This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lieder interessanter spielen!
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#16
 
@Mjchael...ok, dann helf ich dir weiter.


Hier, lesen:
Zitat:Original von timmi:
Hallo bobthemage, Hallo Mjchael,

Also dass, das Problem bei mir liegt ist schon ganz schön dreist ich sehe das als persönlichen Angriff. Die Fehler liegen grundsätzlich nicht bei einem selbst und schon gar nicht bei mir.

Nein im Ernst, du hast Recht!

Alles klaro? Ich find den Post von Timmi grosse Klasse, der braucht noch nicht mal einen Ironie-Smiley.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-09-2007, 08:11
Homepage Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#17
 
@timmy.....Thumbs

@to all......locker bleiben

;D ;D ;D

:fish:
--
Blubb.....Blubb °


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
18-09-2007, 09:23
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#18
 
Hi Timmy,

musst die Tonleiter ausfindig machen und dann nach Lust und Gefuehl mit den Noten rumspielen.
Hab mich nicht naeher damit befasst, aber so ungehaehr wuerde es bei Lay Down Sally aussehen:

Tonleiter ueber A:

----------------------------------
----------------------------------
----------------------2--------------
-------------2--4--5-------------------
----2--3--4---------------------------
--5--------------------------------

Tonleiter ueber D:

----------------------------------
----------------------3--------------
-------------2--4--5-------------------
----2--3--4---------------------------
--5--------------------------------
-------------------------------------


Hab dir auf die Schnelle folgendes eingespielt (Uebergang von A zu D und zurueck) Lick ist womoeglich nicht 100% wie bei Clapton, habs jetzt nicht nachgehoert, aber wichtig ist die Idee. Wenn du die geschnallt hast kannst du beliebig uebergehn und die Spielweise ueberall anwenden.

Lick von A zu D:

----------------------------------
----------------------------------
----------------------------------
--------2-2-----------0--------------------
-3-4-----------3-4------------------------
----------------------------------

Von D zuerueck zu A:

----------------------------------
----------------------------------
-5-p4-p2-------2--------------------------
-------------4---------4--p2-------------------
-----------------------------------0--------------
----------------------------------

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
18-09-2007, 12:53
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
@ Startom
Nee, ist schon klar geworden...
Aber ich reagiere immer empfindlich, wenn ich was gesagt haben soll, was mir so nie über die Lippen gekommen wäre...
Aber jetzt würd ich sagen: Schwamm drüber

Ne, aber wieder zum Thema...
Das mit den Bassläufen, und den Optionstönen werde ich über kurz oder Lang weiter in den Wikibooks ausführen.

Für das Einstreuen von Sus-Akkorden habe ich wieder ein Copyriht-Freies Übungsbeispiel gefunden.

http://de.wikibooks.org/wiki/Liederbuch:_Sloop_John_B.

Das Beispiel soll zeigen, wie man mit ein paar Optionstönen (zusätzlichen Intervallen) die Begleitung interessanter gestalten kann.

Gruß Mjchael


--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
18-09-2007, 17:14
Homepage Suchen Zitieren
Tashido Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2007
#20
 
ich speil ne spanische gitarre da klints gut^^
:look:
21-09-2007, 06:51
Suchen Zitieren
timmi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2003
#21
 
Hallo Leute!

Ich habe ein paar Tage nicht reingeschaut und bin jetzt erschrocken was ich ausgelöst habe!

Mjchael: Auch wenn es inzwischen geklärt ist. Entschuldige bitte, ich wollte nicht dass du dich persönlich angegriffen fühlst. Wenn du mich kennen würdest wüsstest du dass ich gar nicht der Typ für so etwas bin. Außerdem ziehe ich absolut den Hut vor dem was du in Punkto Musiktheorie hier für das Forum leistest.

Bobthemage: Deiner Antwort nach und dem Smiley entnehme ich das du meine Selbstironie erkannt hast, also vielen Dank für deine Hilfe im Sinne der Gitarre.

Startom: Danke das du es gleich geklärt hast, ich hätte mich wohl sonst unter anderen Namen neu anmelden müssen.

Blooz: Vielen Dank für deinen Beitrag, wenn ich das irgendwann einmal so hinbekomme gebe ich dir einen aus. Ehrlich!!

Ich werde wohl in der nächsten Zeit nicht mehr so oft im Forum sein, weil ich ja nun viel Material zum Üben habe. Außerdem werden die Finger zu wund zum Tippen sein.
Somit noch einmal vielen Dank an alle für die guten Beiträge.

--
In diesem Sinne, mit klampfenden Grüssen!

Timmi


In diesem Sinne, mit klampfenden Grüssen!

Timmi
22-09-2007, 09:36
Suchen Zitieren
Chili_Pepper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2004
#22
 
hi timmi!

klasse thread!
war auch schon ne halbe ewigkeit nicht mehr online.. (mhh so ungefähr 2 jahre oder so)

ich beneide dich irgendwie, weil mir fehlt die begabung und die motivation, ein stück komplett mit solo auswendig zu lernen. das ist ein relativ langer prozess bei mir, für den ich keine zeit mehr aufbringen kann.
aber ich habe keine probleme eigene lieder zu komponiern oder in einem lied zu improvisieren, dass wiederum empfinde ich als deutlich leichter als \"nur\" nachzuspielen und nicht kreativ werden zu können. in der hinsicht nachzuspielen verkrampfe ich, weil mir da die freude am gitarre spielen verloren geht. im besten falle versuche ich ein lied nachzuspielen um neue akkorde zu lernen.
nachspielen ist deutlich schwerer als ein kleines solo mit aha effekt zu improvisieren, die schwierigkeit und das risiko im improvisieren liegt halt darin, dass die eine note mit der anderen nicht zusammen passen könnte und schlecht klingt, mehr auch nicht. aber das menschliche gehirn kann beim 1. mal hören eh nur 3 töne pro takt verarbeiten, also is da auch drauf gschissn ;-)
so jetzt bin ich ein wenig abgedriftet was das thema angeht.
eigentlich wollte ich nur sagen, dass du das schon hinkriegst! hör dir einfach ein lied an und spiel dazu ein solo, so mache ich das immer.

gruß

martin
22-09-2007, 14:02
Suchen Zitieren
jerry_guitarsonic Offline
Klampfer
***

Beiträge: 130
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#23
 
Hallo Leute,
ich habe auch noch Aspekte zum Thema, die so noch nicht angesprochen wurden.
Ich gehe davon aus, dass das Grundsätzliche zum Thema Akkorde Tonart des betreffenden Stückes geklärt ist.

Da ich vom Jazz komme, habe ich vielleicht einen anderen Ansatz:
dort ist es üblich alle Stücke in verschiedenen Tonarten zu spielen, es müssen nicht gleich alle sein, aber 2-3 würden schon mehr Flexibilität bringen, oft kommt es zu schönen Entdeckungen nach dem Motto, oh diese 8 Takte kenn ich schon aus dem Song X.

Zweitens würde ich probieren Begleitakkorde auszutauschen Jazzer nennen das substituieren und treiben das gern ein bisschen weiter bis zur Reharmonisation.

Drittens kann man einfach mal spielerisch dran gehen und Blödsinn probieren, Blowing in the Wind als Walzer, Norwegian Wood als Tango. Klar bringt das keiner ernsthaft, aber man wird flexibler und es bleibt vielleicht eine schicke Idee hängen. Knocking On Heavens Door als Reggae z.B.

Viertens Gitarre kennenlernen nicht nur Akkorde in der ersten Lage sondern auf dem ganzen Griffbrett verteilen in EINER Tonart, wer das so nicht mag, nimmt einen Kapo, Tipp: Capo 5 oder 7 Bünde höher als die Original Version bringt meist brauchbare Ergebnisse.
Dann würde ein Stück, das in der ersten Lage in C gespielt wird mit Capo im 5. Griffe in G bekommen.

Ich hoffe bei den Ideen war etwas für Timmi dabei,
Gruß
J.
--
Everything is more complex than obvious...


Everything is more complex than obvious...
28-09-2007, 09:52
Homepage Suchen Zitieren
jayminor Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,113
Themen: 265
Registriert seit: Oct 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#24
 
Zitat: Original von Searcher: ein Therapeut im Forum, endlich können wir über die wichtigen dinge mal reden ;D
Eeeendlich, ist mir auch wichtig, dann können wir nachher ganz anders damit umgehen I) ;D
--
wer übt fällt den Kollegen in den Rücken
Smile Jörg


Jay Minor y.a.p. (yet another picker) --> https://jay-minor.jimdosite.com/
28-09-2007, 12:04
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#25
 
Also... ohne das ganze Darüberliegende gelesen zu haben...

Wichtig ist das Timing. Wenn das stimmt ist das die halbe Miete. Daran krankt es nämlich bei den meisten \"Nachspielern\" und auch bei Eigenkompositionen. Hör dir mal Sachen von Pennywise (hier aus dem Forum) an. Sie ist mit Sicherheit kein Überflieger auf der Gitarre, aber das Timing paßt.

Dann wäre da die Möglichkeit der Akkordsubstitutionen ind jedweiger Art, Timing vorausgesetzt. Bringt ne Menge wenn man es spärlich aber gezielt einsetzt.

Zwischenläufe oder MiniIntros kommen auch immer gut. Es muß halt passen. Auch mal ganz spärlich spielen (z.b. nur mit Powerchords begleiten) kann Licht ins Dunkel bringen.

Ist natürlich alles mit Arbeit, Erfahrung und viel üben verbunden Wink

Greetz
FP


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
28-09-2007, 12:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation