This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Chords & Tabs
ccech Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
#1
RE: Hilfe bei Chords & Tabs
Hallo, also ich habe vor 2 Tagen begonnen zu spielen. Ich habe angefangen die \"Grundakkorde\" zu lernen. Meine Frage:

Was ist der unterschied zwischen Chords und Tabs... werden bei chords werden die Seiten gleichzeitig gespielt und bei Tabs nacheinander oder?

Was muss man spielen, damit ein lied nach lied kling, chords oder tabs.... ich weiß nicht was ich zuerst lernen soll . . .

vorallem ich weiß nicht ob man dann nur von oben nach untern spielt und auch wieder rauf (chords)

danke für eure hilfe
26-05-2008, 09:34
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
uiuiui, das sind mal sehr grundlegende Fragen Wink

Erstmal gratuliere zu der Entscheidung, Gitarre spielen zu lernen!

Ganz allgemein würde ich dir für den Anfang zu einem Lehrbuch (z.B. von Peter Bursch) raten. Da wird man wenigstens ein bisschen angeleitet und findet einen leichteren Einstieg. Online und für lau gibts sowas auch, da gibts ein eigenes Gitarrenwikibuch, das zum stöbern und lernen einlädt. Gitarrenwiki

Zu deinen Fragen konkret:

Was ist der unterschied zwischen Chords und Tabs... werden bei chords werden die Seiten gleichzeitig gespielt und bei Tabs nacheinander oder?

Klares \"Jein\" Wink
\"Chords\" ist erstmal die englische Kurzbezeichnung fü \"Akkorde\". Das heißt, wenn du dir grade die Grundakkorde draufschaffst, lernst du genau das. \"Tabs\" ist kurz für Tabulatur, eine Tabulatur ist eine weitreichende Notation, in der man auch Akkorde festhalten kann.

Bei Akkorden erklingen aber, da hast du recht, alle für den Akkord wichtigen Saiten gleichzeitig.

Alles Wissenswerte zum Thema Tabs findest du HIER


Was muss man spielen, damit ein lied nach lied kling, chords oder tabs.... ich weiß nicht was ich zuerst lernen soll . . .

Hier würde ich dir klar zu Chords raten. Ich nehme an, dass du Lieder erstmal auf der GItarre begleiten willst, genau das kannst du mit Akkorden. Ob Bob Dylan, Green Day, Oasis oder Heino, alle Lieder sind mit Akkorden gut zu begleiten.
Viele Lieder sind natürlich ohne Gitarrensolo nicht ganz komplett, aber zur Begleitung sind Chords unerlässlich. Um die Soli, die in Tabs notiert sind, kümmert man sich meist später.

vorallem ich weiß nicht ob man dann nur von oben nach untern spielt und auch wieder rauf (chords)

Was du meinst nennt sich \"Schlagmuster\". Und davon gibt es ewig viele. Ab, ab, ab, ab oder ab auf ab auf oder...oder...
Da würde ich dir nochmal raten, ein Buch oder das Wiki zu lesen, um mehrere Schlagmuster für verschiedene Rythmen kennenzulernen

Gruß, AndiBar
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
26-05-2008, 10:20
Suchen Zitieren
ccech Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
#3
 
hey,

danke für deine antworten . . .

wie lange wird es dauern bis man halbwegs passabel klingt *gg* Mir tun schon meine finger weh vom vielen üben .. mein ziel ein paar weihnachtslieder zu spielen -> zu weihnachten

also wenn man chords spielt, begleitet man und bei tabs, spielt man die Melodie . . kann man das so formulieren?

Lg
26-05-2008, 11:36
Suchen Zitieren
Karghan Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2006
#4
 
falsch ist es sicher nicht das so zu formulieren :>

Wie lange es dauert? Das kommt darauf an wie oft/wie intensiv du übst! Mit einer Gitarrenschule (Buch) sind erste \"Erfolge\" sicher recht früh erkennbar.

Dass die Finger zu Beginn schmerzen ist normal glaube ich, schließlich sind sind sie an diese \"belastung\" nicht gewohnt - das gibt sich von allein!
Was für Saiten benutzt du denn? Stahlseiten? Die sind nämlich am schwierigsten zu spielen, und die Finger werden stärker \"beeinflusst\".
--
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen!


Ich bin Anfänger, ich darf das fragen!
26-05-2008, 17:15
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
@ccech:

Jo, kann man grundsätzlich so stehen lassen.
Eine Notation mit Akkorden, die an der zu spielenden Stelle über dem Text stehen (wie hier ) reicht für einfache Lieder ja auch völlig.

Allerdings können auch etwas komplexere Akkord-Begleitungen, die Einzelsaitenanschläge oder Bassläufe beinhalten, vorkommen (bei Jack Johnson oder Johnny Cash z.B) , die werden dann wiederum mit Tabs notiert. Soll aber erstmal nicht dein Problem sein Wink


Bis Weihnachten ein paar Lieder zu klimpern ist jedenfalls absolut drin; wenn du stetig ein bisschen übst packst du das locker!

In diesem Sinne Rock on :-D
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
26-05-2008, 18:03
Suchen Zitieren
ccech Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
#6
 
sodalle wieder viel geübt gestern, den anfang von father and son geht jetzt halbwegs... hab nur eine frage wenn man jetzt z.b 4/4 spielt, dann spielt man ja runter, rauf, runter, rauf oder... meine Frage:

beim rauf spielt man die gleichen seiten an wie bei runter oder... bzw. wie schnelll muss dass den sein , dass das halbwegs klingt *gg*??

Lg

Rock on:look:

soda, jetzt ist mir nochwas eingefallen, wann wechselt man die chords, wenn die rechte hand raufgeht...? oder ist das egal?

lg
27-05-2008, 09:36
Suchen Zitieren
Der_Vollo Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#7
 
Schau dir doch mal justinguitar.com die Internetseite an. Ich denke, dass du dort Antworten auf viele Fragen bekommst.

Als Einsteigerbuch kann ich die Peter Bursch Bücher 1 +2. Neben den Anschlagstechniken werden alle wesentlichen Zupfmuster beschrieben. Wenn du das alles kannst was in den Büchern beschrieben ist, dann bist du schon ganz schön gut.

Es ist halt nicht so, dass auf ab auf eine Gitarrenbegleitung ausmachen es kann auch ab, ab, ab, ab sein. Ebenso sind Fragen der Geschwindigkeit nicht allgemein zu beantworten.
--
Grüße aus Berlin

Volker

Dont drink and post


Grüße aus Berlin

Volker

Dont drink and post
27-05-2008, 10:27
Suchen Zitieren
ccech Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
#8
 
danke für deine schnelle antwort.

gibt es noch einige leichtere anfängerlieder?

Lg aus Vienna
Thumbs
27-05-2008, 11:23
Suchen Zitieren
ccech Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
#9
 
wie spielt man z.B. das hier... alle seiten anschlagen oder nur die beschrieben zupfen?


e|-----0-----------5---7------0---------5---7--------|
B|----2---2-3----2---2-------2---2-3--2---2----------|
G|---2---2------------------2---2--------------------|
D|--2----------------------2-------------------------|
A|-0----------------------0--------------------------|
E|0----------------------0---------------------------|

dauert es sehr lange bis man die chords sauber spielen kann....

lg
29-05-2008, 14:34
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Zitat:Original von ccech:
1.) wie spielt man z.B. das hier... alle seiten anschlagen oder nur die beschrieben zupfen?

...

2.) dauert es sehr lange bis man die chords sauber spielen kann....

Moin,

zu 1.)
die Saiten sind nacheinander anzuschlagen. Der \"echte\" Rhythmus ist aus dieser Tabulatur nicht zu erkennen. Entweder gibt es eine Erläuterung (z.B. \"alle Notenwerte gleichlang\" etc.) oder häufig eine parallele Darstellung in Noten mit Notenwerten.
Gleichzeitig anzuschlagende Saiten stehen untereinander (oder bei ganzen Akkorden auch rechts-links versetzt).

zu 2.)
das kommt ganz darauf an wie oft und wie sinnvoll du übst. Neben einer gewissen Übung und Technik beim Greifen spielen auch die Fingersätze (welcher Finger greift/schlägt welche Saite) eine große Rolle.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-05-2008, 15:33
Suchen Zitieren
ccech Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
#11
 
juhuuu erster Erfolg.... hab am weekend das erste mal Father and Son durchgespielt . . fast ohne fehler *freu*;D
02-06-2008, 09:37
Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#12
 
gratulation, wie gesagt ein Gitarrenbuch von Bursch und du feierst relativ schnell Erfolge.

Mal zu den Fingerschmerzen. Wo genau tuts denn weh? Fingerspitzen oder eher die Knöchel. Versuch mal fest zu greifen und dann den Druck auf den Saiten langsam zu verringern bis der Akkord nichtmehr klingt. Meistens muss man nicht so fest draufdrücken ( ist eher von Nachteil).

Und zu den Weihnachtsliedern. Besorg dir wen der dazu singt,kommt noch besser und wenn du mal nen Fehler machst merkts keiner. Schwestern/Freundinnen/Cousinen oder ähnliches sind für sowas gut zu gebrauchen.
02-06-2008, 14:54
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#13
 
Also diese Formation:

----o-----
----2-----
----2-----
----2-----
----0-----
----0-----

Ist ein A-Dur-Akkord, also wenn man die Töne alle in einem Schlag spielt.
In deinem Fall sind die Töne jedoch versetzt, weil du 1-2-3-4-5-6 das griffbrett nach unten wanderst. Es sind sechzehntel, das heißt, es wird schnell gewandert (ich hoffe du kennst sechzehntelnoten, XD).

Aber im Grunde greifst du hierfür einen A-Dur und streichst dann Saite für Saite nach unten.
Das nennt man SWEEP oder SWEEPING. Für den rest(5,7) musst du dich vom A-Dur lösen und einfach dazu solieren.
Jeder Strich ist ein Sechzehntel, das ist eine recht kurze Takteinheit.

Gruß Tobi

--
\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
14-06-2008, 18:50
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation