This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzert-Gitarre - Saitenempfehlung
brumaire Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
#1
RE: Konzert-Gitarre - Saitenempfehlung
Hi,

nachdem ich nun ausführlich durchs Soundland gesucht habe und bzgl. Saiten für meine Konzert-Gitarre immer noch nicht schlauer bin, probiere ich mal eine Anfrage obwohl es dazu bereits ein paar Posts gibt.

Ältere Konzert-Gitarre, Cataluna SGNC85 (Zederndecke).

Hat jemand ne Saitenempfehlung für mich (absoluter Anfänger)?

Ich hab mir gestern beim Thoman Pyramid Nylon mitgenommen und aufgezogen. Für mich scheinen die ok. Aber was meint ihr?

Danke und LG
07-06-2008, 13:00
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#2
 
Hab mal auf ner Gitarre gespielt, die Goldin-Saiten drauf hatte. Relativ teuer. Aber das nächste Set wird so eins werden. Möchte gucken, obs nur an der Gitarre oder wirklich an den Saiten lag...

Sonst Augustin Blau sind auch gut ;-)

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
07-06-2008, 13:54
Suchen Zitieren
brumaire Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
#3
 
Hi Fetzi,

die Augustine blau sind high Tension, wäre für mich als Anfänger nicht red besser (medium). Denkst Du die sind besser als die Pyramid oder nimmt sich das nix?

Spielt es für mich als Anfänger wirklich eine große Rolle welche Saiten ich nehme?

LG
07-06-2008, 15:57
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Zitat:Original von brumaire:
...
die Augustine blau sind high Tension, wäre für mich als Anfänger nicht red besser (medium). Denkst Du die sind besser als die Pyramid oder nimmt sich das nix?

Spielt es für mich als Anfänger wirklich eine große Rolle welche Saiten ich nehme?
...

Moin,

prinzipiell hast du schon recht: die \"weicheren\" Saiten sind angenehmer. Sollten die Saiten bei deiner Spielweise anfangen zu \"knallen\", dann probier ruhig mal härtere.
In Bubenreuth ist der Sitz der Firma Pyramid (www.pyramidstrings.de). Vielleicht lohnt sich ein Einkauf ab Werk.
Als Anfänger lohnt sich der Griff zu den teuren Saiten eher nicht.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-06-2008, 17:52
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#5
 
Hallo brumaire

Zu den andern saiten kann ich nicht viel sagen, da ich seit jahren
die Savarez 520A spiele. Die weichen Saiten geben ein vollen und warmen Sound. Sie sind etwas billiger als standart saiten, aber von guter qualität, ca zwischen 10 und15 eur.

hab viele ausprobiert, bin aber dann bei ihnen geblieben.

Für Saiten ist es immer schwirig zusagen, die sind gut.
Weil es auf die spieltechnik ankommt. Bei mir zb mögen sie gut klingen
bei jemand andern nicht.
Das beste ist wohl selber asuzubrobieren, welche saiten du verwndest.

LG Joe
07-06-2008, 19:36
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ich kann dir DAddario Pro Arté-Saiten empfehlen, die sind nicht zu teuer und klingen (zumindest solange sie neu sind) klasse.

Du kannst dir z.B. die DAddario Pro Arté EJ45 - normal tension kaufen:

[Bild: EJ45.gif]



Für den fortgeschrittenen Gitarristen (mit etwas größerem Geldbeutel, weil ein Satz ca. 15 Euro kostet und lange nicht überall erhältlich ist) gibts von derselben Marke die Saiten \"Pro Arté composites\". Bei diesen Saiten bestehen die g-Saite und die Kerne der 3 umwundenen Saiten aus einem keramischen Material, das deutlich länger hält und auch länger gut klingt als Nylon. DAddario verspricht eine zwei- bis dreimal höhere Lebensdauer und meine langjährige Erfahrung sagt mir, dass sie mindestens doppelt so lange halten. Auf diese Weise sind die Saiten in der Anschaffung zwar teurer, über die ganze Lebensdauer gerechnet aber deutlich billiger als die oben erwähnten Pro Arté EJ45 oder andere \"normale \"Nylonsaiten.

Ich spiele die DAddario Pro Arte composites seit mindestens 7 oder 8 Jahren und bin nach wie vor begeistert. Die Gitarre soll ja gut klingen, aber zu oft wechseln mag ich die Saiten nicht.

Der Standard zum Ausprobieren wären hier die DAddario Pro Arté EJ45C normal tension:

[Bild: EJ45C.gif]

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
07-06-2008, 20:22
Suchen Zitieren
brumaire Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
#7
 
Guten Morgen,

danke für Eure Tips. Ich werde die Daddario mal im Vergleich zu den Pyramid testen.

Schönes Rest-WE wünscht
brumaire
08-06-2008, 07:19
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Zitat:Original von ov1667:

Moin,

prinzipiell hast du schon recht: die \"weicheren\" Saiten sind angenehmer. Sollten die Saiten bei deiner Spielweise anfangen zu \"knallen\", dann probier ruhig mal härtere.
In Bubenreuth ist der Sitz der Firma Pyramid (www.pyramidstrings.de). Vielleicht lohnt sich ein Einkauf ab Werk.
Als Anfänger lohnt sich der Griff zu den teuren Saiten eher nicht.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Einkauf ab Werk lohnt sich bei Pyramid nicht, die verkaufen dort auch nur zur UVP. Der Handel liegt erfahrungsgemäß eher drunter.

Achja, ich hab die hier
http://shop.strato.de/epages/61192038.sf...ucts/00176
auf meiner gitarre drauf, die sind mMn für den preis richtig gut.

--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
08-06-2008, 22:33
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation