This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sinnvolles lernen
Nati1 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: sinnvolles lernen
Für mein Keyboard habe ich ein programm gefunden das heißt mit Farben lernen !

Gibt es sowas auch für Gitarre ??(

Und ist es sinnvoll ? ?(

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ! LG Nati Thumbs


das ist der link :

[mark=#FF0000]http://www.planetware.de/colormusic/index.html[/mark]


das Leben ist wie eine Hühnerleiter kurz und beschissen !
18-01-2007, 14:35
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#2
 
Ist eher für Kinder. Such mal nach Guitar Pro Wink
18-01-2007, 14:52
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Das gab es schon mal hier.

Meine Meinung:
Und nö, es hat keinen besonderen Vorteil. Man lernt keinen deut schneller Gitarre als ohne Farbcode.

Es gibt kein sinnvolles System für die Farbgebung der Töne, die sich für das Lernen als Anfänger eignet.

Da sind Akkordbilder (S.u. Lagerfeuerdiplom) viel sinnvoller.


Später, wenn man sich für Akkorde und Intervalle interessiert, dann macht es Sinn, die Intervalle farblich zu kennzeichnen. (z.B. Grundton Schwarz, Normale Akkordtöne (Terz und Quinte) weiß (weil die in jedem Akkord vorkommen), Durseptime rötlich, da sie nur in der Dominante vorkommt. Dur-Sekunde, Dur-Sexte grün (die kann man fast immer zum improvisieren nehmen) etc. etc.

Das ist aber nur für fortgeschrittene Gitarrenspieler, die sich mit Harmonie-Lehre auskennen wollen interessant. den anderen bringt es nichts.

Gruß Mjchael

Ps.: Fürs reine Notenlesen-Lernen mag die Farbgebung eine Hilfe sein... doch das würde die Frage aufwerfen: Muss man unbedingt mit Noten anfangen?

Meine Meinung dazu:
Muss nicht sein. Kann man etwas später viel leichter und schneller lernen. (Falls man es überhaupt will)


--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
18-01-2007, 21:15
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation