This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was als Vorspiel nehmen?
Engelsfluegelchen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Themen: 17
Registriert seit: Dec 2007
#1
RE: Was als Vorspiel nehmen?
Ich hoffe, ich bin jetzt hier im richtigen Board...
Und zwar haben wir am Montag unsere Adventsfeier und ich muss dann ein bisschen klimpern (bin Erzieherin in einer Krabbelstube).

Da ich beim \"üben\" mit den Kindern gemerkt habe, dass es für sie schwierig ist, gleichzeitig mit mir anzufangen, dachte ich mir, ich könnte ja ein kleines Vorspiel machen, bevor dann gesungen wird (also beim jeweiligen Lied ein Vorspiel).
Nur weiß ich nicht genau, welchen Teil des Liedes ich als Vorspiel nehmen könnte?

Wir singen folgende Lieder:
Alle Jahre wieder
Fröhliche Weihnacht überall
Lasst uns froh und munter sein
O Tannenbaum
Schneeflöckchen, Weißröckchen
In der Weihnachtsbäckeri

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
13-12-2008, 15:09
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Hi. Ich würd einfach immer den \"ersten Teil\" vorspielen; möglichst nicht abgehackt also z. B. so:

Code:
Alle Jahre wieder kommt das Christuskind; auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind
Code:
Fröhliche Weihnacht überall, tönet durch die Lüfte froher Schall
Code:
Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun; lustig lustig trallalalala. Bald ist Nikolaus Abend da
Code:
O Tannebaum, O Tannebaum - wie grün sind deine Blätter?
Code:
Schneeflöckchen, Weißröckchen - wann kommt du geschneit? Du kommst aus den Wolken, dein Weg ist so weit

\"In der Weihnachtsbäckerei\" hab ich jetzt grade nicht im Ohr Wink

Das sind ja immer nur ein paar Takte. Den Kindern klar machen, dass es sich \"nur\" um ein Vorspiel handelt; denn die könnten das gleiche ja auch schon mitsingen. Vorteil: Sie hören schon, was zuerst kommt; wie das Lied anfängt. Der Rest ist dann auch für sie einfacher. Die Alternative ist einfach den ersten Akkord 1-2 Takte vorzuspielen. Nachteil hier: Der Anfang kommt vielleicht zu plötzlich, so aus der Luft gegriffen. Könnte chaotisch werden. Musikalisch auch schön: Ein Übergang über Subdominante oder Dominante. Auch hier: Für die Kids zu kompliziert. Smile
13-12-2008, 15:26
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Der erste Teil eignet sich - wie OsloFighter schon schrieb - für kleine Kinder am besten. Ganz wichtig ist, dass du ihnen die Melodie vorspielst. Manche Leute schaffen es, Begleitung und Melodie in einem Vorspiel zu kombinieren. Wirklich wichtig ist aber nur die Melodie, denn durch die wissen die Kinder was sie singen müssen.

Schön ists auch, wenn du das Vorspiel mit der Gitarre begleiten und jemand anderer die Melodie mit einem anderen Instrument (Flöte, Geige, .....) spielt.

Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß,


GHETTO
13-12-2008, 17:27
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Zu der Weihnachstsbäckerei kannst du auch den Anfang nehmen: In der Weihnachts bäckerrei. Einzeltöne und auf \"rei\" den ganzen Akkord.



13-12-2008, 18:55
Homepage Suchen Zitieren
Butterfly* Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 173
Themen: 24
Registriert seit: May 2005
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
:
also ich richte mich häufig nach den Kindern... bzw. lass den Anfang weg und steig dann erst an der Stelle ein, wo auch der erste Akkord steht...

liebs grüßle
butterfly*
:70:

die grad Weihnachtsbrötle backtSmile


Unsre Zukunft verkauft und wir dürfen mit Zinsen daraus uns was borgen...

http://www.kleingeldprinzessin.de/
13-12-2008, 20:59
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Dazu fällt mir noch ein, dass natürlich auch die Körpersprache ganz wichtig ist. Kinder beobachten uns Erzieher ja immer ganz genau, vor allem wenn man vorher Spannung aufgebaut hat. Und deshalb kriegen sie auch ganz genau mit, wenn du zum Beispiel tief einatmest und Deinen Oberkörper hebst. Sie werden dieses Geben des Einsatzes mehr unbewusst als bewusst verstehen und mit anfangen zu singen. Das ganze kann ruhig etwas übertrieben deutlich sein. Umso besser klappt das natürlich wenn du es immer gleich machst, auch beim täglichen singen im Kindergarten.



13-12-2008, 21:12
Homepage Suchen Zitieren
Engelsfluegelchen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Themen: 17
Registriert seit: Dec 2007
#7
 
Ok, schon mal danke für eure Tipps.
Ich werd mal sehen, wie gut ich sie dann morgen umsetzen kann...
14-12-2008, 21:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation