Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Magnet-Pickup an einer Westerngitarre?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe vor gut einem Jahr angefangen mir das Gitarrenspiel bei zu bringen. Ich bin besitze eine Westerngitarre mit originalem Piezo-Pickup. Dieses ist ohne Pramp, mit passivem Tone- und Volume-Poti.

Gestern bin ich beim surfen auf die Montage-Serie von Ibanez gestoßen. Diese Gitarren sind mit Piezo- und Magnet-PU bestückt, die sogar zusammen arbeiten.

Mich würde nun interessieren, ob es Sinn macht meine Westerngitarre zusätzlich mit einem Magnet-PU, das ich im Schalloch einsetzen würde zu besücken.
Ich würde es dann am liebsten so verkabeln, sodass ich mit einem Schalter zwischen den beiden PUs hin und her schalten kann bzw. versuchen sie zusammen zu betreiben.

Hat jemand erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Projekten?
Ist ein Betrieb mit einer Verbindung der PUs durch einen Schalter funktionsfähig oder bedarf es zusätzlichen Geräten um einen Betrieb zu ermöglichen?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Benny.
Magnet-PUs auf einer Akustikgitarre sorgen in der Regel dafür, dass sich die Gitarre fast wie eine E-Gitarre anhört.

Mir bekannte Tonabnehmersysteme, die den Ton auf zwei Arten abnehmen, bestehen aus einem Piezo Tonabnehmer unterm Steg und einem kleinen Mikrofon direkt im Schalloch. Das bekannteste und wohl auch am universellsten einsetzbare System dieser Art ist wohl das Fishman Prefix Premium Blend, das ist ein kompletter Einbausatz, bestehend aus einem Piezonabnehmer, einem Mikrofon und einem Vorverstärker, der wirklich alle Spielchen spielt. Ohne entsprechende Vorkenntnisse solltest du den Einbau einem echten Fachmann überlassen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
Moin,

je nachdem, wie hoch du die Qualität deines Piezos einschätzt, würde ich eher über einen kompletten Austausch nachdenken.
Von L.R. Baggs, Fishman, Schaertler, uvm. gibt es Kombinationen unterschiedlichster System fix und fertig aufeinander abgestimmt.

@Ghetto
Hoggas Martin hat nen Magnet-PU und klingt nicht wirklich nach E-Gitarre Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!
Meine ersten Shadow-Magnetpickups hatten schon den Hauch einer Akustikgitarre. Das ist allerdings 30 Jahre her. Die heute angebotenen Schalllochpickups sind wesentlich besser in der akustischen Klangausbeute. Seis Schaller, Shadow, Fishman oder oder oder (meinen Bryck lass ich mal aussen vor..da geht eh nix drüber).
Du kannst die Tonabnehmer (deinen Piezo und ein SchalllochPU) über eine Stereo Endbuchse gemeinsam abnehmen, solltest dies mit einem y-Kabel (Stereoklinke auf 2x Monoklinke) dann evtl auf dem Pult in 2 Kanäle mischen. Gibt nen feinen Sound richtig gemischt.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller
OK, dann war der Stand meines Wissens wohl deutlich überholt. Danke @ov1667 für die Korrektur!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO