This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zupfen (Picking)
--- Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2007
#16
 
hallo Cayenne

übe jeden tag 1 mal manchmal wen mir langweilig ist auch 2 mal am tag, manchmal habe ich an tagen aber keine zeit und übe dann halt nicht.. gleicht sich dann immer so aus
also normalerweise 1 mal am tag

also es macht mir sehr viel spass und darum ja...
hoffe siehst wie Wink
--
em... öm... hm... ki ahnig


em... öm... hm... ki ahnig
23-10-2007, 14:30
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,617
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#17
 
Nach Jahren des Akkordeschrammelns habe ich letzte Woche zum ersten Mal das Plektrum aus der Hand genommen. Meine Frage: Wie schlägt man richtig an (z.B. mit der ov1667-Technik)? Von unten nach oben? Mit dem Fingernagel oder mit der Fingerkuppe? Nehme ich den Fingernagel bleibe ich manchmal hängen, es wird unrhythmisch und die Anschlagsstärke ist unterschiedlich. Mit der Fingerkuppe ist der Ton ziemlich leise und der Nagel kommt trotzdem ab und zu an die Saite. Wie geht es richtig?
--
Hast du im Diesseits schlechte Karten,
dann musst du aufs Jenseits warten.
01-12-2007, 13:13
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
@Dreiklang

Ich habe jahrelang nur mit den Fingerkuppen gespielt und der Anschlag wird mit der Zeit \"härter\". Meine ersten Fingernagelversuche waren, ähnlich wie bei dir, etwas \"hakelig\". Je weniger du darüber nachdenkst, umso besser funktioniert es. Theoretisch ist der Anschlag dann eine Mischung aus Kuppe und Nagel aber das können gelernte \"Klassiker\" besser beschreiben.
Am Daumen benutze ich zur Zeit wieder einen Pick, da sich mein Daumennagel nicht so ganz mit meinem \"schiefen\" Anschlag anfreunden kann.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-12-2007, 14:46
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,617
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#19
 
ov 1667: Danke für deine Antwort. Ich denke, über die Zeit wird das flüssiger werden. Manchmal gelingt es ganz gut und dann bleibe ich wieder ständig hängen. Aber Übung macht den Meister... Ich werde mich an den Tipp halten und nicht weiter darüber nachdenken!
--
Hast du im Diesseits schlechte Karten,
dann musst du aufs Jenseits warten.
02-12-2007, 17:47
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
Dass man immer mal hängen bleibt, das ist normal, und das gehört mit zum Lernen.
Beim ersten Lernen geht es nur darum, zu verstehen, was da auf dem Blatt steht, oder was der Lehrer von einem will.
Beim zweiten Lernen geht es darum, halbwegs das Spielen zu können was da überhaupt steht.
Beim dritten Lernen geht es darum zu lernen, wie man am besten seine Finger einsetzt, in welcher Reihenfolge etwas günstig zu greifen ist.
Beim vierten Lernen geht es darum, das Stück auswendig zu können. (Drill jeder einzelnen Takte, oder beim Lied: die Akkordfolge und den Text)
Dann wenn man meint, man kann das Lied fast auswendig spielen, dann kommt oft nochmal ein Einbruch, und man glaubt, dass man alles vergessen hat.

In diesem Zeitraum sucht das Gehirn eigenständig nach Alternativen. Da hilft es, mit der Geschwindigkeit einen Schritt zurückgehen, und nochmal besonders ordentlich zu üben. Was diese Zeit überlebt, das geht ins Langzeitgedächtnis rein, und bleibt oft ein Leben lang erhalten.

Also nicht entmutigen lassen, wenn mal etwas nicht zu klappen scheint, das gehört einfach zum normalen Lernen dazu.


Unterschiedlich lange Fingernägel können auch das Spielverhalten beeinflussen, aber ich vermute mal nicht, dass das dein Problem ist...

Gruß Mjchael

--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
03-12-2007, 11:24
Homepage Suchen Zitieren
Piki Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#21
 
Servus

Also zu alt ist man nie.
Bin jetzt auch schon 31 und habe vor 9 Monaten angefangen und bis dahin wußte ich das ne Gitarre aus Holz ist und 6 Saiten hat.
Jetzt klappt zupftechnisch schon Stairway to heaven so dass es andere auch raushören was es sein soll.
Übe täglich ca. 30 minuten mal mehr mal weniger und der Fortschritt ist merklich.
Man hört ja immer wieder das kommt von ganz allein und bisher war das auch so (F Akkord , Geschwindigkeit ,Barre´ Akkorde)
Am Anfang mußte man immer erst die Finger sortieren und dann juhu er klingt später muß man nicht mehr so oft schauen und so ist es beim Zupfen auch.

:look: ;D


Equipment:
Ibanez ARX320 - MS
Marshall MG 30 DFX
Plek Ibanez 0,96 -1,2

www.autsch-tattoo-piercing.de
14-12-2007, 18:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation