This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnet-Pickup an einer Westerngitarre?
benny-antifa Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#1
RE: Magnet-Pickup an einer Westerngitarre?
Hallo zusammen,

ich habe vor gut einem Jahr angefangen mir das Gitarrenspiel bei zu bringen. Ich bin besitze eine Westerngitarre mit originalem Piezo-Pickup. Dieses ist ohne Pramp, mit passivem Tone- und Volume-Poti.

Gestern bin ich beim surfen auf die Montage-Serie von Ibanez gestoßen. Diese Gitarren sind mit Piezo- und Magnet-PU bestückt, die sogar zusammen arbeiten.

Mich würde nun interessieren, ob es Sinn macht meine Westerngitarre zusätzlich mit einem Magnet-PU, das ich im Schalloch einsetzen würde zu besücken.
Ich würde es dann am liebsten so verkabeln, sodass ich mit einem Schalter zwischen den beiden PUs hin und her schalten kann bzw. versuchen sie zusammen zu betreiben.

Hat jemand erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Projekten?
Ist ein Betrieb mit einer Verbindung der PUs durch einen Schalter funktionsfähig oder bedarf es zusätzlichen Geräten um einen Betrieb zu ermöglichen?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Benny.
24-03-2008, 14:29
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Magnet-PUs auf einer Akustikgitarre sorgen in der Regel dafür, dass sich die Gitarre fast wie eine E-Gitarre anhört.

Mir bekannte Tonabnehmersysteme, die den Ton auf zwei Arten abnehmen, bestehen aus einem Piezo Tonabnehmer unterm Steg und einem kleinen Mikrofon direkt im Schalloch. Das bekannteste und wohl auch am universellsten einsetzbare System dieser Art ist wohl das Fishman Prefix Premium Blend, das ist ein kompletter Einbausatz, bestehend aus einem Piezonabnehmer, einem Mikrofon und einem Vorverstärker, der wirklich alle Spielchen spielt. Ohne entsprechende Vorkenntnisse solltest du den Einbau einem echten Fachmann überlassen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
24-03-2008, 16:28
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

je nachdem, wie hoch du die Qualität deines Piezos einschätzt, würde ich eher über einen kompletten Austausch nachdenken.
Von L.R. Baggs, Fishman, Schaertler, uvm. gibt es Kombinationen unterschiedlichster System fix und fertig aufeinander abgestimmt.

@Ghetto
Hoggas Martin hat nen Magnet-PU und klingt nicht wirklich nach E-Gitarre Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-03-2008, 17:04
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Meine ersten Shadow-Magnetpickups hatten schon den Hauch einer Akustikgitarre. Das ist allerdings 30 Jahre her. Die heute angebotenen Schalllochpickups sind wesentlich besser in der akustischen Klangausbeute. Seis Schaller, Shadow, Fishman oder oder oder (meinen Bryck lass ich mal aussen vor..da geht eh nix drüber).
Du kannst die Tonabnehmer (deinen Piezo und ein SchalllochPU) über eine Stereo Endbuchse gemeinsam abnehmen, solltest dies mit einem y-Kabel (Stereoklinke auf 2x Monoklinke) dann evtl auf dem Pult in 2 Kanäle mischen. Gibt nen feinen Sound richtig gemischt.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
24-03-2008, 17:39
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
OK, dann war der Stand meines Wissens wohl deutlich überholt. Danke @ov1667 für die Korrektur!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
24-03-2008, 18:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation