This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Gesangsanlage
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: Kleine Gesangsanlage
Moin moi,
bis dato habe ich immer mit Akustik und Stimme unplugged auf der Bühne gestanden. Zunehmend merke ich aber, daß, je mehr Leute da sind, ich immer schwerer mit der Stimme durchkomme. Deswegen denke ich über eine Stimmverstärkung nach.
Könnt Ihr mir Tipps geben für eine kleine Gesangsanlage ??
Danke schonmal.
bernie1
07-07-2006, 11:14
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Was willste denn alles drüber laufen lassen?
Wenns nur Stimme und Gitarre sein soll, dann würd ich dir zu einem feinen Akustik-Klampfen amp raten, die sind für sowas gemacht, um einfach 8unkompliziert ein Mic und eine Gitarre (mit PU) zu verstärken.

ansonsten, wenn mehrere Sachen drüber laufen sollen (z.B. Gitarre/mehrere Mics/Synthies/Konervenmucke usw.) dann würde ich zu einer kleinen PA raten. Jetzt kommts halt auch auf die größe der VA an.
Für ne kleine Kneipe reichen zwei gute 12er Boxen auf Ständern, ein kleiner Mixer und evtl. ein kleines Siderack dazu mit nem kleinen Effektgerät und einem EQ, wenns größer sein soll.
Kann man dann auch mal mit ein oder zwei Subs erweitern usw...

Also bitte beschreib das Einsatzgebiet, größe, Budget usw. mal genauer, dann kann dir besser geholfen werden :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
07-07-2006, 13:07
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
ich würde wenn es nicht mehr als ne Kneipen wird also ca 100- 300 leute zu einer Aktiven variante greifen zubeispiel zwei tops wie diese: HK Audio Fast und nen kleinen Mixer der groß genug ist um auch mal mit einem Partner zu spielen Yamaha MG 12/4

man kann natürlich auch zwei passive Boxen nehmen und ne endstufe plus mixer oder halt gleich nen Vernünftigen Power mixer Samson XM 410 (ob der gut ist weiß ich nicht aber sieht ganz vernünftig aus) von den Behringer geräten rate ich ab, habe selber geräte davon im Einsatz und die Rauschen mir etwas zuviel und sind andauernd kaputt. Wenn s was ordentliches sein soll lieber auf Marken ware setezn, bei den Boxen zb auf : JBL, HK, Solton(craaft), Yamaha, usw.

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
07-07-2006, 15:41
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
Danke michi und andy für die Infos.
Also , was verstärkt werden muss, ist die Stimme, wobei ich natürlich natürlich die Option, auch die Gitarre später mal zu verstärken, nicht ausschließen will. Mir hat mal ein Musiker gesagt, daß beides, also Gesang und Gitarre, über einen Verstärker laufen zu lassen, nicht ratsam wäre, weil da ein Mischmasch rauskäme. Deswegen - wenn das stimmt - will ich erst mal auf die Stimmverstärkung konzentrieren.
Könnt Ihr mir zu dieser Aussage \"Mischmasch\" was sagen ?
bernie1
10-07-2006, 11:54
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Moin,

ich habe wiederholt gehört, dass Schertler sehr gute Amps für Gitarre-Gesang Anwendungen baut.
Bei Sessions habe ich mit der E-Akustik über die PA gespielt, über die dann auch das Mikro lief.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
10-07-2006, 12:01
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
der match entsetht denke ich bei Akustikcombos mit zusätzlichem mikro eingang, daher würde ich lieber zu der variante mit den toteilen raten. Du kannst natürlich auch den Gesang über die PA Boxen(die Topteile) laufenlassen und die Gitarre über einen ausreichend dimensonierten Akustikamp laufen lassen, und den wahlweise noch in die PA stöpseln, somit hast du alle optionen offen!
Mein Tip lasse dich mal vom örtlich Musikalienhändler einwenig beraten und poste mal das angebot.


so long Andy


--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
10-07-2006, 12:12
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Klingt auch für mich nach einem Fall für einen Akustikverstärker oder eine kleine PA. Von PAs habe ich leider keine Ahnung, von Akustikverstärkern hingegen sehr wohl. Mit allen angeführten Beispielen kannst du eine Gitarre und ein Mikrofon gleichtzeitig betreiben.
  1. Schertler (Beispiel \"David\") ist eine zuverlässige Schweizer Nobelmarke, von der ich bisher wirklich nur gutes gehört habe. Für dich kommen die Verstärker \"David\" (80W) und \"Unico\" (180W) in Frage, die beiden haben aber einen stolzen Preis (David ~ €774,-, Unico ~ €966).
  2. Ähnlich renommiert und nobel ist die Marke AER, angefangen von \"kleinen\" Alpha (40W), der für €650,- (!) dir gehört bis zum großen Acousticube III (120W), für den du €2000,-zahlen darfst.
  3. Ich selbst bin bei der Marke SR Technology hängengeblieben. Dieser Hersteller gehört zur Schertler-Gruppe (siehe 1) und im Grunde genommen stammen Schertler-Verstärker auch aus dem Hause SR, Schertler baut nur die Einzelteile von SR in ein eigenes Gehäuse ein. Ich habe den SR JAM 80 direkt mit einem 60W-Verstärker von AER verglichen und war dann sofort überzeugt. Der kleinste SR JAM 80 (80W) kostet ca. €450,-, der große JAM150 plus (150W) um die €700,-.

    Es gibt aber auch billigere Marken:

  4. Sehr beliebt ist der Marshall AS-50R, den z.B. AndyTheke und Babarossa besitzen. Diesen 50W-Verstärker gibts bei Thomann um €319,-
  5. Auch Fender ist sehr gut, z.B. hoggabogges spielt über einen Acoustasonic Junior DSP, der klingt wirklich toll.
  6. Behringer ist vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar und ich kenne auch Leute, die damit sehr zufrieden sind. Für mich heißts jedoch \"Finger weg von der Billigmarke Behringer\".

  7. Andere Marken (Roland, Crate, Ibanez, .....) habe ich nie getestet, deshalb gibts zu diesen Marken von mir auch keinen Kommentar.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
10-07-2006, 12:59
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation