This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Will unbedingt Gitarre spielen lernen! bin aber Anfängerin
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#16
 
Ganz großen Respekt Thumbs besser hätte man es nicht ausdrücken können .
Jeder der nach ein paar Stunden nicht aufgegeben hat mit der gitarre wird sich darin wieder finden.

Und das mit den Videos ist echt ein klasse Tip.... so klappte es ja auch mit John Hurt einigermaßen im Funstyle <gg>

Und immer wieder Gitarristen auf die Finger scheuen udn auch mal nachfragen wie dieses und jenes geht kann oft neue Wege öffnen.
--
Das Verlangen nach Freiheit steckt in jedem Menschen, nur nicht alle dürfen sie erleben
18-10-2006, 00:51
Suchen Zitieren
3er Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2006
#17
 
joa also zu mir:

ich hatte früher ma akustik gitarren unterricht..aber da hab ich nich viel gelernt, außer so volksmusik =)

dann hatt ich kein bock mehr drauf und als sich nach jahren ma hier in der nähe n musikgeschäft aufgelöst hat hab ich mir ne bilige egitarre für 200€ gekauft (ned so tolle quali aber darauf hab ich quasi alles gelernt)
dann hab ich von meiner omi n verstärkaa bekommen (auch scheiss quali Big Grin) und hab halt angefangen zu lernen...

viel hab ich auch hier im forum gelernt durch lesen und durch fragen

auf http://www.ultimate-guitar.com/ schau ich halt immer so nahc tabs und akkorden


also stimmgerät würd ich am anfang auf jedenfall empfehlen und die gitarre sollte ned unter 100€ kosten Wink aber auch ned über 200 fürn anfang Wink
19-10-2006, 23:37
Suchen Zitieren
4saitenreiter Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2006
#18
 
wie viele hier kann ich peter bursch empfehlen!ich selber habe damit auch gelernt!sehr gut!und du brauchst noch nich mal noten lesen können,da er es mit tabs macht!wenn du das buch durchgearbeitet hast ,kann man sagen,man kann git spielen!gute techniken sind auch dabei und ausreichend beschrieben!achso,probelieder sind natürlich auch bei mit verschiedenen schwierigkeitsgraden!

stimmgerät brauchst du auch!gibt ne große auswahl(einfach mal bei e-bay oder thomann schauen!

preise für ne gitarre hab ich nicht im kopf,aber ich denk mal das du discount dinger schon für 50eus bekommst!(aber nicht zu empfehlen)
ich denk mal das du für 100 schon ne anständige bekommen wirst,die deinen wünschen und vorstellungen entspricht!

am besten mal zum örtlichen musiladen gehen und sich mal umschauen!

gruß 4saitenreiter
--
may odin be with you


may odin be with you
20-10-2006, 09:28
Homepage Suchen Zitieren
MarioKoch9 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 177
Themen: 15
Registriert seit: Sep 2006
FT 2007 in Bergneustadt
#19
 
Hallo

Ich habe auch mit Peter Bursch angefangen und kann es sehr empfehlen, da werden schon mal alle Deine Fragen beantwortet.

Der Bursch(e) hat jetzt neuerdings auch ne DVD auf dem Markt vielleicht noch leichter wenn manns sieht.

Viel Glück beim Üben und nicht aufgeben.

MaKo Wink


Gruß MaKo Wink
21-10-2006, 17:16
Homepage Suchen Zitieren
Koko02 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2006
#20
 
Hallo zusammen,

das ist ja ein super Thema. Da muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin 31 Jahre und hatte mir vor ca. 9 Jahren ne Westerngitarre gekauft und einen VHS Kurs besucht. Musste den Kurs damals aber wegen Zeitmangel abbrechen.

Vor ein paar Wochen hat es mich mal wieder richtig gepackt und ich habe die Gitarre reaktiviert. Nun bin ich auch so konsequent, dass ich jeden Tag übe - das ist besonders wichtig, sonst wirds einfach nix.

Für das Selbststudium habe ich auch zwei Bücher (eins mit CD). Wobei ich Lernsoftware für den PC auch recht praktisch finde.

Die hier schon angesprochene Seite mit dem \"Lagerfeuerdiplom\" habe ich auch vor ein paar Tagen gefunden. Bin mal gespannt, wann ich das besteh Wink
--
Koko02


Gruß
Koko02

... die, die noch am Anfang steht
02-11-2006, 00:40
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
Ich habe eine Handvoll einfacher Lieder, mit denen man gut Üben kann. Seit Abmahnungswelle darf ich die nicht mehr abdrucken, was aber nicht heißt, dass ich nicht ständig nach einfachen Stücken in leicht spielbar Bearbeitung für meine Schüler am suchen bin.

Wenn nach der 5. oder 6. Unterrichtseinheit Lieder wie \"Let it be\", \"Father and Son\", \"La bamba\", \"Breakfast at Tiffani\" in Reichweite kommen und einige meiner Schüler gut die 40 überschritten haben, dann kann fast jeder so viel Gitarre spielen lernen, dass er seinen Spaß dabei hat.

Wer bei einer Gitarre gut rechnen muss, der sollte sich nicht scheuen auch eine gute gebrauchte (sollte nicht viel mehr als 1/3 des Neupreises kosten) zu kaufen. Wer nach einem Jahr immernoch dabei ist, der kann sich dann ja eine bessere kaufen, und die \"alte\" Gitarre weiterverkaufen oder einem anderen Anfänger vermachen, oder als Zweitgitarre für Forentreffen oder so.

Buchtipp

Garantiert Gitarre lernen mit CD (Musiknoten) von Bernd Brümmer Preis: EUR 19,80
Hat einen ähnlichen Aufbau wie mein Lagerfeuer- und Folkdiplom bei den Wikibooks . Da er sich aber nicht auf Copyrightfreie Lieder beschränken muss, hat er die besseren Lieder.

Das neue Gitarrenbuch. Mit CD. Die Gitarre von Anfang an (Broschiert) von Jürgen Kumlehn Preis: EUR 22,95 fast genauso gut wie das Buch von Bernd Brümmer. Ich kann im Augenblick nicht einmal sagen, welchem ich den Vorzug geben würde. (Müsste nochmal reinschauen)

Peter Burchs Gitarrenbuch, m. CD-Audio, Bd.1, Mit bekannten Liedbeispielen aus Pop, Folk, Rock & Blues Preis: EUR 22,95 ist und bleibt ein Klassiker, obwohl er mir ein paar Zwischwnschritte macht, auf die man gut verzichten kann. Das Buch ist nicht so gradlinig durchkonzipiert, wie z.B. das von Brümmer, aber es hat tausenden den Einstieg ins Gitarrenspielen beigebracht.

Weniger was zum Lernen als mehr eine Liedersammlung für den Anfang sind folgende Bücher:

100 Songs für 3 Akkorde (Broschiert) von Frithjof Krepp Preis: EUR 14,90
Braucht echt nur 3 Akkorde (G D C) wobei er allerdings das G ohne kleinen Finger greift, was ich nicht als empfehlenswert ansehe. Trotzdem ist die Liedauswahl für Anfänger einfach gut. Und es ist ein gutes Zweitgeschenk, wenn man von einem anderen die Gitarre geschenkt bekommt.

Guitar Song Pool (Musiknoten) Preis: EUR 12,80 Eigentlich nur eine Liedauswahl, aber recht gut zusammengestellt.

Das Ding Kultliederbuch (Spiralbuch) von Andreas Lutz, Bernhard Bitzel Preis: EUR 21,80 Ist genau das was es von sich behauptet. Ein Kultliederbuch mit einer super Songsammlung. Leider nur Text und Akkorde, und nicht immer in einer glücklichen Bearbeitung, aber andererseits gibt es so viele Lieder, dass es einfach eine super Anschaffung ist.
--
Gruß
Mjchael

meine neuste \"Baustelle\"
06-11-2006, 08:19
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
Nochmal speziell auf deine Fragen:
Zitat:Original von Lavendel:
1) kann man das Gitarrespielen selber ohne Lehrer auch lernen?
ja, aber wenn einer am Anfang auf die Finger schaut, geht es in der Regel einfacher. Visiere mal eines unserer Forentreffen an. Du glaubst gar nicht, was man alles in einem Wochenende lernen kann, wofür andere Monate brauchen...
2) und wenn ich es kann kann ich es auch perfektioniernen?
immer
3) kann ich dann mal schwerere Lieder auch spielen?
Ja
Stairway to Haven mal als Beispiel: Wenn ich von einer mittelmäßigen Lernbereitschaft meiner Schüler ausgehe dann ist es nach etwas über einem halben Jahr spielbar. Grundakkorde und Grundtechniken der Gitarre rechne ich mit ca. 3-4 Monaten; Barree-Griffe nochmal 2 Monate; Zupfen 2 Monate macht zusammen 7-8 Monate. Wenn man es drauf anlegt, kann man sich schon viel früher daran wagen. Vorher wurden aber schon eine riesige Menge mittelschwerer Sachen mit gelernt.
4) ab welchem Preis bekomm ich eine gute Gitarre für Einsteiger damit das Gitarre spielen auch Spaß macht?
gebraucht: ca. 100 Euro (50 mit viel Glück) neu 100 bis 200 Euro...
5) was gibt es für Bücher oder CD´s zum selberlernen?
s.o.
6) aus was für einem Holz sollte die Gitarre sein?
Egal. Eine gute Sperrholzgitarre ist alle mal besser als eine schlechte Vollholzdecke.
7) brauch ich ein Stimmgerät auch?
Jain. Es geht auch nach Gehör mit CD, Stimmpfeife, Midi
mehr dazu:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Stimmen



--
Gruß
Mjchael

meine neuste \"Baustelle\"
06-11-2006, 08:41
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation