Es gibt 5 gebräuchliche Fingersätze für eine Pentatonik
Hier im Spicker die 3. oder die 6. Spalte
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...oniken.pdf
Diese Fingersätze kann man Quer über das ganze Griffbrett schieben.
Dein Problem, Wenn ich eine ganz bestimmte Pentatonik mit einem ganz bestimmten Fingersatz nur 2 Bünde weiter schiebe, was habe ich dann? Über welche Akkorde kann ich die verwenden? Bei welchen Tonarten setze ich die ein???
Ich habe jeden Pentatonik-Fingersatz mit genau einem Dur-Barre-Akkord in Verbindung gebracht.
Ich könnte jetzt für einen Akkord-Typen wie diesen...
... gleich 20 Pentatoniken zur nennen, die man dazu einsetzen kann.
Ganz konkret:
ist dieser Akkord im 1. Bund nimmt man die F-Dur-Pentatonik
ist dieser im 2. Bund, nimmt man die F#-Dur-Pentatonik
ist dieser im 3. Bund, nimmt man die G-Dur-Pentatonik
ist dieser im 4. Bund, nimmt man die G#-Dur-Pentatonik
ist dieser im 5. Bund, nimmt man die A-Dur-Pentatonik
ist dieser im 6. Bund, nimmt man die A#-Dur-Pentatonik
.....
letztlich ist so was einfach nur doof.
Wenn ich so einen Akkord wie den habe, der egal in welchem Bund ich den auch immer schiebe, genau so aussieht, wie der F-Dur-Barré im 1. Bund (also wie der E-Dur-Akkord ohne Barré-Finger), dann ist dieser Akkord für mich ein Akkord vom E- bzw. vom F-Dur-Typ.
Vom Barre-Akkord weiß ich, wo die Grundtöne sind:
Es gibt eine Dur-Pentatonik, die hat genau an den selben Stellen die Grundtöne.
Wenn du es immer noch nicht geblickt hast: Das sind die Grundtöne
Überall, wo du den Barré-Akkord hinschiebst, genau dahin schiebst du auch die gleiche Pentatonik. Und die Pentatonik nennst du dann genau so, wie du auch den Barré-Akkord nennen würdest.
Verschiebe ich also den Barré-Akkord so, dass die Grundtöne im 5. Bund sind, dann habe ich einen A-Dur-Akkord. Schiebe ich die Pentatonik so weit, dass deren Grundtöne im 5. Bund sind, dann habe ich eine A-Dur-Pentatonik.
Das ist das ganze Geheimnis.
Umgekehrt:
ich merke mir, dass bei dieser Dur-Pentatonik...
... die Grundtöne auf der
... A-Saite und auf der G-saite sind.
Wenn ich wissen will um was für eine Pentatonik es sich handelt, wenn ich diese Durpentatonik so weit verschiebe, dass der erste Grundton im 5. Bund ist,
dann brauche ich mir nur Vorzustellen, wie der Barré-Akkord heißt, dessen Grundton auf der A-Saite im 5. Bund ist.
Der Akkord im 5. Bund ist ein D-Dur, also ist auch die entsprechende Pentatonik eine D-Dur-Pentatonik.
Das ist das ganze Geheimnis. Und dass Der Barre-Akkord
so wie ein Bb-Dur Akkord im 1. Bund aussieht (bzw. wie ein A-Dur ohne Barré-Finger) daher braucht man sich auch nicht zu wundern, warum der Typ A-Dur bzw. Bb-Dur-Typ heißt.
Ok, der Blues macht noch ein paar Probleme, weil man da ein Dur-Akkord nimmt aber eine Moll-Pentatonik verwendet, aber wenn man die Grundlagen erst einmal hat, fällt einem auch das leicht.
Wenn ich also wissen will, welche Pentatonik ich für irgendeinen Dur-Akkord verwende, oder für irgendeine Dur-Tonart, dann greife ich einfach einmal den entsprechenden Barré-Akkord, und schaue mir an, wo bei dem Barré-Akkord die Grundtöne sind.
Mehr brauche ich nicht.
Gruß mjchael.
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