangen (bass über die orgel spielen - pfff!). bei pink floyd wars ähnlich (die songs viel zu lange und die gitarre viel zu weich) und mit bad religion, new model army oder nirvana war es genauso: irgendwann fanden viele leute diese bands total klasse - ich habe sie mir reingezogen und war anderer meinung.

mit pink floyd habe ich mich dann quasi \"zwangweise\" viiiel später über einen mitbewohner beschäftigen müssen und mich mit der band angefreundet. heute habe ich dann doch ne handvoll cds von der band. :-D

tja, warum selbst machen? das habe ich mal in einem \"warum-gitarre\"-thread geschrieben. das hatte mit heftigstem liebeskummer und allgemeinem weltschmerz zu tun (\"bevor ich morgen mit dem strick auf den speicher gehe, will ich zumindest \"country roads\" auf der gitarre spielen können\"). Rolleyes

und warum gitarre? ganz einfach: weil ich festgestellt hatte, dass die musik, die ich am allergeilsten fand (stones, led zep, dylan, purple usw.) irgendwie doch eher gitarrenbasiert war. außerdem habe ich immer wieder irgendwo und irgendwann jemanden gesehen, der diese songs recht simpel (na ja, so sah es zumindest aus...) auf einer gitarre spielen konnte - lagerfeuer, fussgängerzone, konzerte etc.

außerdem: mädels stehen doch tiiiierisch auf gitarristen! (so zumindest ein gerücht, welches sich sehr lange gehalten hat) :-D


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
25-01-2009, 01:06
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#49
 
Zitat: Original von Eifeljanes:

außerdem: mädels stehen doch tiiiierisch auf gitarristen! (so zumindest ein gerücht, welches sich sehr lange gehalten hat) :-D
Na hoffentlich bleibt das noch ne Weile so :-D
25-01-2009, 11:36
Suchen Zitieren
Bluebell Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#50
 
Tja ihr zwei, dann bin ich leider kein typisches Mädel...ich stehe tierisch auf Typen die ihr Instrument einfach beherrschen...
Vor einem Gitarrist der n bissel was kann halte ich weniger als von einem Trompeter ders einfach drauf hat.
Wobei ich sagen muss das meine heimliche Leidenschaft eh die Schlagzeuger sind... :hasi:
Ich liebe es einfach, ganz allgemein gesehen, wenn jemand mit seinem Instrument umgehen kann und auch abgehen kann, wenn man lebt was man macht.

@ Eifeljanes ohhh, also Sätze, die was mit Suicid zu tun haben finde ich von vorne rein zum k***, kann aber verstehen wie man sich fühlt habe auch erst eine harte Trennung hinter mir und habe meinen Trost in meinem allerbesten Freund und, wer hätts gedacht, in der Musik und in meinem Instrument gefunden. Werde gerade wieder richtig gut!!!!
Ich persönlich verbinde ja aber eigentlich fast nur positive Dinge mit der Musik, bis auf einige wenige Ausnahmen.

Zum Beispiel geht es mir immer gut wenn ich Jack Jones höre, die Stimme beruhigt mich ungemein weil sie mich an irgendwas erinnert...weis aber ned genau was. Oder bei Musik aus ganz vergangener Zeit wie Frank Sinatra oder The Supremes...

Was beruhigt euch oder mit welcher Mugge bringt ihr was in Verbindung???

Blaues Flötchen


Live less ordinary ... fight for individuality!
25-01-2009, 15:11
Suchen Zitieren
Butterfly* Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 173
Themen: 24
Registriert seit: May 2005
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#51
 
@Bluebell also ich hab mit 12, 13, 14 auch immer Flöte gespielt wenn es mir schlecht ging und mein Dadd stande regelmäßig in meiner Türe und hat mich gefragt was los ist. Gitarre spiel ich eher weniger, wenn es mir schlecht geht, weil dann gehts mir hinterher noch mieser... :-D

ansonsten verbinde ich mit Musik auch eher positive Dinge, gerade bei meiner Lieblingsband \"Sister Hazel\" muss ich immer an eine Begebenheit mit dem Jugendkreis denken, wo wir zwei Stoffbilder 6 auf 3 Meter gemalt haben und wir Sister Hazel dabei gehört hatten (ich zum ersten Mal an diesem tag), außerdem erinnert es mich allgemein an die Zeit wo ich 13, 14 war (auch an eine spezielle sehr nette Person) was echt mit die schönste Zeit in meinem zwanzigjährigen Leben war.

Grüßle
butterfly*
:70:


Unsre Zukunft verkauft und wir dürfen mit Zinsen daraus uns was borgen...

http://www.kleingeldprinzessin.de/
25-01-2009, 19:41
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,671
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#52
 
@Bluebell

Wenn du möchtest dann erzähl ich die die Geschichte mit dem Kassettenrekorder mal ausführlich, du bist ja jetzt alt genug für die Familengeheimnisse :rofl: . Es gibt auch ein Super8 Film den dein Opa gedreht hat, da hätte dein Onkel ein Weihnachtslied singen sollen und gesungen hat er \"schwarze Barbara\" (wenn ichs noch richtig weiß) .

Soviel zu \"Kinder und Musik\" und der \"Einfluß des elterlichen Musikgeschmackes auf Kinder\"



@butterfly

Also mir geht es ähnlich wie bluebell, ich verbinde auch das eine oder andere Lied mit einer Erinnerung. Manche ist gut, manche ist weniger gut. Aber da muss man eben durch.

Ich hab ja schon Leute durchdrehen sehen, weil sie ein Lied hörten mit dem sie was negatives verbinden, das find ich auch nicht so pralle.

Und bei Flöte erinner ich mich immer daran, dass ich einmal eine zu Weihnachten geschenkt bekommen habe und nie Unterricht bekam. Ich hab mir dann einige \"einfache\" Lieder selber beigebracht, aber so richtig spielen konnte ich nicht. Heute noch nicht. Wahrscheinlich kommt das auch davon dass ich keine Noten kann.

Gruß Mama


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
25-01-2009, 23:14
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#53
 
Als ich meine Ausbildungsstelle bekommen hab lief im Radio \"You give me something\" von James Morrison.
Fand ich sehr passend Smile
25-01-2009, 23:27
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#54
 
positive Musik-Erinnerungen:

George Baker Selection, La Paloma Blanca - erste selbst gekaufte Single 1975 (heute möchte ich im Boden versinken für so etwas... aber damals war es die Revolution bei uns zuhause, wo nur Volksmusik oder Operettenmusik lief... )
T.Rex , I love to boogie - Klassenfahrt 1976 ;-)
Status Quo- Konzert 1977 in Dortmund - Mein erstes Live-Konzert... und die Geburtsstunde des Wunsches Gitarre zu spielen

negative Assoziationen:

Kelly Family, An Angel - wurde auf seinen eigenen Wunsch auf der Beerdigung eines Freundes gespielt
Bolland & Bolland, in the army now - selbst erklärend! ;-)

Gruß, Andy
25-01-2009, 23:36
Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#55
 
Moimoin!

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt.

Begrifflichkeit: Embryo=das ungeborene Kind zwischen Zeugung bis 3 Monate nach Zeugung, Fötus=ungeborenes Kind ab 3 Monate nach der Zeugung.

Fötus kann Sinne wahrnehmen ab dem 6. Monat. Neben Herzschlag, Stimmen usw. kann Fötus auch zwischen Musikrichtungen unterscheiden. Festgestellt wurde, dass Fötus bei klassischer Musik sich beruhigt und bei Techno fast \"ausrastet\", also strampelt. Es kann angenehme und unangenehme Stimmen auseinanderhalten (Mama, Papa, Vorgesetzter)
Auch das Lernverhalten beginnt.

Ob wie hier heiß diskutiert, der Musikgeschmack sich verändert, wenn besondere Situation bei der Mutter eintreten, während bestimmte Musik läuft, kann ich bislang nicht recherchieren. Ich schau mal weiter....

Interessant auch: Im Gehirn des Kindes nach der Geburt bis zum 2. Lebensjahr wachsen ohne Kontrolle Gehirnzellen. Werden diese nicht gebraucht, sterben sie wieder ab. Daher sind Reize besonders in diesem Alter besonders wichtig, damit so viele Gehirnzellen wie möglich erhalten bleiben. Kann z.B. das Kind durch einen Augenfehler nix sehen, sterben dann die Gehirnzellen für das Sehen ab. Wird der Augenfehler später geheilt, bleibt das Kind trotzdem blind, da die Reize für das Sehen nicht mehr verarbeitet werden können.

Ich schau mal, wat ich weiter rausbekomme.


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
28-01-2009, 22:33
Homepage Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#56
 
Interessant ist auch das hier : pdf-datei.

Hier geht es darum, dass bestimmte Eigenschaften nicht nur aufgrund erblicher Anlagen oder Umwelteinflüsse beruhen, sondern ein Mix daraus ist. Laut dieser Theorie muss das vorhandene Gen erst aktiviert werden.


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
28-01-2009, 22:46
Homepage Suchen Zitieren
Butterfly* Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 173
Themen: 24
Registriert seit: May 2005
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#57
 
@ Mitchel-Summer wir diskutieren hier nicht ob sich bei dem Kind schon im Mutterleib der Musikgeschmack bildet, sondern lediglich, dass das Kind das im Bauch mitbekommt, was außerhalb los ist.

liebs Grüßle
butterfly*


Unsre Zukunft verkauft und wir dürfen mit Zinsen daraus uns was borgen...

http://www.kleingeldprinzessin.de/
28-01-2009, 23:25
Suchen Zitieren
Bluebell Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#58
 
@ Mitchel-Summer Respekt Heyho, na du gehst ja richtig wissenschaftlich an die Sache, find ich total cool weil so der ganze Thread noch abwechslungsreicher wird. Interessant auch die Tatsache das der Fötus tatsächlich schon im Mutterleib Gute Vibrations von schlechten unterscheiden kann...
Die alles entscheidende Frage ist jetzt nur noch, was du darüber denkst und wie die Musik dich beeinflusst hat...

Bussi


Live less ordinary ... fight for individuality!
29-01-2009, 13:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation