This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Palm-Mute in schnellen Passagen
TehPro Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2008
#1
RE: Palm-Mute in schnellen Passagen
Ich spiele grade \"The Tropper\" von Iron Maiden und habe ein Problem, dass ich mit euch teilen und lösen möchte.

Im Verlauf des Spiels gibt es in diesem Song (so wie in vielen Maiden Songs) eine \"gallopping\" Phase.
Es wird ein powerChrod gegriffen und dieser palm-muted gespielt


----------------
----------------
9-9-9-9-9-9-
9-9-9-9-9-9-
7-7-7-7-7-7-
----------------

usw.

Die Strokes erfolgen nach folgendem Schema :

DOWN (als Anfang)

DOWN UP DOWN
DOWN UP DOWN

usw.

Wie gesagt... alles palm-muted.

Nun das Problem:

Ich spiele mit einem Plek, schaffe es aber nicht so schnell zu spielen.
Der schnelle wechsel zwischen down- und upstrokes ist unmöglich für mich und mein Plek verhakt sich manchmal an den Saiten und stört den Spielfluss, oder aber ich setze es so sanft an damit dies nicht geschieht, verliere aber dadurch den originalen Klang, da nicht mehr alle Saiten angeschlagen werden.

Von gleichmäßigem Saiten anschlagen kann gar keine Rede sein.

Nunja, ich hoffe ihr habt vielleicht erstmal TIpps parat oder weitere Fragen, um das Problem zu verstehen.

PS Ich will nochmal auf meine rechte Hand und den Griff des Pleks:

Entweder halte ich es zu locker, dann verrutscht es häufig beim Spielen, dann tritt das \"verhakeln\" an den Saiten nicht auf.

Oder ich nehm es sehr fest in die Hand und habe dann obiges Problem...
23-04-2008, 22:42
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Plek normal halten, nicht fester oder lockerer als sonst.
Darauf achten dass die Schlaghand nicht verkrampft...ganz locker reinhauen.
Den Unterarm leicht mitbewegen damit das Plek alle Saiten im gleichen Winkel und mit gleicher Kraft anschlaegt.
Die Bewegung langsam ueben bis es sitzt.

--
Die Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband
...und einpaar Riffs von mir:
http://www.myspace.com/bloozmusic
24-04-2008, 09:48
Homepage Suchen Zitieren
TehPro Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2008
#3
 
Danke für den TIpp mit dem Unterarm!

Da ich Palm-Muted gespielt hab, wollte ich den Handballen nicht bewegen, aber solange ich etwas druck ausübe kann ich das ja tun, was die sache wesentlich erleichtert.

Würde mich über weitere Tipps dennoch freuen, vielleicht mach ich ja noch mehr falsch Wink
24-04-2008, 14:01
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Zitat:Original von TehPro:
...solange ich etwas druck ausübe kann ich das ja tun, was die sache wesentlich erleichtert.

Du sollst eben keinen Druck ausueben, sondern lediglich die Saiten beruehren, das reicht.



--
Die Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband
...und einpaar Riffs von mir:
http://www.myspace.com/bloozmusic
24-04-2008, 14:42
Homepage Suchen Zitieren
TehPro Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2008
#5
 
Ich krieg es immernoch nicht hin Sad

Mit dem Handballen auf den Saiten beim muten trotzdem noch \"mitzuratschen\" bringt zwar kurzzewitig vorteile, aber ist nicht lange durchzuhalten.

Ich kann es einfach nicht so spielen wie es sein soll.
28-04-2008, 19:37
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#6
 
Langsam anfangen, auf Gleichmäßigkeit der Bewegung achten.

Das klappt leider nicht von heute auf morgen.

MfG
--
Das Leben ist cool, denn ich hab festen Stuhl. :-)


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
28-04-2008, 22:23
Suchen Zitieren
Evoneos Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2008
#7
 
Zitat:Original von TehPro:
Ich krieg es immernoch nicht hin Sad

Mit dem Handballen auf den Saiten beim muten trotzdem noch \"mitzuratschen\" bringt zwar kurzzewitig vorteile, aber ist nicht lange durchzuhalten.

Ich kann es einfach nicht so spielen wie es sein soll.

Der Handballen ratscht auch nicht mit, sondern bleibt auf seiner Position. Der Hinweis mit dem Unterarm war genau das Richtige, weil Dir das u.a. bei der Positionierung hilft, nur sollte der Ballen immer auf Position bleiben.

Druck mit dem Ballen ausüben ist auch nicht richtig und kann zusätzlich noch schnell zu schrägen Tönen führen, wenn Du ein frei schwingendes Tremolosystem hast.

Ansonsten einfach üben, üben, üben.

Viele Grüße ... Evo
29-04-2008, 19:14
Suchen Zitieren
Evoneos Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2008
#8
 
und noch ein Tip:

1.) Nimm ein hartes Plektron (min 1 mm)

2.) Wenn Du das Galopping noch nicht so drauf hast, ist es bekanntlich schwerer, diese noch auf höheren Bünden zu spielen, da die Saiten auf die kürzere Entfernung weniger schwingen und sich das Plek eher schon mal verhaken möchte.

Dein PowerChord kann zu Übungszwecken ruhig eine Oktave tiefer gespielt werden und sieht dann so aus:

[song]
----------------
----------------
----------------
2-2-2-2-2-2-2-2-
2-2-2-2-2-2-2-2-
0-0-0-0-0-0-0-0-
[/song]

Diese Techniken lohnen sich zu lernen, speziell im Metal-Bereich kommen die immer gerne vor.

Viele Grüß ... Evo
29-04-2008, 19:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation