Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Zupfen (Picking) - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Zupfen (Picking) (/showthread.php?tid=23119)

Seiten: 1 2


RE: Zupfen (Picking) - Cayenne - 30-09-2007

Hallo,
ich bin neu hier und spiele jetzt ca. seit 1 1/4 Jahren Gitarre, zwischendruch hab ich sie aber auch mal 3 Monate überhaupt nicht angerührt. Es macht sehr viel Spass und klappt einigermassen ganz gut. Nun mache ich einen Fortgeschrittenen Kurs an der Volkshochschule. Ich würde es so gern perfekt beherrschen, aber da bin ich glaub ich zu alt dazu und zu hab zu spät mit dem spielen angefangen, oder ? Ich bin 31 und mit 30 hab ich angefangen.
Mit dem Zupfen hab ich mich bisher noch überhaupt nicht beschäftig.
Hier meine erste Frage:

Bei dem Akkord G und F, welche Basssaite muss ich da anschlagen?

Momentan bin dabei das Zupfen zu üben, es macht mich aber wahnsinnig, weil ich nicht umgreifen und gleichzeitig zupfen kann. Ich hoffe das kommt noch.

Wie oft habt ihr die Woche bzw. am Tag geübt bis ihr es dann wirklich gut konntet?

Liebe Grüße
Cayenne


- Fetzi_die_Tretmine - 30-09-2007

Erstmal: Keine Sorge. Das kommt alles mit der Zeit Wink
Und zu alt ist man nie. Warum denn auch? Das ist sowieso so eine Art von einigen Menschen immer zu behaupten, dass sie zu alt seien. Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, dass das Quatsch ist. Du hast (wenn man vom Durchschnittsalter des Menschen in Deutschland ausgeht) noch über 40 Jahre Zeit zum Gitarrenspielen. Viel Zeit- oder? :p
Also, tu dir lieber selbst den Gefallen und denk nicht darüber nach, was du alles nicht mehr schaffen kannst, sondern an das, was du noch alles packen kannst!!!

Zum Thema F und G:

Wenn du das Standard-G meinst, dann musst du die E-Saite spielen. Da du dort den dritten Bund runterdrückst, spielst du ein G, wenn du die Saite anspielst und somit den Bassgrundton. Auf der E-Saite ist die Leerseite die E, wenn du sie im ersten Bund runterdrückst, spielst du ein F, im zweiten dann ein Fis, im dritten ein G. Immer nach dem Schema:

C-Cis-D-Dis-E-F-Fis-G-Gis-A-Ais-H-C-Cis...

So kannst du für F theoretisch selber ausgucken, welche Saite du wo anschlagen musst Wink
Versuch es mal selber und poste deine Antwort. Wenn du es nicht wissen solltest, werden wir es dir natürlich trotzdem sagen Wink
Kleiner Tipp: Du musst nur gucken, welche Töne du runterdrückst und dann ein F finden.
Noch ein kleiner Tipp: Es ist nicht die kleine E-Saite!
Soweit sogut

lg
fetzi


--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]


- startom - 01-10-2007

Zitat:Original von Cayenne:
Ich würde es so gern perfekt beherrschen, aber da bin ich glaub ich zu alt dazu und zu hab zu spät mit dem spielen angefangen, oder ? Ich bin 31 und mit 30 hab ich angefangen.
Definiere perfekt.
Ich bin 35 und hab mit 29 zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand gehabt. Da die Musik für mich ein reines Hobby ist, bin ich mit meinen derzeitigen Skills absolut zufrieden, auch wenn ich kein Virtuose bin.

Zitat:Original von Cayenne:
Wie oft habt ihr die Woche bzw. am Tag geübt bis ihr es dann wirklich gut konntet?
Nach ca. 2 Jahren war ich mit meinen Künsten zufrieden.
Es kommt halt darauf an:
- wie qualitativ (nicht quantitativ) du täglich übst.
- in welche Höhen du deine persönlichen Ambitionen schraubst.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


- Mjchael - 01-10-2007

Basstöne:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Basst%C3%B6ne_der_einfachen_Akkorde

Zupfen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Einf%C3%BChrung_ins_Zupfen

und
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=17604&start=1&seite=1
Da findest du den Rest vom Kurs, den ich noch nicht auf die Wikibooks geschaufelt habe.

Da wird auch viel auf Fingersatz und so Rücksicht genommen.

Weitere deiner Fragen werden größtenteils in den unteren beiden Links beantwortet

Und ganz nebenbei
Wilkommen im Forum

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads


- manofoldie - 01-10-2007

Auch von mir ein freundliches Hallo !

Mach dir nicht so viele Gedanken umdas Wielange oder Wieoft.
Ich habe mir vor Jahren eine Verletzung an der rechten Hand zugezogen, so das ich den Ring- und den Kleinen Finger nur noch zu 40 % beugen kann. Trotzdem wage ich mich an Zupfen, selbst mit nur Daumen, Zeige- und Mittelfinger.
b]Wir müssen nur wollen![/b]

Viel Erfolg beim üben!
Grüße Pit


- jerry_guitarsonic - 01-10-2007

Hallo Cayenne,
wichtig ist nur, dass Du regelmässig die Gitarre in die Hand nimmst und sehr locker mit viel Freude dabei auf Entdeckungsreise gehst. Probleme, die erstmal unlösbar scheinen, aufsplitten in kleine Aufgaben und dabei Erfolgserlebnisse schaffen. Das KANN nicht von heute auf morgen gehen. Und mit Sicherheit brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass Du zu alt bist um Spaß an der Gitarre zu haben!
Fazit: Betonung liegt auf regelmässig, also möglichst täglich!!!
Selbst wenn Du nur 5 Minuten am Tag Zeit hast kommst Du voran, besser wäre 15-30 Minuten. Tipp, nimm der nicht zu viel vor aber halt den Plan mit Disziplin ein z.B. 10 Min.) dann hast Du an Tagen, an denen Dir 15 Minuten mit Spaß gelingen schon ein Erfolgserlebnis!

Viel Spaß!
J.
--
Everything is more complex than obvious...


- ov1667 - 01-10-2007

Moin und willkommen im Forum!

Kleiner Tipp, wenn du nicht nur \"aufwändiges\" Zupfen üben möchtest: versuche doch auch mal bei \"normaler\" Liedbegleitung die Basstöne mit dem Daumen und die unteren 3 Saiten mit Z,M,R-Finger zu spielen. Die Finger \"merken\" sich ihre Position irgendwann und es ist auch klanglich eine nette Alternative zu Plektrum oder reinem Daumenanschlag.
Der stetige Rhythmus erleichtert dir vielleicht auch das Umgreifen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- noppe - 01-10-2007

Hallo Cayenne,
ich bin jetzt 40 und habe vor 2 Jahren bgonnen. Ein Gitarrenlehrbuch gekauft, von Peter Bursch (es gibt aber auch andere) ein billige Gitarre dazu und los ging es. Also nie zu spät um zu beginnen. Mittlerweile habe ich schon den Schritt gewagt und mir eine Weterngitarre angeschafft. ist doch ein toller Klang.
Ich schlage auch meistens nur die Akorde. Aber dies klappt schon ganz gut. Damit bin ich auch zufrieden.
Ich tue mich beim lesen hier im Forum immer ein bischen schwer. So viele Fachbegriffe - ich hab keine Ahnung was da immer gemeint wird.
Ich habe mich auch schon so ein wenig an das Zupfen herangetraut. Die Methode von \"ov1667\" klappt auch schon ganz gut - im stillen Kämmerlein. Auftreten würde ich damit nicht. Aber es gibt ja anscheinend sehr viele Möglichkeiten des Zupfens. Probier es - wenn es klappt dann gut.
ich spiele auch so gut wie jeden Tag ca 5-15 min.
Zum Baston vom F - Frage an Fetzi...
Da ich beim Barree die Dicke E-Seite nicht so toll drücken kann das sie als einzeln angeschlagene Seite sauber klingt, spiele ich immer die D-Seite die ich beim F Akord ja im 3. greife. Geht das auch?

MfG Thomas


- Fetzi_die_Tretmine - 01-10-2007

@Noppe2: Wenn es gut klingt, geht sowieso alles Wink
Aber politisch korrekt ist das auch!!
Du spielst im dritten Bund auf der D-Saite auch ein F. Zur Veranschaulichung hau ich mal ein Bild mit in den Anhang!!

Und zum Verstehen der Theorie: Hat bei mir auch länger gedauert- und ich versteh immer noch nicht alles. Aber man kann sich da, genauso wie beim Gitarrenspiel, auch reinfuchsen Wink

Ich hab auch lange gebraucht bis ich ein Zupfmuster mal 2 Minuten lang spielen konnte. Der Thread passt gerade gut, da ich \"Imperial\" von \"Hammerfall\" übe. Ist eigentlich auch recht einfach und nur Übungssache!
Hab irgendwann mal nur den Anfang versucht zu spielen und finde das Lied an sich einfach klasse. Bei mir dauert das nur immer so ewig lange, bis ich mir mal wirklich vornehme, etwas auswendig zu lernen- oder überhaupt mal mit was Neuem anzufangen ;D
Aber ist toll, wenn man es dann das erste Mal komplett ohne Hilfe oder stottern spielen kann, oder nicht? Smile


lg
fetzi

/Edit: Anhang vergessen I)
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]


- Mjchael - 01-10-2007

Zumindest was das Zupfen angeht, da kann ich getrost auf die Links von oben verweisen. Die sind ganz sparsam mit Fachbegriffen, und sehr ausführlich mit der Beschreibung.

Bei der Wikipedia ist auch ein Hörbeispiel dabei, und die Übungen sind wirklich leicht.

Übrigens ist der ganze Wikipediakurs ziemlich verständlich geschrieben. (Bemühe ich mich zumindest). Beim Forum kommen aber Anfänger, Fortgeschrittene und Profis zusammen. Lass dich davon nicht abschrecken. Auch die Profis haben ein paar Jahre zum Lernen gebraucht.

Da ist übrigens auch etwas zum Tema F-Dur und Basstöne mit dabei


Drei Arten das F-Dur zu greifen

Warum ich aber eigentlich schreibe ist, Manofoldie noch mal auf den Zupfworkshop aufmerksam zu machen. Da ist nämlich speziell was für ihn dabei. Die komplette zweite Hälfte des Zupfkurses beschäftigt sich mit dem 3-Finger-Picking. (Falls du es nicht eh schon aus dem FF kannst.) Und mit nur drei Fingern bekommt man Zupftechnisch gewaltiges hin.

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=17604&start=16&seite=2#17


Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads


- manofoldie - 03-10-2007

Vielen Dank an Mjchael für den Hinweis. Habe ich mir schon vor längerer Zeit angesehen und kann den Workshop nur weiterempfehlen. Methoden um Techniken zu erlernen gibt es einige und ich meine, man sollte verschiedene erproben.
In diesem Falle ist meiner Meinung nach Abkupfern keine Schande.

Grüße Pit


- Cayenne - 07-10-2007

Hallo alle Zusammen,
erstmal Danke für die vielen Herzlichen Willkommensgrüße!
Diese Woche hab ich an drei Tagen geübt, ca. 30 Min. Jetzt gerade wieder, morgen ist ja wieder Gitarrenkurs, da möchte ich schon vorbereitet sein. Freu mich schon voll drauf. Würde es gerne wirklich richtig können. Durch den Kurs hab ich momentan richtig ehrgeiz, hoffe der geht mir nach dem Kurs nicht aus ;-)

Danke für die vielen Antworten. Im Kurs nehmen wir uns gerade das Imagine von John Lennon mit Zupftechnik zur Brust. Ganz schön schwer. Aber ich hab geübt. Da ich noch nicht so schnell zupfen und umgreifen kann, weil ich zum ersten Mal zupfe, lass ich vorerst mal das singen weg, das klappt dann besser und sind nur zwei Dinge auf einmal;-)

Bis bald
Eure Cayenne


- peter-p - 19-10-2007

hallo allerseits
ich habe da auch gleich mal eine frage.
wir fangen jetzt auch mit zupfen an(also einzelne finger)vorher gab es immer d+zrm. nun habe ich mir mal die sachen im forum angesehen,u.a. von mjchael,das ist ja haarsteubend,da brauche ich ja noch 20 jahre.
nun die frage:ist es egel ob ich d+m , d+z spiele oder ob ich d+z ,d+z (z.b. D-dur daumen d-saite,zeigef.e-seite,daumen g-geite ,zeigef. h-seite) es fällt mir so leichter,da ich die hand mit ring u. mittelfinger an der gitarre abstütze ,und immer merke wo ich bin.
gruß,peter


- Mjchael - 21-10-2007

Zitat:Original von peter-p:
....,u.a. von mjchael,das ist ja haarsteubend,da brauche ich ja noch 20 jahre.
nun die frage:ist es egel ob ich d+m , d+z spiele oder ob ich d+z ,d+z
...
gruß,peter

:biglaugh5:

Du bist ein paar Kapitel zu weit gegangen.
Vor dem Folk-Picking sollte man erst einmal das einfache Zupfen sicher beherrschen.

Und dann solltest du erst einmal den Wechselbass beherrschen.

Wenn du das halbwegs spielen kannst, dann würde dir der Wechselbass bei dem Folkpicking nichts mehr ausmachen.

Und um auf deine Frage zu antworten, nein, du tust dir damit keinen Gefallen. Übe viel lieber einfache Zupfmuster, und wende dich erst später dem Folkpicking zu. Mit dem ersten Basispatter magst du noch Erfolg haben, Doch das Folkpicking zielt hinterher auf das gleichzeitige Spielen und Begleiten von Melodien ab. Da brauchst du tatsächlich alle drei Finger.

Später, das ist so in etwa in zwei bis drei Monaten (und nicht erst in 20 Jahren), wenn man sich besser mit dem Zupfen auskennt. Das weiß ich von meinen Kids, denen ich das Spielen beibringe.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Einf%C3%BChrung_ins_Zupfen


Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads


- --- - 23-10-2007

hallo Cayenne

übe jeden tag 1 mal manchmal wen mir langweilig ist auch 2 mal am tag, manchmal habe ich an tagen aber keine zeit und übe dann halt nicht.. gleicht sich dann immer so aus
also normalerweise 1 mal am tag

also es macht mir sehr viel spass und darum ja...
hoffe siehst wie Wink
--
em... öm... hm... ki ahnig